ja, so klappt es! :-)
Aber erklär mir doch mal einer die Logik
Ich habe vor ein paar Tagen etwas ähnliches mit einem uidoc erstellt und dort funktinierte es mit
Set rtitem = wvDoc.GetFirstItem( "Linkxy")
"Create" bedeutet für mich "erstellen", aber das Feld ist schon vorhanden, also warum erstellen?!?!?
Für den interessierten Leser der Code aus dem anderen Beispiel (der ebenfalls funktioniert:
Sub Click(Source As Button)
Dim Session As New NotesSession
Dim Workspace As New NotesUIWorkspace ' UI steht für UserInterface und meint immer das aktuell "Sichtbare"
Dim db As NotesDatabase
Dim curDoc As NotesUIDocument
Dim Doc As NotesDocument
Dim rtItem As NotesRichTextItem
Set db = Session.CurrentDatabase 'Die aktuell geöffnete Datenbank wird in der Variable db defininiert
Set curDoc = Workspace.CurrentDocument 'Das aktuelle Dokument wird zugeordnet
curDoc.Save 'Damit das Richtextfeld erkannt wird, muß vorher gespeichert werden.
Set Doc = curDoc.Document 'Das aktuell "sichtbare" Dokument wird wird an ein Hintergrunddokument übergeben
Set rtItem = Doc.GetFirstItem( "Ergebnis") 'Das Feld "Ergebnis" wird im "Hintergrund" einer Variablen zugeordnet
Call rtItem.AppendText( "Hallo1" ) 'Der Text "Hallo1" wird in dem Feld "Ergebnis" angehangen (im Hintergrund)
Call rtItem.AddNewLine (1) 'Zeilenumbruch
Call rtItem.AppendText( "Hallo2" )
Call Doc.Save (True, False) 'Das Hintergrunddokument wird gespeichert
Call curDoc.FieldSetText( "SaveOptions", "0" ) 'In das Feld "SaveOptions" wird eine "0" geschrieben, damit das Vordergrunddokument (UI)
'ohne Nachfrage geschlossen werden kann.**
Call curDoc.Close 'Das Vordergrunddokument wird ohne Speicherung geschlossen (eine Speicherung würde
'die Änderungen die zuvor im Hintergrund stattfanden wieder überschreiben)
Set curDoc = Workspace.EditDocument(False, doc) ' Das Hintergrunddokument (mit den Änderungen) wird in den Vordergrund geholt, so dass
' die Änderungen sichtbar werden
End Sub
Ich erkenne da keinen wesentlichen Unterschied!
Dennoch, das Ergebnis zählt! Vielen Dank!!!!! Damit kann ich dann gleich Feierabend machen...
Gruß
Arne