Autor Thema: Öffentliche Ordner  (Gelesen 1926 mal)

Offline papadave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Ich liebe dieses Forum!
Öffentliche Ordner
« am: 10.02.04 - 23:08:18 »
Hallo,

ich stehe gerade in (m)einer  (ersten) Migration von Exchange 2000 zu Domino 6.5. Das meiste geht sehr glatt von der Bühne wenn man nur etwas umdenkt und Exchange vergisst.

Leider fand ich für folgende Sache in dem Forum oder Google noch keine Antwort:

In den öffentlichen Ordnern von Exchange wird gegenwärtig 90% der Mails und Kontakte abgelegt, da die Korrespontenz der Kunden von allen ggf. nachvollzogen werden können muß.

In Domino hab ich nun eine neue Mail6-DB erstellt, und allen mal vorerst Manager-Zugriff erstattet. Die importierten Mails können wunderbar gelesen werden (auch wenn in vereinzelten Sonderzeichen nicht mehr richtig dargestellt werden???), jedoch keine neuen aus der eigenen Mail-DB in diese Öffentliche-DB gezogen werden.

Wie kann man den Useren möglichst einfach einen "Link" auf einen Ordner einer anderen Mail-DB einrichten, in den sich nach Belieben Mails (und Kontakte) reinziehen?

Danke, David

p.s.: Super Forum - freue mich schon auf die eine oder andere gemeinsame Grübelei :)

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Öffentliche Ordner
« Antwort #1 am: 10.02.04 - 23:36:27 »
Hi,

zu Mails:
Da könnte ich mir vorstellen, man integriert einen Button im Mail, der das ausgewählte Mail nach einer Bestätigung in die andere DB rüberkopiert.

Dort würde ich aber nicht 1:1 ein Mailfile platzieren sondern eine normale DB mit ein paar zusätzlichen Kategoriefeldern.

Also:
 - User klickt auf den "Copy Mail to Customer DB" Button
 -  es öffnet sich eine Maske in die die wesentlichen Daten der Mail automatisch gefüllt werden (Absender, Empfänger, Betreff, Datum, Mailbody).
 - nun wählt der User zusätzliche Kategorien aus (z.B. Kundennummer, Art der Info, etc.) bevor er speichern darf.

Damit hast Du auch keinen extremen Wildwuchs sondern sortierte Dateien.

Kontakte:
Das ist nicht 1:1 wie in Outlook gewohnt übernehmbar. Aber schreib mal genau wie Du Dir das vorstellst (welche Quelldatei ist der "Kontakt", etc.)



Matthias

« Letzte Änderung: 10.02.04 - 23:39:15 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Öffentliche Ordner
« Antwort #2 am: 11.02.04 - 00:36:42 »
Meiner Meinung nach ist da er Ansatz etwas falsch...
Ich würde eher darüber nachdenken ob nicht ein CRM-System unter Notes nicht eine bessere Lösung wäre. Wir haben z.B. OctoOffice von Intraware auf Notes-Basis. Da wird z.B. unter dem Kundendokument Mails geschrieben und sind da sehr schön nachvollziehbar. Direkt empfangene Mails lassen sich über eine sehr schöne Funktion ganz easy reinkopieren...

Ist aber vielleicht am Anfang ein wenig viel für Neueinsteiger die ganzen Möglichkeiten von Notes zu erfassen. Vielleicht ist am Anfang eine ganz easy Lösung das beste...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline papadave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Öffentliche Ordner
« Antwort #3 am: 11.02.04 - 09:03:13 »
ja genau, eine ganz easy Lösung würde mich gegenwärtig sehr ansprechen.
Das OctoOffice sieht sehr vielversprechend aus, und kann ich möglicherweise
irgendwann "implementieren". Doch momentan such ich eine einfache Lösung,
im "Exchange-Outfit".
Der Client ist schon eine große Herausforderung für unsere Mitarbeiter, welche seit 6 Jahren nix ausser Outlook gesehn haben, da möchte ich sie nun nicht überbeanspruchen  :)

Die Programmiervariante klingt cool, und bei diesem Gedankengang fallen mir gleich,
zig andere Dinge ein, die ich nun in Notes Lösen kann,
jedoch dazu muss ich erst mal mit dem Designer umgehen lernen.

Gibt es nicht eine ganz primitive und einfache Lösung für den Anfang?

Die Kontakte werden über nupgrade aus einer .pst Datei geholt, und
beinhalten einfache Standartfelder wie Name, Adresse, TelNr, EMail....

David

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz