Autor Thema: Profildokumente  (Gelesen 3456 mal)

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Profildokumente
« am: 08.02.04 - 12:18:14 »
Hi,

in meiner alten Consulting waren Profildokumente verboten. Seit 1998.
Wir hatten immer Ansichten, die meist Setup hiessen und dort ein oder mehrere Setupdokumente eingefügt, benutzt.
Deshalb kenne ich mich damit nicht so aus.

Sie bringen zwar Performance-Vorteile. Aber bei Repliken oder sogar bei Binär-Kopien (gleiche Replik-ID) bringen die einige Komplexität in die Geschichte, find ich jedenfalls.

Sehe ich das richtig:
Legt man eine Replik an, werden sie nicht mitrepliziert (falls ich mich irre, kann ich schwören, dass ich genau das letztens hatte).
Ich dachte aber, dass es bei Binärkopien keine Probleme macht.
Bei unseren lustigen Tests in der Produktivumgebung an einer hochproduktiven Anwendung mit dem dollen DWF nun gemeinsam mit einem freundlichen Herren der IBM haben wir zur Sicherung eine Binärkopie angelegt. Der Test führte natürlich direkt in eine totale Inkonsistenz der Daten. Deshalb musste dann am Freitag die dateninkonsistente nsf vom Server und die Binärkopie drauf.
Danach mußte ein Agent laufen, damit ca. 8 Leute am Montag ihre Arbeit machen können. Sonst hätten die zumindest den ganzen Vormittag Kaffeepause.

Der Agent braucht ein Profildokument. Das war in der Binärkopie weg. Wäre ich da nicht doch am Freitag noch hingefahren, hätte es keiner bemerkt und...

Kann mich da bitte jemand genau aufklären wie und warum genau das bei Profil-Dokumenten bei Datenbank-Kopien, Binärkopien und Repliken ungefähr läuft.  :)

Gruß Axel

« Letzte Änderung: 08.02.04 - 12:18:43 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re:Profildokumente
« Antwort #1 am: 08.02.04 - 12:41:30 »
Profil-Dokumente sind "eigentlich" nix anderes als "normale" Dokumente, nur tauchen sie in keinen Ansichten auf, können nur einmal vorhanden sein und sind mit Usernamen verknüpfbar.
Profildokumente werden repliziert, und beim Anlegen einer Kopie (MIT Dokumenten) tauchen sie auch wieder in der DB-Kopie auf.
Bei Binärkopien sind sie logischerweise natürlich auch vorhanden.

Ich selbst setze Profildokumente in der Regel nicht ein. Vor allem zu R4-Zeiten habe ich beobachtet, dass
- Profildokumente in einer (neuen) Replik nicht auftauchten und die erste Replikation dazu führte, dass sie überall verschwunden waren (häufiger)
- Profildokumente irgendwann beim Replizieren einfach verschwanden (sehr selten)
In einer Umgebung mit vielen hundert DBs - davon natürlich auch eine Vielzahl mit Profildokumenten - ist mir aber seit sehr langer Zeit nichts negatives mehr zu Ohren gekommen. Vorsichtig bin ich aber immer noch ;-)
Und: Profildokumente werden im Client gechached. Das könnte also durchaus zu Problemen führen, wenn n Leute dauernd Werte in einem Profildokument ändern. Nicht umsonst gibt es nehmen dem Maskennamen für das Profildokument als zweiten Parameter ja auch noch den Username.

Hilft Dir das erstmal weiter ?

Bernhard

Offline Axel_Janssen

« Antwort #2 am: 08.02.04 - 13:00:21 »
ja.
Bei Binärkopien und Repliken in Domino5.011 auf zOS/390 sind sie extrem oft "weg".  

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 08.02.04 - 13:01:00 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 08.02.04 - 13:58:52 »
Das mit den Binärkopien ist schon merkwürdig - eigentlich (!) kann das ja gar nicht sein - es wäre ja keine Binärkopie mehr.
Bist Du sicher, dass das / die Profildokument(e) zum Zeitpunkt der Anlage der Binärkopie schon angelegt waren ?

Wie sind Deine Erfahrungen bei Repliken: Verschwinden die Dokumente irgendwann mitten im laufenden Tagesgeschäft, oder werden sie "nur" bei der Anlage der Replik nicht mitrepliziert ?

Wie dem auch sei: Ich meide auch weiterhin ProfileDocs in allen Fällen, wo's kritisch ist ...

Bernhard (der heute hoffentlich nicht fortgeblasen wird: Ich sitze hier genau unter'm Dach, und daran rüttelt der Wind wie wild. Am Fenster rast der Schnee waagerecht vorbei - wo der wohl zum Liegen kommt ?)

Offline Axel_Janssen

« Antwort #4 am: 08.02.04 - 14:43:26 »
Das mit den Binärkopien ist schon merkwürdig - eigentlich (!) kann das ja gar nicht sein - es wäre ja keine Binärkopie mehr.
Bist Du sicher, dass das / die Profildokument(e) zum Zeitpunkt der Anlage der Binärkopie schon angelegt waren ?
Ja. ganz, ganz sicher. Ich war sehr erstaunt. Wie gesagt: Es ist os-390.

Wie sind Deine Erfahrungen bei Repliken: Verschwinden die Dokumente irgendwann mitten im laufenden Tagesgeschäft, oder werden sie "nur" bei der Anlage der Replik nicht mitrepliziert ?
Nur bei der Anlage der Replik.

Gruß Axel

Köln.

wolkig, mild und weitgehend windstill  ;D
Kyle Brown

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 08.02.04 - 15:03:14 »
Das mit den Binärkopien ist ja eigentlich ein Unding. Du solltest da mal mit NotesPeek 'rangehen - da ist ja irgendwas faul. Oder Windows 95 auf die /390 installieren  ;D ;D

Das mit der Replikanlage und dabei verlorengehenden Profildokumenten kann ich bestätigen.

Ciao,
Bernhard

Chiemgau - weiterhin stürmisch und Seegang im Thermometer (es schwankt dauernd zwischen  2 und 6 Grad)

Offline Axel_Janssen

« Antwort #6 am: 08.02.04 - 22:14:01 »
Mit dem Notes Peek ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Vielleicht sieht man damit was.

Da gibt es ein super-merkwürdiges Verhalten im DWF Backgrounder Agenten. Die inzwischen eingeschaltete IBM behauptet, sie hätten sowas noch nie gesehen.
Ich werde jetzt auf jeden Fall den IBM Mann melden, dass bei der Binärkopie das Profildokument nicht mehr korrekt referenziert wurde. Ohne dein Posting hätte ich das vermutlich nicht gemacht.
Das ganze erinnert mittlerweile schon ein bischen an Kubricks
"Odyssee 2001".
Eknori fühlt sich ja auch durch DWF auf Domino 6.5 ins Teletubby-Land gebeamt und ersetzt es durch Vanilla-Notes. Aber bei mir gehts um Domino5.

Diese Add-on Produkte haben aus meiner Sicht Notes wirklich nur geschadet. Ich habe jetzt den Salat. Inzwischen sind wir als Entwicklungs-Consulting als die Schuldigen weitgehend draussen. Wenn ich mich nicht genau an die anderen wissend grinsenden abspringenden Kunden erinnern kann, die mich vor 2 Jahren als handcoding-verrückten Spinner angesehen haben, als ich ihnen intensiv von DWF als proprietären, unnötigen, riskanten und nicht zukunftweisenden Unsinn abgeraten habe. >:(

Gruß Axel

Kyle Brown

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 08.02.04 - 22:29:13 »
DWF (Jeeeeeeeeeeeeeeeens!) und dann noch ProfileDocs ... !!!
Oh Mann ...
Wenigstens LSA haben sie ja beerdigt ... Sowas wie DWA und LSA machen wir doch lieber selber. Gutes, altes Europa ;-)

Bernhard

PS: ProfileDocs ersetzen wir auch selber durch was brauchbares !

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #8 am: 08.02.04 - 22:33:49 »
Hallo Axel,

ich kann die Beobachtung von Bernhard über die Jahre in etwa bestätigen. Anfangs (ging wohl mit der 4.5 los mit den Profile-Docs) war das alles mehr ein Glückspiel - so in etwa Akte X.

Das wurde aber im Laufe der Zeit immer stabiler und ich höre kaum etwas von Problemen (kannst ja auch mal bei notes.net in die Foren schauen). Über spezielle Probleme bei Palttformen ausserhalb von Win32 kann ich keine Aussage machen...

BTW:
Mein Reader hat beim Punkt System -> Preferences -> Register 'Application Maintenance' einen Knopf 'Select an remove user profiles''. Der bietet Dir die existierenden Benutzerprofile zum Löschen an. Damit kannst Du leicht testen, ob beim Erstellen einer Replik oder Kopie solche Profile verloren gehen.

Das "golbale Profil" kannst Du auch leicht überprüfen. Stelle in der Original-DB markante Settings ein. Wirst dann schon merken, ob in der Replik was fehlt...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Axel_Janssen

« Antwort #9 am: 08.02.04 - 22:52:18 »
Wenigstens LSA haben sie ja beerdigt ...
Die Datenbank von der ich spreche war natürlich auch noch LSA geplant. Das wurde aber zum Glück beerdigt.

Sowas wie DWA und LSA machen wir doch lieber selber. Gutes, altes Europa
Wenn du Bock hast deine USA-kritische Haltung mit professionellen Bush Anhängern zu messen, empfehle ich diesen Thread:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=32&t=005281
Ravish, Eugene (Jewgenij) und ich lieben es, uns die blauen Bohnen anzuschauen, die dann über den OK Corral surren. Erwähne bitte nicht meinen Namen.  ;D

@Manfred: Danke für die Idee. Glaub ich werd aber selbst eine kleine Datenbank mit einem Profildokument bauen und einen der admin dazu überreden, dass wir mal testen wie das sich bei Binärkopien verhält. Gute Idee. Ich komme einfach nicht dazu, das Ding zu testen, wg real existierenden Zertifizierungsstreß.  

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 08.02.04 - 22:55:00 von Axel_Janssen »
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz