Autor Thema: Notes ODBC Literatur gesucht  (Gelesen 8735 mal)

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Notes ODBC Literatur gesucht
« am: 06.02.04 - 18:44:29 »
Hi,

ich möchte per ODBC Daten in Notes R5 bekommen (und evtl. wieder zurück).

Dazu muss ich mich wohl intensiver damit beschäftigen. Habe da noch keinerlei Erfahrung.

Hat jemand Tipps für Literatur? Oder kennt jemand vielleicht eine www-Seite?

Sollen keine reinen theoretischen Abhandlungen sein, sondern praxisnah. Und auch auf Fallstricke hinweisen (z.B. Feldbezeichnung mit Sonderzeichen, etc.)

Grüße,
Matthias

** Edit **
Darf natürlich auch in Englisch sein :-)
« Letzte Änderung: 06.02.04 - 18:46:42 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #1 am: 06.02.04 - 18:51:53 »
wo sollen die Daten denn herkommen ? AS/400 , SAP , MS Access ?

AS/400 und Access habe ich schon realisiert; ist kein Hexenwerk.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #2 am: 06.02.04 - 18:55:48 »
Microsoft SQL, Access.

Zitat
ist kein Hexenwerk.
Das macht ja schonmal Mut :-)

Na ja, ich hätte halt gerne noch eine Quelle, wo ich mich zu dem Thema einlesen kann (außer der Designerhilfe).

Matthias

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #4 am: 06.02.04 - 19:04:39 »
Danke für den Tipp, habe zwar schon gesucht, aber noch nicht im Sandkasten :-)

Ist bestimmt schon mal hilfreich.
Trotzdem suche ich noch ein Buch / Text oder whatever, wo zumindest in ein, zwei Kapiteln das Thema gut beschrieben ist.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #5 am: 06.02.04 - 19:09:05 »
Ulrich, wo wäre eigentlich der Unterschied, wenn ich mal auf was anderes per ODBC zugreifen würde (SAP etc.) gegenüber Access?

Sind doch diesselben Script-Befehle, und die Betriebssystemeinstellung unter "Datenquellen (ODBC)" ?
Oder muss man da jeweils andere Dinge beachten?


Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #6 am: 06.02.04 - 19:16:14 »
nun ja, SAP ist da etwas anders gestrickt als eine "einfache" Access DB. Logo, sind die selben Befehle, aber den SAP Admin würde ich sofort vor die Türe setzen, der einen ODBC Zugriff ( möglicherweise noch schreibend ) auf SAPDB erlaubt. Außerdem ist es bei den kanpp 25.000 Tabellen in SAP ein bisschen schwierig, den Überblick zu behalten. Ich nutze momentan den RFC Connector für ein paar einfache Abfragen. Wird aber wohl nicht mehr unterstützt.
Aber da gibt es noch andere Ansätze: ein Kollege aus Mittelerde ( nähe Frankfurt) sagte mir heute, er macht einen EXCEL Export aus SAP mittels eines MacroRecorders. Läuft auf dem Server, null Probleme.

hmm, muß ich mir mal anschauen. Aber Schreiben in so ein System ? Lass lieber die Finger davon...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #7 am: 06.02.04 - 19:19:56 »
Danke für die Infos!

Zitat
Aber Schreiben in so ein System ? Lass lieber die Finger davon...
Du meinst, bevor ich dann in "Jobsuche" tagtäglich nervige Postings absetze weil ich das Warenwirtschaftssystem vom Arbeitgeber zerschossen habe? ;D

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #8 am: 06.02.04 - 19:24:57 »
j.. ja... jaa, obwohl man ja in einem anständigen SAP auch eine Testmaschine hat. Also munter drauf los..  ;D
Direkt in Tabellen vom sapp schreiben empfehle ich trotzdem nicht; hier sind die RFC oder BAPI Objects gefragt. Die sorgen dann dafür, daß das auch intern im sapp konkret korrect abgewickelt wird.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #9 am: 11.02.04 - 18:59:30 »
Es geht im Prinzip nur darum erst relativ viel von im Prinzip immer gleichen code-zur-Herstellung-der-Verbindung zu schreiben, um dann einen SQL-Befehl abzusetzen:
Jetzt mal für das sehr ähnliche JDBC:
- Treiber laden.
Code
Class.forName("jdbc.DriverXYZ");
- Connection mit Treibermanager erstellen.
Code
Connection con = DriverManager.getConnection(url,
                     "myLogin", "myPassword");
- Statement mit Connection erstellen:
Code
Statement stmt = con.createStatement();
- UM DANN DAS SQL STATEMENT ABZUSETZEN:
Code
stmt.executeUpdate("CREATE TABLE COFFEES " +
    "(COF_NAME VARCHAR(32), SUP_ID INTEGER, PRICE FLOAT, " +
    "SALES INTEGER, TOTAL INTEGER)");
- dann alles offene schliessen (echt wichtig).
Code
stmt.close();
con.close(); 

Das ist im Prinzip einfach. Schwieriger wird es schon, wenn du Transaktionen benutzen mußt oder darfst.
und es zu langsam wird und du das schneller machen willst.

Oder bei mittelgrossen Anwendungen den code für den Datenbankzugriff irgendwo irgendwie "gebündelt" zu haben und nicht kreuz-und-quer durch den ganzen code.
 
Schwierig sind auch, wenn gleichzeitige Zugriffe zu Sorgenquellen werden (gibt keine Speicher-und-Replizierkonflikte).

Persönlich finde ich db2-personal-edition ganz gut. Es ist mittlerweile recht einfach in den Griff zu bekommen (für meine Zwecke jedenfalls). Die Tools sind auch besser.

Bei sowas wie mySQL und Access fehlen einfach Dinge wie zb. stored procedures, die für die reale Welt einfach ganz gut sind und v.a. die Performance verbessern, wenn dies erforderlich ist.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 11.02.04 - 19:01:04 von Axel Janssen temp »

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #10 am: 13.02.04 - 20:31:56 »
Vielen Dank Axel für die Infos.

Gibts irgendwo im Web eine Übersicht der SQL Statements (die ich auch in Lotus Notes verwenden könnte)?

Also Syntax, Beispiele etc.

Matthias



Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #11 am: 13.02.04 - 23:57:20 »
Hi,

was meinst du mit in Notes.
Willst du daten per sql aus Notesdatenbanken saugen oder aus anderen ?

Generell ist es so das bei jeder DB (z.B. Oracle DB2 Access) es einige Sql Befehle gibt die es auf den anderen nicht gibt aber die Grundlegenden Funktionen und Befehle sind fast immer gleich.
Wenn du Daten aus Notes Dbs holen willst brauchst du den Notes Sql treiber den gibts auch in der JavaVersion der ist ganz ordentlich dokumentiert.
Von Ibm gibt es eine SQL Referenz für die DB2  als PDF.
Google einfach mal wenn du nichts findest kann ich Sie dir auch schicken aber erst ende der nächsten Woche weil ich dir hier jetzt nicht auf dem Rechner habe.

Gruß
qojote

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #12 am: 14.02.04 - 20:50:51 »
Du kannst das auch in einem Agenten machen.
Für JDBC und ODBC ist im Grunde der Typ der Datenbank egal.
Es muß nur einen entsprechenden Treiber geben.

Auch das SQLs, das du in deinen JDBC/ODBC code einarbeitest, ist weitgehend standardisiert (gibt SQL-92 und SQL-99 (bei letzteren nicht ganz sicher)).
Darüber hinaus besitzen die Datenbanken aber noch Zusatzfeatures. Für einfachere Beispiele braucht man die auch nicht. Wirkliche Datenbanken tendieren auch dazu, sich gegenseitig hinsichtlich der Features anzugleichen. Oracle scheint hier aber noch deutlich vorne zu sein.
MS-Access gilt nicht als wirkliche Datenbank. MySql auch nicht (aber gute Lösung für viele Webprojekte). Bei MySQL gibt es Hoffnung auf Besserung, da es dort nun offenbar eine starke Kooperation mit SAP gibt (und SAP braucht eine wirkliche Datenbank).

Probleme aus meiner Erfahrung machte lange Zeit noch das handling mit von der Datenbank automatisch generierten keys. Hier wurden aber mit JDBC3.0 und auf Seite von z.B. DB2 deutliche Fortschritte gemacht.

In Java benutzt man heute meist die JDBC extension Api von J2EE. Tomcat hat das inzwischen auch integriert. Beliebt ist hier v.a. javax.sql.Datasource. Diese Klasse liefert einen Pool an Connections an und nicht wie früher, wo dauernd Connections generiert wurden (relativ hoher Ressourcen-Anspruch) bzw alles über eine Connection lief (kann zum Engpaß werden).
Ich hab aber keine Ahnung, wie man das unter Notes verwenden könnte. Ich glaube das geht gar nicht. Ich denk da manchmal drüber nach.

In Java gab und gibt es zum Thema Datenbankzugriff im letzten Jahr dramatische neue Entwicklungen im openSource Bereich.
Man benutzt dann frameworks, die irgendwo auf JDBC aufsetzen. Man selber greift dann aber auf das Framework zu (Hibernate, Spring Framework). Das sorgt für übersichtlicheren und schneller zu erstellenden code.

Ein gutes JDBC-Beispiel (leider mit Access) gibt es hier:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/index.html
In Notes gibt es ein Problem mit dem traditionellen Weg des Ladens des JDBC-Treibers.
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
geht nicht.
Du musst stattdessen:
drv = new sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver());
nehmen.
Leider bin ich momentan ziemlich busy. Ich kann mal die Beispiele von dem Tutorial für notes-Agenten umschreiben und MySQL und DB2 als weitere Datenbanken unterstützen. Aber nach der Zertifizierungs-Offensive dieses Winters, oder nächstes WE.

Das ist natürlich nur ein Anfang. Es gibt darüber hinaus Tonnen von extrem guten Überlegungen zur Einbindung von Relationalen Datenbanken in Objekt-Systeme.
Als selbsternannte Elke Heidenreich dieses Forums empfehle ich Fowler, Patterns of of Enterprise Application Architecture, Rod Johnson, J2EE Design and Development und Kyle Brown et. all, Enterprise Java Programming with IBM Websphere für gute Zusammenfassungen des Standes der Diskussion.

MS.NET wird sich dieses Jahr stark in corporate Germany verbreiten. ODBC ist im Grunde eine veraltete Technologie.

In Java tendiert man stark dazu im Rahmen von geschichteten Architekturen eine Schicht von spezialisierten Datenbankzugriff-Klassen zu haben. In Notes würde ich das auch so versuchen. Die Datenbank (RDBMS) als Subsystem betrachten und einen Satz von spezialisierten Funktionen (oder Klassen) dafür schreiben.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 14.02.04 - 21:14:07 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #13 am: 14.02.04 - 21:33:27 »
Vielen Dank Axel für Deine Infos!

Ich will mich auch nicht jetzt auf Access versteifen, ist zwar primär aktuell das Anliegen, aber wer weiss was mich zukünftig noch alles diesbezüglich erwartet.

Interessant finde ich das Thema allemal. Denn in welcher Firma gibt es keine heterogene Infrastruktur; Datenaustausch / Abgleich / zentrale Erfassung etc. sind imho wichtige Themen in der IT.

Auch einmalige Datenübernahmen / Migrationen sind stetig ein Thema (aber das hat jetzt nix mit diesem Thema hier zu tun).

Grüße,
Matthias

P.S. Ich sehe aber schon: Ich muss mich dabei auch vertieft mit relationalen DB's beschäftigen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #14 am: 14.02.04 - 22:00:47 »

Ich will mich auch nicht jetzt auf Access versteifen, ist zwar primär aktuell das Anliegen, aber wer weiss was mich zukünftig noch alles diesbezüglich erwartet.
Ist eigentlich schade.
- IBM hat wirklich gutes Trainingsmaterial für DB2 im Internet
- es gibt da viele neue interessante Entwicklungen, gerade im Zusammenspiel mit xml
- das interessante an RDBMS ist, dass es da viele Möglichkeiten gibt, da die Dinger so alt sind. In einem neueren theView-Artikel habe ich einen guten Artikel bzgl. der Nutzung von Stored-Procedures für die Integration Domino-RDBMS gelesen. Ich hab viele Life-Integrationen Domino-RDBMS gesehen, die echt ziemlich inperformant waren. Das mit den stored procedures wäre ein guter weg. Das gibts aber meines Wissens in Access nicht.

Du kannst natürlich auch die Notes-ODBC Klassen verwenden. Das ist in der Designer-Hilfe eigentlich ganz gut dokumentiert.
Java geht aber auch und ist wirklich nicht so schwierig.  
Relationale Datenbanken allgemein sind nicht so wahnsinnig kompliziert, wie du vielleicht glaubst (find ich jedenfalls).

Das einfache ist vielleicht konkret anzufangen und hier Fragen zu posten.

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Notes ODBC Literatur gesucht
« Antwort #15 am: 14.02.04 - 22:11:50 »
Das einfache ist vielleicht konkret anzufangen und hier Fragen zu posten.

Glaub ich auch :-)

Ich werde mir erstmal von der Sandbox (Link von Ulrich) einen DB-Quellcode vornehmen und damit experimentieren.
Die ersten konkreten Fragen kommen dann bestimmt :-)

Grüße,
Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz