Wir haben seit einigen Jahren Domino Workflow im Einsatz. Bisher ist auch alles gut gegangen. Doch seit ich die Version 6.5 und 6.5.1 auf dem Server einsetzt, fliegt mir eine DB nach der anderen um die Ohren. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Habe auch keine Lust mehr, da weiter nachzuforschen.
Eine unserer Datenbanken heißt "Vaz" ( Korrekturmeldung Variable Arbeitszeit)
Der Mitarbeiter hat mal wieder verpennt, ein- oder auszustempeln; er will Urlaub, heiratet, oder will sonstwie dem schnöden Arbeitsalltag entfliehen. Dazu haben wir ein elektronisches Formular, das in der FORMS.NTF schlummert. Jeder MA kann also über seinen PostKasten einen Antrag stellen. Die Anträge landen in einer MailInDB und werden dann vom Vorgesetzten bearbeitet.
Teilweise muß auch ein Ad-Hoc Workflow ausgelöst werden, wenn der Genehmiger sich nicht zuständig fühlt, oder sonst keine Lust hat, die Anträge freizugeben. Wenn die dann endlich genehmigt sind, landen sie in der HR, wo sie dann im Zeiterfassungsystem zeiterfasst werden. Danach ist der Spuk vorbei und der Vorgang abgeschlossen. Ach ja, sowohl über die Genehmigung, als auch über das Vorgangsende muss der Antragsteller natürlich informiert werden.
Okasa, das wurde bisher über Domino Workflow abgebildet. Aufgrund der besagten Probleme und da ich mich in der letzten Woche mehr und mehr als Punchingball und Treteimer fühlte, habe ich mich entschlossen, die Datenbank neu aufzubauen; ohne diesen ganzen Overhead von agenten und Workflow "Engines". Vor allen Dingen ohne diese DWF "Blackbox", die im Fehlerfall noch nicht einmal ein simples Debuggen erlaubt.
Ich habe mich also heute mal hingesetzt und das Ganze umgesetzt.
Grundlage ist das OpenBlank Template (
http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectHome?ReadForm&Query=OpenBlank%20Template )
Der "Workflow" wird allein über ein einzelnes StatusFeld gesteuert. Zugriffsberechtigungen über AutorenFelder in der Hauptmaske. Das Ganze kommt OHNE LotusScript, API, C++ etc aus; alles nur @formula.
Durch den modularen Aufbau mit Teilmasken sollte es möglich sein, einfache WF mit diesem Grundgerüst abzufackeln. Die DB erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Der Notes Anfänger kann aber gut davon lernen. ( denke ich mal )
na, ja, und so sieht das Ganze aus
und die DB könnt ihr hier herunterladen
http://www.eknori.de/_data/myVAZ.rareknori