@CrazyCoder:
Was verstehst du unter Java Schnittstelle?
Du willst von außen (von einem selbstgeschriebenen Client, von einer J2EE Anwendung) aus Notes heraus eine Notes Mail zu verschicken?
Das geht auch unter Domino5. Dafür benutzt du die Domino Object Model API. Die ist sehr ähnlich wie die unter LotusScript.
Sie ist in der Notes-Designer Hilfe sehr gut beschrieben. Mail versenden konkret geht über Document.send();
In der Hilfe dürftest du ein Beispiel finden.
Infos zur Verbindung mit Domino von aussen mit Java findest du hier:
http://www.atnotes.de/index.php?board=24;action=display;threadid=8811@ChrystalPalace: Die Java Mail API ist tatsächlich Bestandteil von J2EE.
Die J2EE (Java2 Enterprise Edition) Apis sind Zusatz-APIs, die nur von sogenannten J2EE Servern (Websphere, Weblogic, Oracle App Server, JBoss etc) bereitgestellt werden. Deine Frage, ob du dich irrst, wenn du dir nicht sicher bist, ob du sie im jdk1.2 gesehen hast, kann somit mit ja beantwortet werden.
Das normale JDK hat nur J2SE Klassen (Java2 Standard Edition). Du meinst wohl das J2EEDK (Java2 Enterprise Edition Developer Kit).
Domino ist
kein J2EE Server. Somit gibts also keine Java Mail API.
Die Java Mail Api ist aus Anwendungsentwicklersicht erst einmal ein Haufen von abstrakten Klassen.
Für spezifische Mail-Systeme (wie z.B. Lotus Notes) müssen noch Java Mail Provider eingebunden werden, die das ganze mit Leben füllen. Auf Websphere ist - glaub ich - eine Java Mail Provider für Lotus Domino dabei. Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass man beim Wechsel von Mail-System A auf Mailsystem B nicht den Anwendungscode ändern muß, sondern nur den Java Mail Provider. Solange man keine Mail-System spezifischen Features verwendet, geht das ohne Neukompilierung des Anwendungscodes. Man muß nur den Java Mail Provider des neuen Mailsystem in den JNDI-Tree des App-Servers einbinden und im Deployment Deskriptor der Klassen, die die Java Mail Api verwenden, den JNDI-Namen des neuen Mail Providers eintragen.
Man kann aber auch in Websphere über die Lotus-Corba Schnittstelle (wie in den obigen Link beschrieben) auf Lotus Notes zugreifen und dann die Domino Object Modell Klassen benutzen.
@CrazyCoder: Wir haben im Moderatoren-Bord Diskussionen über die hier teilweise verwendeten Usernamen. Andere seriöse Foren (z.B. de.comp.lang.java und Javaranch) haben zu Usernamen auch sehr klare Vorstellungen. Wir wollen ein seriöses Forum sein. Den von dir verwendete Username halte ich für jenseits der Grenze. Ich weiss nicht, was Coder mit Crazy zu tun hat. Um z.B. diese Frage zu beantworten mußte ich
- ein bischen nachdenken
- ein bischen nach Postings in diesem Forum suchen
- habe ein Buch in meiner nicht kleinen Sammlung suchen und nachgeschlagen (zu Java Mail API)
- in einem akzeptablen deutsch eine Antwort schreiben.
Alles in allem ein nicht geringer intelektueller und zeitlicher Aufwand.
Und das ganze für jemanden, der sich selbst als "crazy" bezeichnet?
Sei also bitte so nett und ändere deinen Usernamen.
Gruß Axel