Autor Thema: Welches Steuerelement/OCX habe ich verwendet?  (Gelesen 1745 mal)

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
Welches Steuerelement/OCX habe ich verwendet?
« am: 05.02.04 - 09:56:29 »
Hallo und guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:
In einer Maske verwende ich zwei Steuerelemente, einen TreeView und eine ImageList. Das war schon eine Weile her, seit dem ich diese Dinger eingebunden habe. Jetzt hab ich die Datenbank wieder mal gebraucht. Auf meinem Rechner funktionierts super, wenn ich sie jedoch auf einem anderen Rechner ausprobiere funktioniert diese Maske nicht, weil die Steuerelemente nicht vorhanden oder registriert sind.

Ich hab mir eingebildet ich hab die Standard Microsoft Steuerelemente eigebunden. Nun hab ich auf dem Testrechner die Visual Basic Runtime 5.0 und 6.0 installiert, und zusätzlich noch die COMCTL32.OCX von meinem Rechner auf den Testrechner kopiert und registriert.
(Die COMCTL32.OCX und die MSCOMCTL.OCX scheinen im Designer bei "Erstellen - Objekt... - Steuerelement - Microsoft TreeView Control" auf.)

Aber das war's anscheinend auch nicht. Deswegen hab ich anschließend das komplette Visual Basic installiert, dann hat's funktioniert.

Ich kann aber jetzt nicht bei jedem Rechner das komplette Visual Basic installieren ... hat irendwer von euch eine Ahnung welches OCX ich nun auf meinen Testrechner kopieren muss? Wie finde ich am besten im Designer heraus, welches ich verwendet habe?

???

Wäre für Antworten sehr, sehr dankbar!!!

Schönen Tag noch,
Manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
Re:Welches Steuerelement/OCX habe ich verwendet?
« Antwort #1 am: 05.02.04 - 16:28:31 »
So, hallo, ich bin's nochmal.

Schwierig, schwierig das ganze  ;D

Hab jetzt mal ein Visual Basic Projekt erzeugt, in das ich die gleiche TreeView wie im Notes eingebunden habe (TreeView Control 5.0, COMCTL32.OCX), und anschließend ein Setup-Programm erzeugt. Dadurch wurden nun alle nötigen OCX- und DLL-Dateien auf dem Testrechner kopiert und registriert.

Das Test-VB-Programm läuft wunderbar, doch wenn ich die Maske mit dem TreeView im Notes öffnen will kommt folgende Fehlermeldung: "Sie haben keine Lizenz für dieses Steuerelement."

Notes stellt sich also quer, keine Ahnung warum.
V 5.0.2c | Windows 2000

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 05.02.04 - 17:39:01 »
Nur nen Schuß ins Blaue, aber hast Du schon mal ne neuere Client-Version probiert ?

Notes 5.0.2c ist nicht ganz aktuell, ums mal vorsichtig zu sagen  ;)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 05.02.04 - 17:43:44 »
Darüber hinaus scheint mir die Meldung auch nicht von Notes zu kommen, sondern vom OCX selber
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz