Autor Thema: Serverseitiger Antwortagent  (Gelesen 1757 mal)

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
Serverseitiger Antwortagent
« am: 02.02.04 - 16:49:11 »
Hallo!

Ich hab folgende Problemstellung:
Bei uns findet bald eine Markenumstellung statt. Der Firmenname wird von heizbösch auf bösch geändert.

Ist es von Lotus Notes aus möglich, Standardmäßig an alle externen, die ein E-mail an @heizboesch.at senden, eine Nachricht an den Absender zu generieren, welche den @heizboesch Adressanten und einen Text enthält?

Kann ich im Global Domain Dokument unter "Conversions - Alternate Internet domain aliases" beide Domänen angeben und dann erwarten, dass E-Mails an boesch.at zugestellt werden, wenn im Personendokument unter Mailadress VN.NN@boesch.at angegeben wurde?

Ist etwas komplex, aber für ein paar kleine Tipps wäre ich sehr dankbar!

SG

Daniel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Serverseitiger Antwortagent
« Antwort #1 am: 02.02.04 - 17:35:56 »
Jo, das geht sich beides. Zum administrativen Teil werden Dir die Admin-Gurus bestimmt helfen - ich weiss nur, dass es geht ;-)

Für die automatische Benachrichtigung brauchst Du einen Agent in Eurer MAIL.BOX, der nach Eingang neuer Mail zuschlägt und dann prüft, ob in SendTo @heizboesch vorkommt.
Wenn ja, wird ein neues Mail generiert, aus "From" (oder wenn vorhanden: "SMTPOriginator") wird "SendTo", "Subject" belegst Du nach Deiner Wahl, "Body" dito. Den "SendTo" der eingehenden Mail kannst Du ja in Subject und / oder Body verbraten.

Das ganze geht mit @MailSend und noch komfortabler mit LS oder Java.

HTH,
Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 02.02.04 - 17:54:11 »
Du kannst "boesch.at" als primäre Internetdomäne und "heizboesch.at" als Alternative Internetdomäne im Globalen Domänendokument angeben.

Hier die Admin.-Hilfe dazu:
Inbound recipient lookups are controlled by the Address lookup setting on the Router/SMTP - Basics tab of the Configuration Settings document. This setting determines the criteria that the Router uses when attempting to match the SMTP address on an incoming message to an entry in the $Users view. The Router matches addresses based on:
The full SMTP address only -- for example, Genevieve_Martin@acme.com
The local part of the SMTP address (that is, the part to the left of the @ sign) only -- for example, Genevieve_Martin
The full SMTP address, and then if no match is found, the local part address
When using full name matching, the Router searches the Domino Directory for an exact match of the entire SMTP address (for example, First_Last@Acme.com). If an exact match is not found, the Router performs a secondary search if the domain suffix of the incoming address is listed in the Global domain document as an Internet domain alias. For this secondary search, the Router replaces the given domain suffix with the domain suffix designated in the Global domain document as the Primary domain name.
To prevent the Router from using domain aliases when looking up addresses, do not include alternate Internet domain aliases in a Global domain document. Instead, create multiple Global Domain documents, each specifying a different primary Internet domain.

Andreas

Nachtrag: Als Alternative Adresse ist übrigens keine Wildcard möglich.
« Letzte Änderung: 02.02.04 - 17:55:58 von Glombi »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.02.04 - 19:03:27 »
ähhmmm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob du einen Agenten in der mail.box laufen lassen kannst; ich denke eher nicht.

Allgemein wird immer die Meinung vertreten, daß dort nur ein ServerAddin wirklich funktioniert, da der Router in der mail.box die Kappe aufhat.

OK, habe mal kurz drüber nachgedacht und folgende Lösung für dich:

Lade dir bei Openntf http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/HomeLookup/8665AC0BBD3CB12C86256E26004DB947?OpenDocument runter ( kSpam)
Ist zwar für einen anderen Zweck gedacht, hilft aber weiter.
Die Installation ist leicht. Was bringt dir das ? Du hast damit ein Instrument an der Hand, daß den Mailverkehr in der Mail.box intercepted.
Die ganze Sache mit bayesian Filter brauchst du nicht. Einzig mußt du in derr Config eine Regel erstellen, die alle Mails die an @heizboesch gerichtet sind in eine Datenbank kopiert.
Dort kannst du dann ganz gemütlich einen Agenten laufen lassen, der dem Sender die neue MailAdresse mitteilt.

Das sollte so funktionieren.

b.t.w in R6 könnte man das über das Mail Journaling abbilden. mit kSpam kannst du diese Funktionalität auch in R5 abbilden  8)

Nachtrag: bei der Methode könntest du auch nachhalten, WEM du schon die Änderung mitgeteilt hast; sonst bekämen die Absender alles doppelt und n-fach  :P

habe gerade gesehen, daß der aktuelle DL nur den SourceCode beinhaltet; damit kannst du wahrscheinlich nix anfangen. Daher hier die kompiliete Version incl. Zubehör, um meinen Vorschlag umzusetzen

Ulrich
« Letzte Änderung: 02.02.04 - 20:08:29 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
« Antwort #4 am: 03.02.04 - 10:50:16 »
Hallo Jungs!

Danke für die Hilfe, ich werde mir das in Ruhe ansehen und euch noch bescheid geben, wie es klappt.

Zu den Internetdomänen hab ich allerdings noch eine Frage.

Ich hab das schon einmal vorab eingerichtet und bei primärer Internetdomäne heizboesch.at und boesch.at drinnen stehen.

funktioniert das genau so?

SG

Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz