Autor Thema: Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File  (Gelesen 9747 mal)

Offline ctacken

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« am: 30.01.04 - 17:52:16 »
 ???

Hallo zusammen,

ich hab schon das nächste Problem..... Wir habe in Frankreich von 5.0.10 auf 6.03 migriert. Das hat wohl auch ganz gut geklappt.

Wenn nun die Benutzer mit ihrem client (egal wer) auf ihr Mail-File zugreifen schmiert der Server kommentarlos ab.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da ich leider nicht vor ort bin.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.

Vielen Dank.

Gruss

Christoph

Glombi

  • Gast
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #1 am: 30.01.04 - 18:09:25 »
Habt Ihr die Maildatenbanken bereits auf die 6er Schablone konvertiert?
Oder mal einen Compact laufen lassen?
Habt Ihr ein französisches LP eingespielt?
Kann man auf andere Datenbanken zugreifen, ohne dass der Server abraucht?
« Letzte Änderung: 30.01.04 - 18:09:45 von Glombi »

Offline ctacken

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #2 am: 30.01.04 - 18:16:16 »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, die Schablonen wurden noch nicht auf die 6er Schablone konvertiert. Soll erst erfolgen, wenn die Clients auf 6.03 sind.

der compact ist gelaufen - leider ohne erfolg

das französische LP wurde eingespielt

Man kann auf die DBs noch problemlos mit dem 5er Client zugreifen.

Ich habe jetz auch eine Fehlermeldung von den französichen Kollegen bekommen (von der Konsole). Ist als Datei angehängt.

Erst mal vielen Dank

Christoph


Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #3 am: 30.01.04 - 18:27:04 »
...da hast Du eine leere Datei angehängt.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline ctacken

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #4 am: 30.01.04 - 18:37:36 »
...oops

bevor noch mal nen Unfall passiert schreib ich sie schnell:

PANIC:OSVBlockAddr: Bad VBlock handle (0/74). Fehler ist auf der Konsole aufgetreten

Gruss

Christoph

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #5 am: 30.01.04 - 20:17:21 »
KB hat nur was von 6.01...
http://eknori.dyndns.org/knowledge/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/e9e9948771b353b385256cd70068dc4f?OpenDocument

Kommt vermutlich aus der Routerecke... - Ihr seit aber beim Update schon nach dem Redbook vorgegangen...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline ctacken

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #6 am: 31.01.04 - 14:32:24 »
Hallo Martin,

wir haben die Kollegen in Frankreich eine Anleitung geschrieben, die sich am Redbook orientiert.

Da ich nicht vor Ort bin, muss ich davon ausgehen, dass der Admin vor Ort sich an das Schriftstück gehalten hat.

Wir haben gestern abend noch nen Call bei IBM aufgemacht.... Der Supporter hat sich dann mit Frankreich direkt in Verbindugn gesetzt.

Kann jetzt leider keinen Frankreich erreichen....

Ich hoffe, ich kann euch am Montag dann einen Status geben.

Gruss & ein schönes Wochenende

Christoph

Offline ctacken

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Update:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #7 am: 02.02.04 - 10:42:02 »
 :-[ Hallo,

wie es momentan aussieht haben die Admins vor Ort den Virenscanner nach der Notes-Migration  nicht auf die neueste Version upgedatet (wie von IBM und TrendMicro empfohlen!)

Werden versuchen das Update des Vrienscanners durchzuführen und dann schaun mer mal......

Dilletanten olé!!!!

Gruss

Christoph

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #8 am: 02.02.04 - 10:58:33 »
.....da bewahrheitet sich mal wieder meine jahrelange Erfahrung das man auf einen Applikationsserver am besten keine Fremdprodukte draufsetzt. Sondern in diesem Fall immer vor dem Dominoserver scannt.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline ctacken

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #9 am: 02.02.04 - 11:49:54 »
Hallo,

die Installation des Virenscanners hat den gewünschten Erfolg gebracht! Der Server läuft wieder Stabil.

Vielen Dank für Eure Tipps....

@Martin:

bei diesem Server handelt es sich um einen reinen Mail-Server. Wir haben, eine Unternehmesrichtlinie, dass auf jedem Mail-Server gescannt wird. Funktioniert in 20 Ländern.

Problem war scheinbar hier, dass die Anleitung nicht richtig gelesen und befolgt wurde!  ;D

Gruss

Christoph
« Letzte Änderung: 02.02.04 - 11:56:19 von ctacken »

Glombi

  • Gast
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #10 am: 02.02.04 - 11:53:24 »
Darf man fragen, welches Produkt und Version von Trendmicro Ihr einsetzt? Auf welchem Betriebssystem läuft Euer Server?

Andreas

Glombi

  • Gast
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #11 am: 02.02.04 - 11:55:51 »
.....da bewahrheitet sich mal wieder meine jahrelange Erfahrung das man auf einen Applikationsserver am besten keine Fremdprodukte draufsetzt. Sondern in diesem Fall immer vor dem Dominoserver scannt.
Hi Martin,
der Vorteil von Scan Mail besteht ja auch darin, Dokumente in Datenbanken zu scannen, die nicht per Mail in eine Datenbank kommen. Man kann bspw. durch Replikation auch Viren einschleusen, von daher ist der Einsatz eines Scanners durchaus sinnvoll - wobei natürlich immer das potentielle Problem da ist, dass sich die beiden ins Gehege kommen und der Server abraucht.

Andreas

Offline ctacken

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #12 am: 02.02.04 - 12:00:44 »
@ Andreas,

Wir setzen die Scan Mail Version 2.6 von Trend Mircro ein. Unsere Server laufen alle auf Windoof 2000 SP4.

Funktioniert auch tadellos

Gruss

Christoph

Glombi

  • Gast
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #13 am: 02.02.04 - 12:02:16 »
Danke für die Info - ich habe gerade einem Kunden TrendMicro empfohlen und wollte nur nochmal sicher gehen  ;)

Andreas
« Letzte Änderung: 02.02.04 - 12:02:27 von Glombi »

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #14 am: 02.02.04 - 12:02:45 »
@cttacken - das glaube ich gerne das es eine Richtlinie dafür gibt. Ich bin auch für einen Virenscanner - nur nicht auf dem Dominoserver. Soetwas kann man in einer kleinen Klitsche machen  - aber nicht in einem wichtigen Produktivsystem.

Soll nicht persönlich sein - sondern vielleicht mal anregen um darüber nachzudenken und mal eine Analyse machen. Wieviel hat Euch der Ausfall jetzt gekostet und was kostet eine separate Kiste davor mit einem Virenscanner (der i.d.R. auch billiger ist als ein Virenscanner auf einem Domino).

Ist nur meine Meinung aus jahrelanger Adminerfahrung - das hat nichts mit Notes zu tun sondern vor allem mit anderen Erfahrungen mit Virenscanner, Spiegelungstools etc auf Applikationsserver und auch auf DC. Bei letzterem habe ich selber erst vor kurzem wieder bittere Erfahrungen machen müssen - übrigens mit SW von MS zertifiziert für Windows 2000. Leider aber nicht mit Win2000 SP4 sondern nur für SP1 bis SP3...

Die Hersteller egal ob Virenscanner oder sonstiges sind gar nicht mehr in der Lage alle möglichen Varianten zu testen ob Sie miteinander harmonieren. Hier tut sich so unglaublich viel - ein Freund von mir arbeitet sehr eng mit der F-Secure Entwicklung. Wenn morgen eine neuer Virus rauskommt der eine andere Scanengine erfordert welche andere Zugriffsmethoden verwendet dann spielt Dir dein TrendMicro das automatisch ein (was ja auch richtig ist). Trendmicro muss aber schnell reagieren und kann das ganze unmöglich von Domino R4 bis Notes6 und Exchange 5.5 bis 2003 auf allen möglichen Plattformen ausreichend testen...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #15 am: 02.02.04 - 12:08:43 »
Hallo Andreas,

klar kann durch Replikation oder sonstiges auch Viren eingeschleust werden, allerdings halte ich das für relativ unwahrscheinlich.

Meine Standard-Adminphilosophie ist:

Virenscanner im kompletten SMTP, HTTP und FTP Verkehr
Virenscanner auf dem lokalen Arbeitsplatz

Auf Fileservern kann man noch Virenscanner draufmachen - hier sehe ich keine so grossen Gefahren das sich hier das ganze in die Quere kommt. Zumindest bei grösseren Dominoserverinstallation würde ich es allerdings nie machen.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

  • Gast
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #16 am: 02.02.04 - 12:11:53 »
Ok, aber ist nicht immer das Unwahrscheinlichste die beste Möglichkeit für einen Angriff  ;D

Wenn die Kundenanforderung lautet: Machen Sie mein System sicher gegen Viren, egal wie die reinkommen können, dann muss man auch diese Möglichkeit berücksichtigen. Ich denke das bspw. an die Außendienstler mit ihren Notenbüchern, die gerne auch mal was anderes auf dem Rechner lassen. Die replizieren dann fleißig und kein Mailscanner bekommt das mit.

Andreas
« Letzte Änderung: 02.02.04 - 12:14:10 von Glombi »

Offline ctacken

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #17 am: 02.02.04 - 12:17:29 »
@Martin:

Das hab ich auch nicht persönlich genommen..... du hast recht mit der Aussage, Virenscanning vor der Domino-Kiste.... Aber leider sind wir ein schwäbisches Unternehmen..... nur keine zusätzlichen kosten  :)

Hier wird leider nur in HW gerechnet nicht, dass die Ausfallzeit auch Geld kostet.

So ist das halt.

Gruss

Christoph

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #18 am: 02.02.04 - 12:18:32 »
Andreas / Martin
Genau so ist es: Virenscanner vor dem Domino, Virenscanner lokal und dann war da die Lücke Außendienst.

Die haben auch lokal Scanner, halten diese aber nicht aktuell, der eine AD bekommt eine Mail (ausm Internetz, oder wo auch immer) über Replizierung  Lokal-Server auf den Domino, um den Scanner herum, sendet die auch noch an andere AD, die replizieren - und schon war das Drama da.

Wenn man ganz sicher gehen will und sich nicht auf die menschliche Komponente von anderen verlassen will, sondern selbst alles im Griff haben will, dann ist der Scanner innerhalb des Domino sicherlich nicht unvernünftig.

Man muß halt abwägen, welche und wo man Risiken eingeht, bzw. was die Vor- und Nachteile sind.

Grüße
Geri

*** EDIT
Andreas, war ich zu laaangsaaaam und hab es quasi wiederholt, wobei es bei uns tatsächlich passiert ist......

***
« Letzte Änderung: 02.02.04 - 12:23:57 von smokyly »
Geri

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #19 am: 02.02.04 - 13:32:11 »
Ich denke man kann das auch klar anders sehen wie ich - ich hoffe es fühlt sich keiner von mir jetzt irgendwie blöd angemacht. Ich habe halt einfach schon in der Vergangenheit in meiner letzten Firma Ausfälle und brutale Performanceeinbrüche gehabt von SQL-Servern, Dok-Managementsysteme - alles nichts Notesbasierendes und halt hauptsächlich bei Virenscannernupdates, Enginewechseln...

...und wenn ich dann in den Foren die Probleme lese dann lehne ich mich immer ganz entspannt zurück.

Die Argumente mit dem Aussendienst ziehen zumindest bei zieht zumindest bei uns nicht. Unsere AD'ler empfangen auf Ihren PCs nur Mails die vorher über den Dominoserver und damit auch über den Virenscanner gelaufen sind. Allerdings werden wir auch in kürze die F-Secure TotalSuite noch einführen wo dann auf allen Notebooks auch noch eine Personal Firewall installiert wo sehr schön remote administriert werden kann.  Notebooks und RemoteArbeitsplätze sind von administrationsseite immer essig...

Gruss
Martin


Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz