Autor Thema: UserGuide  (Gelesen 1606 mal)

Offline Poffi

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
UserGuide
« am: 29.01.04 - 15:04:45 »
Hallo zusammen,

ich habe nun sehr lange mit google nach dem deutschen UserGuide für domini Workflow gesucht und einfach nichts gefunden. kann mir jemand helfen, bzw. wo finde ich den deutschen userguide?

mfg poffi

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re:UserGuide
« Antwort #1 am: 01.02.04 - 00:35:29 »
Hi,
so weit ich weiss, gibt es keinen deutschen Userguide.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Axel_Janssen

« Antwort #2 am: 01.02.04 - 03:34:22 »
Es war nicht gefragt, aber ich würde vom Einsatz von Domino Workflow abraten.

In einem Projekt, das ich entwicklungsmässig betreue, ist es eine stetige Quelle des Ärgers.
Aus folgenden Gründen:
- es funktioniert als black box und erschwert somit das debugging.
- gerade wenn man in die DWF callback Methoden längere Routinen einbaut. reagiert es sehr unrobust gegen Serverabstürze/ Herunterfahren des Servers während des Agentenlauf. Dies gefährdet die Datenkonsistenz. Das ist nicht lustig. ...und reale Geschäfts-Anforderungen an ein System erfordern eben schnell mal längere, nicht-triviale Routinen.
Aus Wartungszwecken einen Server herunterfahren ist ein normaler Vorgang. Da dann erst mal einen Konsolenbefehl gegen den Agentenmanager absetzen zu müssen, um zu schauen, welche Agenten denn nun gerade laufen, halte ich für kein zeitgemässes oder erstrebenswertes Vorgehen in einer modernen IT.

- es führt zu einem vendor-lock-in. Es ist ein rein proprietäres IBM Produkt. Selbst bei größeren Kunden und spezifischen Problemen gibt IBM die sourcen nicht raus. In meinem Fall will der Kunde auch wg neuen Anforderungen an die Anwendung auf eine J2EE-Lösung wechseln. Er macht deshalb kein kostenpflichtiges update auf die neue Version. Das verteuert den IBM-Support für die gegenwärtige Lösung, zu dem man sich nun durchgerungen hat.

- wir haben ein sehr spezifisches Problem, wo der DWF Backgrounder offenbar auf der Produktiv-zOS-390 ein Memory Leak Verhalten aufweisst, das selbst mit Binärkopien der nsf-Datenbank in der produktionsnahen Testumgebungs-zOS-390 nicht reproduzierbar ist. Ausserdem läuft der Backgrounder auch in der Produktivumgebung ohne memory leak, wenn er von einer Workstation aus gestartet wird.
Das Memory Leak äussert sich, indem der Backgrounder immer mehr Arbeitsspeicher zieht, nix mehr freigibt und irgendwann den Agentenmanager zum Absturz bringt (definitiv no fun und kann nur von IBM gelöst werden, da es nix mit den Routinen in den call-backs zu tun hat und IBM den source-code nicht rausrückt).

Wenn eine interne Administration und eine externe Entwicklungs-Consulting mit solchen Dingen konfrontiert sind, führt dies zu Spannungen. Diesen schwelenden Verantwortlichkeitskonflikt in eine zielführende Lösungssuche zu transformieren war von allen Seiten nicht einfach, ist uns aber gemeinsam gelungen.  

- zwar werden noch neue Versionen herausgegeben. Die Bedeutung des Produktes in der IBM Produktpalette erscheint mir aber nicht (mehr) sonderlich hoch angesiedelt zu sein. Mein Arbeitgeber hat schon bei Projektstart von dem Produkt abgeraten.

- Domino bietet von Hause aus gute Möglichkeiten, um Workflows zu programmieren.

- die API von DWF erscheint mir wenig übersichtlich und aufgeblasen.

- Es gibt in Java-Land da interessante open-Source und kommerzielle Lösungen für Workflow-Builder-Tools. Ausserdem bemühen sie sich um Komformität gegenüber in diesem Bereich wichtiger werdenden Standards. Es mag ein schlimmes und einseitiges Vorurteil sein, aber ich habe manchmal das Gefühl, das Standards und Stabilität 2 Dinge sind, die zu der Psychologie der c++ Hacker, die u.a. DWF konzeptioniert haben, oft orthogonal sind.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 01.02.04 - 04:15:55 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 01.02.04 - 06:46:10 »
@Poffi: eine rein deutsche Version ist mir auch nicht bekannt.

@Axel_Janssen:

zu deinen Aufführungen gebe ich dir absolut Recht; ich war mal ein grosser Fan dieses Produktes. Ich habe einige umfangreiche Workflows sowohl bei meiner ehemaligen Firma als auch be imeinem momentanen AG entwickelt. Die Teile sind bis zur Einführung der Version 6 von Lotus Notes/Domino mit ein paar kleinen Macken stabil gelaufen. Seit dem Wechsel zu ND 6 habe ich nur noch Ärger.

z.B.:

- Vorgänge werden nicht mehr initialisiert
- Mailbenachrichtigungen funzen nicht immer

Das grösste Manko ist, daß der SourceCode nicht offenliegt und somit ein Debuggen unmöglich ist. Selbst bei kleinen Änderungen an bestehenden Maske habe ich immer wieder das Problem, daß Notes neu kompilieren will, die include Dateien aber logischerweise nicht findet.

Support scheint es auch nicht mehr zu geben, obwohl für die "Updates" noch kräftig kassiert wird. Das haben wir aber im letzten Jahr auch nicht mehr gemacht. und dieses Jahr wohl erst recht nicht mehr. Immerhin wären das bei uns etliche 10.000 Euro.

Ich bin mitlerweile auch dazu übergegangen, unsere WF auf generic Notes umzustellen; einige haben sich eh durch SAP erledigt; die darf ich dann dort abbilden.

Seit IBM das Produkt von OneStone übernommen hat, ist es damit bergab gegangen, obwohl ehemalige OneStone Mitarbeiter noch im Entwickler Team sind.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 01.02.04 - 11:10:38 »
Da sich das ganze hier zu einer allgemeinen Betrachtung bzgl. Lotus Workflow entwickelt, gebe ich auch meinen Senf dazu (denn ich habe auch kein deutsches Handbuch).

Zur Zukunft von LW (aus dem Lotus Workflow Forum der LDD:
http://www-10.lotus.com/ldd/wfforum.nsf/DateAllThreadedweb/1df4c7361858dfd185256e23006aa547?OpenDocument

Das ganze (und auch vieles im Forum) kommt mir aber spanisch vor  ;D

Andreas
« Letzte Änderung: 01.02.04 - 11:15:08 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz