Autor Thema: mail in Ordner per Knopfdruck  (Gelesen 4181 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
mail in Ordner per Knopfdruck
« am: 29.01.04 - 10:18:12 »
Hallo Designer,

bekomme hier in eine Datenbank täglich haufenweise mails, die mich über den Zustand, besondere Vorkommnisse, Geldbestand usw. der Selbstbedienungsgeräte informieren. Es ist nun ziemlich mühsam, die dann alle einzeln in den entsprechenden Ordnern zu archivieren.
Ist es möglich ne Funktion zu erstellen, die nach bestimmten Stichworten im Betreff sucht und das mail dann entsprechend ablegt?

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re:mail in Ordner per Knopfdruck
« Antwort #1 am: 29.01.04 - 10:32:09 »
Also einen Agenten nach oder vor Eingang einer Mail die
den betreff erst in einzelne Worte parst und dann
ein paar if-klauseln durchläuft. Oder soll das ganze noch etwas intelligenter werden :

Dann erstelle jetzt mal deine Regeln

Ciao
Don Pasquale

Offline pd

« Antwort #2 am: 29.01.04 - 16:04:56 »
Hallo Don,

Danke schonmal.
Ja richtig. Wir müssen die Dinger leider alle lesen, weil es könnte ja was wirklich intressantes drin sein. Das machen wir so 2-3mal am Tag. Danach soll dann diese Funktion die ganzen mails verräumen.
Dabei ist in jedem mail enthalten ob es ein KAD (Kontoauszugsdrucker) oder ein GAA (Geldausgabeautomat) ist. Danach kommt die Angabe um was für eine Mitteilung es sich handelt (Warnung Kassettenstand, Verbindung zum Server verloren, etc.)
Und genau nach diesen Kriterien legen wir auch ab.
Also wollten wir das Ding manuell starten, aber da steht ja einem Agenten nix im Weg.
Du meinst also dass das möglich ist.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #3 am: 29.01.04 - 16:26:09 »
Wenn die Begriffe computergeneriert sind,
kein Problem. Wenn die Begriffe manuell
erstellt wurden - hoffnungslos,
wegen Groß-Klein ( lösbar)
Rechtschreibung ( sehr schwer)
Kontext ( unmöglich)

Ciao
Don Pasquale

Offline pd

« Antwort #4 am: 30.01.04 - 10:40:58 »
Hallo Don,

danke fürs Mutmachen ;-) sind generiert.
Dann werd ich mich mal dranwagen. (Premiere! abgesehen von den normalen Agenten wie Weiterleitung oder Abwesenheit)

Gruß und Danke, Patrick

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #5 am: 30.01.04 - 11:10:40 »
Hallo Patrick,

ok, wir schaukeln das kind schon. Ich denke Du bräuchtest noch ein Profildokument in dem zu jedem Mitarbeiter gespeichert ist, wie sein Mailpostfach heißt. Ich habe das auch noch nie gemacht, aber das klingt interessant.
Dann könnte man sich noch ausdenken, ob man anfängt, dass ganze Paramterierbar zu machen.
Also ein Profildokument in dem die Schlagworte stehen und an wen das ganze dann soll.
Hey jetzt wird´s ja richtig interessant.

Dann schmeiss mal den Designer an

Ciao
Don Pasquale

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 30.01.04 - 11:15:10 »
Ich würde sagen: Eher Setup-Dokumente pro Stichwort, und dazu dann der Name des Zielordners.

Uninteressant ist diese Aufgabenstellung wirklich nicht ;-)

Bernhard

Offline pd

« Antwort #7 am: 30.01.04 - 16:45:42 »
Verdammt, jetzt hab ich das Interesse von zwei Kapazitäten auf meiner Seite und bin zwei Wochen nicht am Platz.
Aber wir kriegen das irgendwie hin, das lass ich mir jetzt nicht entgehen ;-)

ich häng mal nen Screenshot an...

Offline pd

« Antwort #8 am: 30.01.04 - 16:51:23 »
Das ist denk ich besser...

Admin, altes Bild bitte löschen (wieder ein halbes MB gespart ;-)

Wir müssen dann alles Dokumente durchlesen und danach wärs halt subbapraktisch, wenn wir alles per Knopfdruck aufräumen können.

Gruß, Patrick

Offline pd

« Antwort #9 am: 30.01.04 - 16:53:04 »
vielleicht auch ein Agent, der alle gelesenen nachts wegräumt... ::)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 30.01.04 - 17:22:48 »
Patrick - das kriegen wir gegessen ;-)

Bernhard

Offline pd

« Antwort #11 am: 16.02.04 - 12:02:39 »
So, sorry, dass ich euch hängen lassen musste, aber Umzug ist jetzt geschafft und Daumen auch fast wieder vollständig (hatte ich erwähnt,  dass ich ähm die Schärfe meiner Kreissäge geprüft habe ;-)

Hab mich jetzt mal mit der Kollegin besprochen,  die auch mit der db arbeitet.
Der Ablauf des Agenten sollte so aussehen, dass er irgendwann gegen Mitternacht alle mails verarbeitet, die bis 1500 gekommen sind, und zwar von Montag bis Freitag.

Schau mir jetzt mal nen Agenten genauer an, mal schauen was ich da schon so hinbekomm. Für die Selektion und Mailverschiebung brauch ich eure Hilfe dann auf jedenfall.

Grüßle und Danke, Patrick

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #12 am: 16.02.04 - 12:37:08 »
Du bist nebenberuflich Kreissägentester ? Und nach 10 Jobs wechselst Du das Genre ? Wenig klever. :-) ( mein beileid)

Zur Sache:
Ich frage mich, ist es wohl möglich einen Teil der Sache in Formel zu schreiben. Auch wenn der Agent nachts läuft verbraucht er doch eine Menge Ressoucen ?

Parsen des Betreff:
Gibt es eine Hierarchie der Stichworte ? Wie z.B. Syswatch OK ( dann ist der Rest eh egal) oder Syswatch Warnung-> Dann Prio 1 zum Admin ??

Falls in LS:
Ich, als ambitionierter Dilletant, würde zuerst eine einfache Collection über eine View erstellen und dann schauen ob alle Dokumente durchlaufen werden.

... alle Dokumente einer View bearbeiten ...

Set doc = view.GetFirstDocument
While Not doc Is Nothing
    ' # .... dein Code
    Set doc = view.GetNextDocument(doc)
Wend
« Letzte Änderung: 16.02.04 - 12:42:35 von Don Pasquale »

Offline pd

« Antwort #13 am: 16.02.04 - 16:42:43 »
ja, aber ich als gelerneter Organisator hab die Sache optimiert. Ich nutze einen Finger für mindestens 10 Sägen, so kann ich mindestens 100 Sägen prüfen. Und danach hab ich beim Tabledance kein Problem mehr damit, die Finger von den Mädels zu lassen ;-) (Werd dann kriminell weil ich keine Fingerabdrücke mehr hinterlassen kann ;-)

Spass beiseite.

Wir sind letzlich reine mail Nutzer und haben noch ein paar Datenbanken aufm Server. Aber wirklich ausgelastet ist das Teil nicht (Dual Xeon, 2 Gig Ram, dickes Raid5).
Aber eine ressourcnschonende Programmierung ist natürlich immer feiner.

Der Betreff sieht immer so aus:
SYS-Watch: OK g037sa02: KSB_Geraet->KAD_R9683T29->Bedienernachrichten  [Virus checked] ['Watchdog': checked]
SYS-Watch steht immer davor, dann kommt der Server, auf dem das Gerät generiert ist. Es folgt der Gerätetyp (in dem Fall KontoAuszugsDrucker) und die zugehörige Session ID aufm Server und zum Schluß die Art der Mitteilung. In der Ansichtenstruktur wird dann zuerst nach der Art der Mitteilung sortiert und dann nach dem Gerätetyp.

Ob es mit LotusScript gemacht werden soll können wir nicht sagen, wir kennen es leider nicht. Was wäre denn eure Empfehlung?

Gruß und Danke, Patrick

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 16.02.04 - 18:45:01 »
Ja, würde ich jedenfalls mit einem LS-Agenten machen, der die Subject-Einträge zerstückelt und dann aufgrund der gefundenen Daten die Sache in einen Ordner verschiebt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 16.02.04 - 19:29:27 »
Genau, ein sauberer Parser (möglichst gefüttert von Konfigurations-Dokumenten), und dann ist die Sache nicht besonders schwer.
Nur: Ohne LS wird das *bestenfalls* tricky, unterm Strich aber vermutlich unbrauchbar.
Wäre aber sehr nützlich, so eine Sache - vor allem, damit solche wichtigen Informationen auch garantiert immer an der richtigen Adresse landen.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #16 am: 16.02.04 - 19:35:13 »
Bernhard sagt es technisch richtig und führt genau meinen Pfad weiter. Ich würd auch sagen, ohne LS wirds tricky und dann wird es ganz sicher nicht ...... "Waschen - Trocknen - Anziehen" ...... (ausgesprochen: "Pflegeleicht")
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline pd

« Antwort #17 am: 17.02.04 - 11:41:50 »
Ja, dann nehmen wir das doch glatt mal ;-)

Ist es für mich dann nicht ne Nummer zu hoch, zusätzlich mit Konfigurationsdokumenten zu arbeiten? Hab nämlich wirklich keine Erfahrung mit LotusScript Programmierung.

Gruß, Patrick

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #18 am: 18.02.04 - 14:31:32 »
@PD:

Fang mit dem Elementaren an:

Erklär mir, wie Du selbst entscheidest, wer welche Mail bekommt.
Ich habe noch keine Entscheider Richtlinien gesehen.

Andere Frage: Wenn die Mails mit Stichworten generiert werden, ist es möglich noch ein Trennzeichen einzufügen ? Weil mal ein Leerzeichen, mal ein Semikolon, ich sehe noch keine Regeln nach denen sich das Subject aufbaut. Vielleicht ein | Pipe oder so.

Ciao
Don Pasquale

Offline pd

« Antwort #19 am: 19.02.04 - 17:11:45 »
Also, mails bekomme alle ich, in meiner Abwesenheit die Kollegin. Ich ruf sie aber direkt in der db ab, sie werden also nicht in meine maildb geleitet.
Am Subject lässt sich leider nichts ändern, die mails kommen vom RZ.
Nach Feldlängen aufgliedern haut auch nicht hin, hab grad nochmal genau gekuckt, mache mails fangen mit SYS-Watch: OK an und andere mit SYS-Watch: Warnung ...Bleibt nur noch nach Stichworten zu suchen, wenn das technisch realisierbar ist.
Das erste Kriterium steht immer nach der Folge: "->"
Das zweite ist größtenteils die Angabe KAD/GAA oder die Angabe um welchen Server es sich handelt.

Gruß, Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz