Autor Thema: Feiertage in Notes R6 (Release 6.0.1)  (Gelesen 8039 mal)

Offline The Brain

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Feiertage in Notes R6 (Release 6.0.1)
« am: 28.01.04 - 08:15:40 »
Hat jemand ne Ahnung ob es ne Möglichkeit gibt bei Lotus Notes R6 die Feiertage zu importieren. In unserer Firma hats mal so ne DB gegeben damit konnte man die Feiertage bis zu einem bestimmten Jahr importieren. Hat jemand ne Ahung ob man das auch privat mit R6 machen kann? Wenn ja wie?

Danke für eure Tipps!

lg

Offline meichhorner

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Feiertage in Notes R6 (Release 6.0.1)
« Antwort #1 am: 28.01.04 - 10:41:15 »
Hy,

natürlich kann man die Feiertage importieren ::)

Schon mal in der Admin hilfe nachgeschaut?

Zitat
Mit Hilfe von Feiertagsdokumenten kann Ihrer Organisation eine zentral verwaltete Dokumentsammlung mit Informationen zu Feiertagen und geplanten Ereignissen unterhalten. Benutzer wählen den Typ der zu importierenden Feiertagsdokumente aus und fügen die Informationen ihren persönlichen Kalendern hinzu. Lotus Domino 6 enthält Feiertagsdokumente, die Sie ändern oder löschen können. Sie können auch Feiertagsdokumente hinzufügen, die speziell auf Ihre Organisation abgestimmt sind. Feiertagsdokumente sind im Domino Verzeichnis gespeichert.
Feiertagsdokumente werden nach Gruppennamen kategorisiert. Beispielsweise richten Sie eine Gruppe mit dem Namen "Vollzeit" ein, die die firmenspezifischen Feiertage der Vollzeitmitarbeiter enthält. Die vordefinierten Feiertagsdokumente in Lotus Domino 6 haben Gruppennamen, die zu bestimmten Ländern gehören, z. B. Deutschland, USA oder Italien. Die Gruppen enthalten Dokumente speziell für die Feiertage in einzelnen Ländern. Als Administrator können Sie diese Dokumente ändern oder löschen, um sie den Anforderungen Ihrer Organisation anzupassen. Anschließend können Sie alle Benutzer anweisen, eine bestimmte Gruppe von Feiertagsdokumenten zu importieren.
Um ein Dokument einer vorhandenen Gruppe hinzuzufügen, wählen Sie die Gruppe beim Erstellen eines neuen Feiertagsdokuments aus. Um neue Gruppen zu erstellen, geben Sie einen neuen Gruppennamen in das Feiertagsdokument ein. Bedenken Sie, dass Ihre Benutzer Feiertagsdokumente nach Gruppennamen importieren und nicht nach Dokumentnamen. Organisieren Sie daher Ihre Dokumente in Gruppen.
So erstellen Sie ein Feiertagsdokument
  1.   Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Konfiguration".
  2.   Wählen Sie im Feld "Verzeichnis auf" den Server aus, auf dem sich das Domino Verzeichnis befindet.
  3.   Klicken Sie auf "Verschiedenes - Feiertage".
  4.   Klicken Sie auf "Feiertag hinzufügen".
  5.   Geben Sie im Register "Allgemein" Werte in die folgenden Felder ein:
Titel   Aktion
Gruppe   Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
   Wählen Sie eine Gruppe in der Liste aus.
   Fügen Sie eine neue Gruppe im Feld "Neues Schlüsselwort" hinzu und klicken Sie anschließend auf "OK".
Titel   Gebe Sie den Namen des Feiertags ein, z. B. Weihnachten.
Wiederholen   Geben Sie an, wie häufig sich der Feiertag wiederholt.
   Monatlich nach Datum
   Monatlich nach Tag
   Jährlich
   Benutzerdefiniert - Wenn Sie diese Option wählen, geben Sie die Daten ein, an denen sich der Feiertag wiederholt.
  6. Wenn Sie in Schritt 5 im Feld "Wiederholen" "Benutzerdefiniert" gewählt haben, müssen Sie Schritt 6 nicht ausführen. Fahren Sie mit Schritt 7 fort.
Feld   Aktion
Anfangsdatum   Geben Sie das Datum ein, an dem der Feiertag das erste Mal stattfindet. Dies kann das tatsächliche Datum des Feiertags sein (z. B. der Neujahrstag) oder das Datum, auf das der Beginn der Feiertage festgesetzt wird. Wenn die Mitarbeiter Ihrer Organisation von Juni bis August beispielsweise jeden zweiten Freitag frei hätten, würden Sie als Startdatum den 1. Juni und als Enddatum den 31. August eingeben, wenn Sie "Feste Anzahl" in das Feld "Wiederholung" eingegeben haben.
Wiederholung   Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
   Bis Enddatum - Klicken Sie hier und geben Sie anschließend im Feld "Wiederholen bis" ein bestimmtes Datum ein.
   Feste Anzahl - Klicken Sie hier und geben Sie anschließend im Feld "Wiederholungen" den Zeitraum in Monaten oder Jahren ein, in dem sich der Feiertag wiederholt.
Wiederholen bis
(Wird angezeigt, wenn Sie "Bis Enddatum" im Feld "Wiederholung" ausgewählt haben.)   Geben Sie das letzte Datum ein, zu dem der Feiertag stattfinden soll.
Wiederholungen
(Wird angezeigt, wenn Sie "Feste Anzahl" im Feld "Wiederholung" ausgewählt haben.)   Geben Sie den Zeitraum in Monaten oder Jahren ein, in dem sich der Feiertag wiederholt.
Wiederholungsintervall
(Betrifft "Monatlich nach Datum" und "Monatlich nach Tag")   Geben Sie in Monaten und Tagen an, wie oft der Feiertag wiederholt werden soll.
Wenn das Datum auf ein Wochenende fällt
(Betrifft nur "Monatlich nach Datum")   Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
   Nicht verschieben
   Auf Freitag verschieben
   Auf Montag verschieben
   Auf nächsten Wochentag verschieben
  7. Führen Sie diesen Schritt nur aus, wenn Sie in Schritt 5 "Benutzerdefiniert" im Feld "Wiederholen" ausgewählt haben.
Feld    Eingabe
Wiederholungstermine
(Betrifft nur "Benutzerdefiniert".)   Das Datum oder die Daten, auf die die Feiertage fallen - z. B. 01.01.02, 01.02.2003.
  8. Nehmen Sie Eingaben in den folgenden Feldern vor:
Zeit verbuchen als   Geben Sie an, wie die Kalender der Benutzer diesen Feiertag aufzeichnen:
   Belegt - Dieser Feiertag wird im Zeitplan des Benutzers als belegte Zeit angezeigt, so dass Besprechungen für diesen Feiertag nicht geplant werden können.
   Frei - Dieser Feiertag wird im Zeitplan des Benutzers als freie Zeit angezeigt, so dass Besprechungen für diesen Feiertag geplant werden können.
Detaillierte Beschreibung   (Optional) Geben Sie eine detaillierte Beschreibung für den Feiertag ein.
  9. Klicken Sie auf "Speichern und schließen".

So zeigen Sie die vorgegebenen Feiertagsdokumente an
Lotus Domino 6 enthält vorgegebene Feiertagsdokumente, die Informationen zu Feiertagen weltweit enthalten. Die Feiertagsdokumente sind in Gruppen nach Land oder Religion organisiert. Die Gruppe "Italien" enthält beispielsweise Dokumente, die nur die Feiertage in Italien berücksichtigen.
  1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Konfiguration".
  2. Wählen Sie im Feld "Verzeichnis auf" den Server aus, auf dem sich das Domino Verzeichnis befindet.
  3. Klicken Sie auf "Verschiedenes - Feiertage", um die vorgegebenen Feiertagsdokumente anzuzeigen.
So ändern Sie das bestehende Feiertagsdokument
Wenn Sie ein bestehendes Feiertagsdokument ändern oder löschen, können Benutzer diese Änderungen nur empfangen, wenn sie einen Import von ihren Mail-Dateien aus durchführen.
  1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Konfiguration".
  2. Wählen Sie im Feld "Verzeichnis auf" den Server aus, auf dem sich das Domino Verzeichnis befindet.
  3. Klicken Sie auf "Verschiedenes - Feiertage".
  4. Wählen Sie die geographische/religiöse Kategorie für den Feiertag.
  5. Wählen Sie das gewünschte Feiertagsdokument und klicken Sie auf "Feiertag bearbeiten".
  6. Ändern Sie die Felder nach Bedarf.

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.01.04 - 17:46:39 »
hi hab leider keinen domino administrator bei meiner privaten lotus notes version, jedoch hab ich im kalender unter werkzeuge die funktion feiertage importieren entdeckt. super, dachte ich mir jetzt funkts, aber als ich dann drauf klickte hab ich ne fehlermeldung bekommen. nämlich folgende:

Für Ihre aktuelle Arbeitsumgebung wurde kein Mail-Server angegeben. Bei mir läuft Notes Lokal auf meinem Notebook und nicht auf einem Server, was muss ich tun bzw. eintragen damit ich die Feiertage importieren kann?

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 28.01.04 - 18:17:27 »
Die Feiertage werden im Domino Directory (names.nsf) auf dem Notes-Server erstellt und können mit der von Dir genannten Aktion importiert werden.
Lokal, d.h. ohne Serververbindung, geht das aber leider nicht.

Sieh Dir das mal an:
http://www.simply-notes.de/feiertage.html
Da stellt jemand an Tool zur Verfügung. Ich kenne es aber nicht und kann daher keine Wertung abgeben. Du kannst es ja mal ausprobieren und hier Feedback geben.
Da es von Raimund Mann ist, gehe ich mal davon aus, dass es gut ist.

Andreas
« Letzte Änderung: 28.01.04 - 18:21:33 von Glombi »

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.01.04 - 18:43:52 »
danke für den link, habs gleich mal ausprobiert, ist zwar von der handhabung etwas eigenartig das programm, aber ich habs geschafft die feiertage von 2004 in meinen kalender zu importieren. wie ich jetzt die nächsten feiertage 2005 importiere weiß ich leider nicht, finde einfach die maske nicht mehr wo man dies auwählen kann.

gibt leider keinen so übersichtlichen button feiertage importieren.
aber sonst funkt das tool eigentlich recht gut.
kennt sich wer damit besser aus?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 28.01.04 - 18:54:38 »
Ich sehe da ohne geflegtes Server-NAB in einer Stand-alone-Umgebung sowieso ein Problem: Für Dich und Dein Bundesland (okay - Österreich hat ja freundlicherweise landesweite Feiertage ;-) pflegt ja keiner einen importierbaren Feiertagskalender. Du musst also sowieso selbst Hand anlegen. Ergo: Du kannst das Zeugs gleich selber in Deinen Kalender einhacken, so wie ich das jetzt so sehe.

Bernhard

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 28.01.04 - 18:58:11 »
findi ich nicht, muss sagen mit dem tool hats ganz gut funktioniert. einige feiertage werd ich noch selbst nachtragen, jedoch muss ich diese nur einmal erfassen und sie werden dann auch für die darauffolgenden jahren übernommen. gibt in dem tool sogar östterreich spezifische feiertage, jedoch ist mir die handhabung bzw. der import in den kalender etwas suspekt.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 28.01.04 - 19:20:59 »
Tja, alles kann man halt nicht haben ;-)

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 28.01.04 - 19:30:09 »
kennt sich sonst wer mit der handhabung des tools aus?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 28.01.04 - 20:23:50 »
Jo, Raimund Mann. Mail ihm doch einfach ;-) Der Mann ist gut !

Bernhard (der seine Feiertagskalender selber schreibt - zwangsweise: Meine Urlaubsantrags-DB (und deren Kunden) verlangen komischerweise Jahr für Jahr Updates für das kommende Jahr  ;D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 28.01.04 - 20:28:24 »
habe nicht alles gelesen, A-Bär:

>> in einer Stand-alone-Umgebung

die paar relevanten ( arbeitnehmerfreundlichen) Feiertage 2004 kannst du doch auch manuell eintragen; und bis 2005 haben wir bestimmt eine brauchbare Lösung.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 28.01.04 - 20:47:13 »
Was ich ja oben schon mal sagte, Ulrich  ;D

In der Zeit, die jetzt allein der Stand-alone-Fragesteller aufgewendet hat, hätte man auch die Feiertage Österreichs (he, die haben immer noch einen mehr als wir in Bayern, und wir sind ja schon Deutschlands Spitzen-Feierer ;-) bis 2007 einhämmern können.

Sollte "Das Hirn" die Feiertage nicht sowieso in "The Brain" haben ?  ;D ;D ;D

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 28.01.04 - 20:53:13 »
</offtopic>
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 28.01.04 - 21:10:22 »
Okay, a little bit off-topic. Really ?

Zur Strafe habe ich mir mal Raimund Mann's Feiertags-DB unter 6.0.2 zur Brust genommen. Mit dem 6er C&S-Format kommt das wohl nicht klar (Fehlermeldungen beim Anlegen = Importieren und beim anschliessenden löschen), und die Bedienung ist - naja - gewöhnungsbedürftig. Da hat "Das Hirn" schon recht. Zu importierende Feiertage müssen markiert werden, allerdings wird dann auch das Jahr für den Import abgefragt. Markiert man ein einziges Feiertags-Dokument, werden aus dieser Kategorie alle Feiertage importiert. Zum Bleistift: 3. Oktober markieren, und man hat dann alle (!) nicht beweglichen Feiertage im Kalender, nicht jedoch Ostern, Pfingsten etc.

Ergo: Der Einzelkämpfer tippt selber, in einer Organisation nimmt man das NAB her.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #14 am: 28.01.04 - 21:13:15 »
<offtopic>***würg**>/offtopic>

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 28.01.04 - 21:15:39 »
?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 28.01.04 - 21:17:19 »
na ja, wg. d. UmUmst/auml ndlichkeit für einen HomeUser halt..

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 28.01.04 - 21:34:59 »
Hm, da es offensichtlich eine Menge (oder immer mehr) Home User gibt - wäre das nach Deiner Meinung nach was für "Best Practices" ? Ich habe gerade tiefstschürfend in C&S eindringen dürfen (was ja beim Home User keine Rolle spielen dürfte), Busytime.nsf (richtig) füttern etc. Daraus jetzt noch einen Feiertagskalender machen, den der Home User als auch der Admin für's NAB importieren könnte, wäre wirklich nicht mehr der Hit.

Die Frage ist nur: Lohnt das ? Gerade für Home User würde ja 'ne simple DB (kategorisiert nach Ländern) für's Copy & Paste ausreichen ...

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #18 am: 28.01.04 - 21:39:28 »
man könnte die Feiertage doch als RSS ( XML )anbieten . ..  büsschen kot für den Import und gut ist

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #19 am: 28.01.04 - 21:43:32 »
Zitat
man könnte die Feiertage doch als RSS ( XML )anbieten . ..  büsschen kot für den Import und gut ist

Notes-C&S-sicher: Sehr fraglich ! Für "Private": Zu viel Aufwand statt Cut&Paste. Meine Meinung ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz