Autor Thema: Interesse am Thema "Datenbank-Bereinigung" ?  (Gelesen 9678 mal)

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Interesse am Thema "Datenbank-Bereinigung" ?
« am: 27.01.04 - 23:35:28 »
Wer kennt das nicht:
 - Eine Datenbank enthält Dokumente, die mal gelöscht werden müssen, wenn z.B. im Feld X der Wert Y steht.
 - Das Item X soll aus allen Dokumenten der DB / einer View / von selektierten Doks entfernt werden
 - alle Profildokumente sollen gelöscht werden
etc.

Dann gibts hier immer mal wieder die Frage: "Ich habe Feld X aus Maske gelöscht, und trotzdem erscheint das Feld in der Spaltenauswahl, wie kann ich das bereinigen" ?

Wann braucht man das:
Meist immer dann, wenn der Entwickler Änderungen an einer DB vorgenommen hat (Felder hinzugefügt, geändert, gelöscht, etc.)


Mögliche Kapitel:

1. Dokumentzugriff
- alle Doks der DB
- View
- selected Docs

2. Löschen
- Items
- Dokumente
- Profildokumente

3. Felder in Masken löschen
--> bezogen auf die Frage "Ich habe Feld X aus Maske gelöscht, und trotzdem erscheint das Feld in der Spaltenauswahl, wie kann ich das bereinigen"


Ziel
Als Lösung stelle ich mir Scripts vor, die man nahezu 1:1 übernehmen kann.

Das ganze soll also immer wieder gebrauchte Scripts zusammenfassen und Hintergründe dazu erklären.

Zielgruppe
Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch Profis, die Ihre Zeit nicht in das 100. Item-Löschen - Script verschwenden möchten, sondern dazu die Scripts kopieren können, um einfach Zeit zu sparen.


Besteht Interesse an sowas?

Matthias
« Letzte Änderung: 27.01.04 - 23:40:19 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re:Interesse am Thema "Datenbank-Bereinigung" ?
« Antwort #1 am: 27.01.04 - 23:41:07 »
Autsch... voll ins Schwarze *patsch*, wäre wohl was für schlechte Hobby-Entwickler wie mich, die sich eigentlich lieber nur im Bereich der Administration aufhalten sollten anstatt sich über den Tellerrand zu weit hinauszulehnen.

...Wann braucht man das:
Meist immer dann, wenn der Entwickler Änderungen an einer DB vorgenommen hat (Felder hinzugefügt, geändert, gelöscht, etc.)
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Interesse am Thema "Datenbank-Bereinigung" ?
« Antwort #2 am: 27.01.04 - 23:51:58 »
Schön, SiebertH, dass ich schonmal einen Treffer gelandet habe :-)

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re:Interesse am Thema "Datenbank-Bereinigung" ?
« Antwort #3 am: 27.01.04 - 23:55:09 »
no comment...

(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz