Autor Thema: Anzahl User pro Server?  (Gelesen 3677 mal)

Offline .Mark

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
Anzahl User pro Server?
« am: 04.10.02 - 11:19:33 »
Hallo, kann mir jemand sagen wieviel User ich auf einen NT Mail Server ( Pentium 3, 1GB Hauptspeicher, Lotus Notes 5.08 D ) packen kann.

Ich brauche Erfahrungswerte.

Danke Mark
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Server in Betrieb:
  12 x 6.56 auf OS400 und Windows 2000 / 2003
  2   x Domino Server in Spanien
 
Clients:
ca 2500 User (W2k und XP) auf  6.5.2 und 6.5.6 Deutsch

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzahl User pro Server?
« Antwort #1 am: 04.10.02 - 12:09:40 »
also wir gatten mal auf einer kleineren Maschine (2 x 550 MHz, 512 MB Ram) 1800 User. Das war aber ein reiner Mailserver, der im Cluster mit einer 2. Maschine lief.
Anwendungen waren keine auf diesem Server.

Heute habe ich so um die 1200 User pro Maschine mit 1.7Ghz und 1GB Ram

eknori

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzahl User pro Server?
« Antwort #2 am: 04.10.02 - 21:17:57 »
Huch,

das liegt weit über  den Zahlen, die IBM selber angibt. Also entweder von den 1800 sind immer nur 400 da, das Mailquota liegt bei 50 MB, die Benutzer arbeiten alle mit lokalen Mailfiles und replizieren in einem Intervall van ca. 10 Minuten oder ich habe die letzten Jahre einfach etwas falsch gemacht. Sorry aber bei den genannten Hardwaredaten würde ich bei mehr als 500 Benutzern heftige Bauchschmerzen haben wobei ich persönlich so 400 Concurrent Users ertragen würde. Im übrigen ist gerade bei vielen Benutzern eine 2te CPU nicht zu verachten. Ansonsten muße ich leider oft die Erfahrung machen, das ein Task die CPU solange aufgehalten hat bis es zur totalen Grätsche kam. Aber ich will EKnori nicht widersprechen. Wenn er sagt 1800 Benutzer dann lege ich Montag meinen Cluster lahm weil ich viel zu vorsichtig war. Aber ich erreiche mit 400 Concurrent Benutzern eine durchschnittliche CPU Auslastung von über 80 % (1 GHz) und RAM auf Anschlag, HDD im RAID 5 im Dauerblinker (aber läuft sehr stabil). Allerdings hauen die Mailfiles auch mit über 100 GB ganz schön rein und Viele können auch den Volltextindex nicht lassen.
Gruß

Heini
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

MOD

  • Gast
Re: Anzahl User pro Server?
« Antwort #3 am: 06.10.02 - 21:19:57 »
Hi,

1350 User auf einen Mail-Server. Läuft im Cluster mit einer identischen Maschine. Durchschnittliche Mailfilegröße liegt bei 33 MB. Es laufen auf diesen Servern keine Applikationen.
Es nutzen auf dem "Schlüsselserver" ca. 1.000 Anwender das Mailfile. Die "restlichen" 350 User nutzen den zweiten Server.

Gruss

;D MOD
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Anzahl User pro Server?
« Antwort #4 am: 06.10.02 - 23:38:22 »
Hi,
ich habe aktuell 2100 auf einer 2x 450 Mhz Maschine, die mit Ihren 3 Gb RAM gut bestückt ist. Jeder User hat ein Limit von 50 wobei sich ca 80 User ca 5 Gb teilen, der rest liegt so um die 40 MB. Ein paar kleine Web Appikationen und über 40 Octo Kalender sind auch noch vorhanden. Mit durchschnittlich 48% Auslastung bei ca 800 zugriffen pro minute läuft sie einwandfrei.

Ich denke Mal, dass bei Deiner Konfiguration so ca 200 User mit der Maschine arbeiten können.

Fazit: Ich sag nur RAM, RAM und nochmals RAM damit kriegt man jeden Server flott ;)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz