Autor Thema: Highlights von LS04 Opening Session  (Gelesen 9209 mal)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Highlights von LS04 Opening Session
« am: 26.01.04 - 17:05:18 »
Eben ist sie vorbei, hier grad mal das allerwichtigste in Kürze.

Wird Notes weiter leben?

Well, Ambuj hat soeben Version 8.0 offiziell angekündigt. Keine Zeitangabe (na ja, wir haben ja noch 7.0 dazwischen ...)

Des weiteren, seit längerem wird der "Neue Rich Client" diskutiert. Er wurde live demonstriet: Workplace Client, eine Verbindung der Websphere Portal Technologie mit der Notes/Domino Technologie. Dieser Client kann Notes-Applikationen ausführen!! Plattformen, wo er laufen sollte? Win (ist ja klar) und Linux Desktop

Grosse Freude bei Ambuj über die 500 mehr Teilnehmer als letztes Jahr (für beide Jahre zirkulieren "ungefähr"-Angaben von 6000) und ich denke auch, das ist nicht selbstverständlich.

Man erzählt von sehr vielen Erfolgsgeschichten mit Neuinstallationen und vor allem "moves from the competition", speziell natürlich von XCHG 5.5.

Weiter ist die Migrationsrate auf Version 6 run 5mal höher als sie bei R5 gewesen ist.

Alles natürlich unter Vorbehalt, dass ich das richtig im Kopf habe. Vermutlich wird die Session irgendwann einmal als Webcast, wahrscheinlich auf LDD zu finden sein.

Grüsse aus dem frühlingshaften Orlando
Jens
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
Re:Highlights von LS04 Opening Session
« Antwort #1 am: 26.01.04 - 17:10:08 »
Hi Jens,
danke für den brühwarmen Bericht  :D

"Kann Notes-Applikationen ausführen" - hoffentlich auch solche, die LotusScript Code haben  ;D

Weiterhin viel Spaß !

Andreas

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 26.01.04 - 17:11:46 »
Bevor ich weitergehe .... :)

Es macht den Eindruck, wurde aber nicht austdücklich gesagt. Hab glaub vergessen, das Ding erscheint in den nächsten 4 Monaten !
Jens-B. Augustiny

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 26.01.04 - 20:41:28 »
Eben ist sie vorbei, hier grad mal das allerwichtigste in Kürze.

Wird Notes weiter leben?

Well, Ambuj hat soeben Version 8.0 offiziell angekündigt. Keine Zeitangabe (na ja, wir haben ja noch 7.0 dazwischen ...)

Des weiteren, seit längerem wird der "Neue Rich Client" diskutiert. Er wurde live demonstriet: Workplace Client, eine Verbindung der Websphere Portal Technologie mit der Notes/Domino Technologie. Dieser Client kann Notes-Applikationen ausführen!! Plattformen, wo er laufen sollte? Win (ist ja klar) und Linux Desktop

Grosse Freude bei Ambuj über die 500 mehr Teilnehmer als letztes Jahr (für beide Jahre zirkulieren "ungefähr"-Angaben von 6000) und ich denke auch, das ist nicht selbstverständlich.

Man erzählt von sehr vielen Erfolgsgeschichten mit Neuinstallationen und vor allem "moves from the competition", speziell natürlich von XCHG 5.5.

Weiter ist die Migrationsrate auf Version 6 run 5mal höher als sie bei R5 gewesen ist.

Alles natürlich unter Vorbehalt, dass ich das richtig im Kopf habe. Vermutlich wird die Session irgendwann einmal als Webcast, wahrscheinlich auf LDD zu finden sein.

Grüsse aus dem frühlingshaften Orlando
Jens

ich hab ja mal erwähnt, dass du mich an den einbeinigen Piraten bei Asterix erinnerst.
Ab jetzt assoziiere ich mit deinem Namen keinen geringeren als Harry Hirsch.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 27.01.04 - 16:31:15 »
Die Sache mit LotusScript und dem neuen Rich Client ist durchaus kontrovers. Hab auch schon gehört, dass die Demo an der Opening-Session ein Fake war. Kollege Bernfried (.. Geiger, Intellisys, B-KH Kollege) hat die Leute in den Labs dazu ein wenig ausgequetscht ( er war kürzlich in einem WebSphere-Beta-Programm mit drin, also ganz nah dran an der Geschichte). Man hat sich sehr bedeckt gegeben, aber eigentlich "Ja" gesagt, scheint so, dass man sich noch  nicht so ganz sicher ist, inwieweit man in der ersten Version das Ziel bereits erreicht. Vielleicht ist das aber auch der Schlüssel, wie IBM selber den eigenen Weg in Richtung Linux-Desktop definiert hat. Der N6 Client läuft ja leider nicht unter Wine.
Jens-B. Augustiny

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 27.01.04 - 16:38:23 »
Es wird gehen, aber nur mir einer klitzekleinen Voraussetzung: Es muss ein Notes-Client installiert sein - ähnlich diesem Standalone Sametime Server unter 2.0, auf dem auch kein Notes-Server laufen musste (aber ca. 99,9% Code des Servers installiert werden musste!).
Wie sollte es sonst funktionieren? Ausser IBM macht LotusScript zum Standard für alle Browser, äh meine natürlich Rich Text Client (= Browser + kastrierter Notes Client).
 ;D ;D ;D

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 27.01.04 - 21:27:15 »
Hm, das hat ein Körnchen Wahrheit, A-Bär, das ist zwar schon ein Richt-Text-Client, er heist aber Rich-Client, stützt sich also nicht auf den Browser an sich, damit ist das Installieren von Komponenten ja nicht wirklcih ein Thema, nehme ich mal an. Anyway, in 4 Monaten werden wirs wissen.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 27.01.04 - 21:31:07 »
Wenn Du da jetzt noch mehr erfährst / herauskitzelst und hier postest (was denn geht), dann wirst Du Dich wohl echt verdient machen ;-)
Aber im breiten Rahmen eben nur bekannt geben, "was geht". Informanten darf man ja auch nicht verbrennen ...

Bernhard (sehr gespannt)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 28.01.04 - 01:09:40 »
Hi!

Zum Thema "Rich-Client": Das ist ein auf Eclipse-basierender Client, der primaer als Client fuer die Workplace-Produkte gedacht ist.
Mit Wrapern kann Eclipse auch externe Appliaktionen wie etwa Office einbinden, ich vermute, dass sie das so auch mit der Domino-App gemacht haben.
In der PK wollten sich die verantwortlichen nicht naeher darueber auslassen, wie sie Notes-Apps in den Workplace Client - der fuer Windows und Linux kommen wird - einbinden werden. Schliesslich wollen sie das Feature auch fuer Linux bringen.
Klar haben sie aber gesagt, dass es keine 80/20 Loesung wird. Wenn es kommt, dann laufen alle Notes-Apps (Formeln, LotusSctript, ...) darin.

Bin auch auf der LS04 - als Presse. Wenn es also Fragen gibt, ... ;)

Mein Blog: http://www.cargal.org/drupal/module.php?mod=blog&op=view&id=23
Meine News:
http://www.wcm.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6000
http://www.wcm.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6006

@Semeaphoros: Zeit fuer ein kurzes "Hallo"? Wenn ja, wann und wo?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline heini_schwammerl

« Antwort #9 am: 28.01.04 - 10:30:06 »
Hi,

im Moment ist das anscheinend ein Active-X Control (also nur Windows). Über Active-X können praktischerweise dll Dateien etc. von Notes angesprochen werden. Das ist wohl auch der Grund warum der Client installiert sein muß. Evtl. reichen zukünftig nur einige dll Dateien und Programmcode. Dies wohl nicht der endgültige Ansatz aber immerhin ein Weg. In sofern würde ich sagen: Kein Fake aber auch nicht das was ich erwartet habe.  Die endgültige Lösung schaut hoffentlich anders aus (obwohl ich traue den Burschen von IBM auch zu das Sie versuchen das mit Wine durchzuziehen).
Gruß
Heini

Glombi

• Gast

Offline heini_schwammerl

« Antwort #11 am: 28.01.04 - 13:10:00 »
Hi,

wer sich vielleicht selber ein Bild machen will, kann sich auf https://www6.software.ibm.com/reg/lotus1/cast-i?S_PKG=103ANM7A die komplette Eröffnungsrede als Webcast (Media Player only) anschauen.

Ich hatte große Mühe wach zu bleiben. Was da präsentiert wurde läßt selbst die MacWorld dieses Jahr wie ein Innovationsfestival erscheinen.
Nun bin ich ja ein Lotus Domino Depp  und von dieser Perspektive fand ich das natürlich gar nicht so schlecht. Hätte ja auch sein können das Workplace und Websphere mein geliebtes Domino ganz schön alt aussehen lassen. Das Gegenteil war der Fall.
Da freu(h?)t sich doch der Präsentator, daß er eine Textnews über den Browser auf eine Webseite veröffentlichen kann ohne programmieren zu müssen (Das war fast der größte Szenenapplaus).
Naja, der Rich Client ist wirklich hübsch und die Zusammenarbeit mit mobilen Endgeräten vorzüglich. Hier spielt Java sicherlich seine Vorteile voll aus und der Ansatz mit XML und Web Services macht sich bezahlt.
Insgesamt hoffe ich, daß man die Innovationen abseits der Eröffnungsrede präsentiert bekommt sonst wäre der Besuch dieses Jahr wohl nicht sehr ergiebig.
Aber macht Euch selbst ein Bild. Wäre sehr gespannt auf Feedback.
Gruß
Heini
PS: Die ganze Präsentation ist in Englisch aber ich konnte es gut verstehen.

« Letzte Änderung: 28.01.04 - 13:11:20 von heini_schwammerl »

Offline m3

• Freund des Hauses!
Re:Jean Luc Picard ?!
« Antwort #12 am: 28.01.04 - 13:17:08 »
Hi Jens,
war da tatsächlich Käpt'n Picard  :o
Nein, Patrick Steward ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 28.01.04 - 14:32:13 »
Hi Jens,
war da tatsächlich Käpt'n Picard  :o
Nein, Patrick Steward ;)
Ach sooo, ja denn  ;D

Habe mal nachgegoogelt: Es muss was mit den Walen zu tun haben (und da ist es natürlich mehr als pikant, dass Patrick Steward auch den Käpt'n Ahab gespielt hat  ;D ;D ;D)

Andreas
« Letzte Änderung: 28.01.04 - 14:33:02 von Glombi »

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 28.01.04 - 14:39:46 »
Habe mal nachgegoogelt: Es muss was mit den Walen zu tun haben (und da ist es natürlich mehr als pikant, dass Patrick Steward auch den Käpt'n Ahab gespielt hat  ;D ;D ;D)
Ob das was mit dem Primaries zu den amerikanischen Praesidentschaftswahlen zu utn hat?  ;D
HTH

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 28.01.04 - 14:43:19 »
Nee, den Ahab hat Patrick Stewart gespielt.

Und Picard war Padrigg Steward ?
 ;D ;D ;D
Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 28.01.04 - 14:46:13 »
Hier das mit den Walen:
http://www.insidedomino.com/insdom.nsf/bykey/FPAO5N4JUN

Und ja, es muss latürnich Stewart heissen (peinlich, peinlich).

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 28.01.04 - 14:49:48 »
Du bist aber heute inkontinent, äh, inkonsequent, Glombi. Wenn, müsste es doch jetzt heissen:
Zitat
Und ja, es muss latürnich Stewart heissen (leinpich, leinpich).

Und pingelig ist
Bernhard  ;D

Glombi

• Gast
« Antwort #18 am: 28.01.04 - 14:55:10 »
Was pist Du doch für ein pöser Pursche  ;D ;)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 28.01.04 - 19:41:47 »
Den Bericht über die Eröffnungs-Session von Kollege Florian findet man hier:

LS04 Eröffnung
Jens-B. Augustiny