Autor Thema: Tool gesucht: Daten von Festplatte retten  (Gelesen 4069 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Tool gesucht: Daten von Festplatte retten
« am: 24.01.04 - 20:27:59 »
Hi,

ich habe hier einen Rechner mit mehreren Festplatte, eine Platte ist mit NTFS formatiert, 30 GB groß, und hat ca. 20 GB Daten.

Diese Festplatte hat Fehler. Z.B. Dateizugriff dauert ewig. Beim Versuch, unter WinXP Dateien auf eine andere HD zu kopieren, hängt der Explorer ewig bei manchen Dateien (unabhängig von Dateigröße).

Jetzt suche ich ein Tool, welches mir die Daten noch soweit retten kann.

Ich habe auch schon versucht, mit Acronis Trueimage (ist ein Tool wie Partition Magic aber imo besser :-) ein Image zu erstellen, aber da bekomme ich Read-Errors.

Ich denke gut wäre da was DOS-basierendes (weil da dann keine parallelen Zugriffe auf die Platte vom Windows aus erfolgen).

Habt Ihr da Tipps für mich, wie ich die Daten - soweit möglich - auch eine andere Platte rüberschaufeln kann ?

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Moderator
Re:Tool gesucht: Daten von Festplatte retten
« Antwort #1 am: 24.01.04 - 20:56:56 »
Hallo Matthias,

Du hast die Platte ja schon ausgebaut und in einem anderen Rechner drin zum kopieren. Vom defekten aus zu kopieren ist immer schlechter?

Meine zwei Standardtools für defekte/gelöschte Daten sind:

PC Inspector File Recovery 3.0 und in Deinem Fall vermutlich am besten bei Dir jetzt vor allem GetDataBack for NTFS...

Meiner Erfahrung nach tut man sich beim Kopieren am einfachsten mit Tools wie TotalCommander da sieht man zum Einen sofort ob er hängt oder nicht und verschafft den besten Überblick...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 24.01.04 - 21:01:17 »
Hi Martin,

;D

noch ein Total Commander Freak hier :-)

Ich habe oben "Explorer" geschrieben, eigentlich war es der TotalCommander vom Ghisler den ich verwendet habe.

Die Platte hab ich auch schon in einem anderen Rechner getestet, selbes Problem. Am Rechner (IDE-Kabel, Controller etc.) liegt es also nicht.

Werde jetzt mal nach "GetDataBack for NTFS" googlen.

Danke so weit,

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #3 am: 24.01.04 - 21:06:05 »
TotalCommander ist genial - ich habe eine 3er und eine 15-user Lizenz dafür in der Firma. Einmal einem Elektronik- und einem SW-Entwickler das Ding gezeigt und alle wollten es haben...

Wenn's nur beim Verzeichnisse synchen etwas schneller wäre...

Gruss
Martin

PS: TotalCommander und Tweak XP-Pro V3 sind eigentlich fast die einzigen Tools die ich verwende. Damit decke ich sicherlich 90% ab...
« Letzte Änderung: 24.01.04 - 21:08:14 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #4 am: 24.01.04 - 21:06:22 »
beim xcopy Befehl in DOS gibts n Flag, das, wenn gesetzt, bewirkt, dass Lesefehler ignoriert werden.
ich seh grade es ist /C

http://www.computerhope.com/xcopyhlp.htm#03
« Letzte Änderung: 24.01.04 - 21:08:01 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 24.01.04 - 21:12:34 »
ahh, danke auch für diesen Tipp, Thomas.

Zum TC:
der ist schon echt gut. Auch der FTP-Client ist nicht schlecht. Plugins gibt es ja auch jede Menge.
Christian hat da echt was tolles auf die Beine gestellt, und entwickelt den TC auch stetig weiter.
Ich persönlich bemängle nur noch die Suchfunktion: Hast Du einen Treffer, und willst diesen öffnen, dann ist das restliche Suchergebnis weg. Werde das mal Christian mitteilen.

Matthias
Matthias

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #6 am: 24.01.04 - 21:28:44 »
Stimmt das nervt schon ziemlich... -  früher hatte er auch immer einige Bugs, aber inzwischen ist er top ausgereift. Was halt früher etwas Panne war wenn Du geglaubst hast das er NTFS Rechte mitkopiert...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 26.01.04 - 21:02:29 »
Leider komm ich sowohl mit xcopy als auch mit GetDataBack for NTFS nicht richtig weiter.

Die Daten selbst sind auf der Platte vorhanden, ich vermute mal, es ist ein Defekt beim Cache oder sonstiger Elektronik der Platte.

Bsp.: Ich versuche unter Win XP, eine 5 MB große Datei von der defekten Platte runterzukopieren.

- einmal klappt es in ca. 1 Sekunde
- das andere mal hängt die Kopieraktion ewig und klappt dann doch
- bei einem weiteren Versuch hängt auch nach 15 Minuten noch der Explorer, selbst der Affengriff bringt nichts, man muss einen harten Reset durchführen (also am Gehäuse diesen versteckten Knopf drücken).

Beim Scannen mit GetDataBack bleibt GetDataback hängen, mal nach 10%, mal nach 30%, das weiteste was ich geschafft habe sind 60%.

Wären die Daten auf der Platte von sehr großer Bedeutung, so würde ich sie zu einer Datenrettungsfa. geben, bin mir sicher die könnten 99% wiederherstellen.

Matthias
Matthias

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #8 am: 27.01.04 - 09:25:49 »
Ja das denke ich auch... - hatte hier schon mehrfach so einen ähnlichen Fall. Vor allem mit Festplatten von der Quantum lct-Serie...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz