Autor Thema: big moose report  (Gelesen 5023 mal)

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
big moose report
« am: 24.01.04 - 00:01:10 »
in loser Folge soll auf besonders wichtige Entwicklungen aus meinem 2.Lieblingsforum aufmerksam gemacht werden:

Dies ist aus einer Diskussion entstanden:

Es geht um die Frage, ob die Welt komplexe Enterprise Java Beans braucht,  oder ist das ganze gehyped, weil es EJBs nur für teures Websphere/Weblogic/Oracle App Server bzw. komplexes JBoss gibt:
http://www.javaranch.com/newsletter/200401/Journal200401.jsp#a2

Was hier IMHO ein bischen untergeht ist, dass WSAD zwar in Vergleich Eclipse extrem viel Speicher für sich in Anspruch nimmt, aber eben eine ganze Menge Zusatzfeatures hat, deren Wert zu wenig geschätzt wird (die xml-Tools, das lahme aber funktionierende JSP-debugging (gibt es auch mit my-Eclipse, aber Kollegen die damit arbeiten meinen, das wäre nicht stabil) und die Profiling-Tools, uvam.). Ich verspreche mir auch durch die Integration mit Rational so einiges. Ausserdem brauchen die jetzt bald kommenden Java Server Faces (vereinfachen Web-entwicklung) massivste Tool-Unterstützung.

Letzte Woche wurde Kyle Brown & Team Buch gutes Buch im Websphere Forum besprochen.
Endlich ist es auch in Deutschland verfügbar. Ich habe Amazon die 50 Euro überwiesen.
Ich lese gerade das Kushner Buch (über 287 Zertifizierung) und halte sehr viel von der Reihe auf IBM Press. Kyle hat mir gesagt, noch dieses Quartal würde ein Buch zu Websphere Administration erscheinen.

Gruss Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:big moose report
« Antwort #1 am: 08.02.04 - 09:44:12 »
Eine interessante Diskussion über die sehr zahlreichen neuen Features von Java1.5:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=47&t=000325
Java1.5 ist der größte Sprung seit Java1.2. Zahlreiches neues Zeugs.

Sun legt eine neue Zertifizierung zu Java auf mobilen Geräten aufgelegt. Javaranch ist in das entsprechende beta-Programm für die certi involviert. Es wurden freie Voucher verteilt. Ich hatte keinen Bedarf, da ich sowieso in diesem Quartal schon 3 bis 5 certis gescheduled hab (was sowieso nicht normal ist). Jedenfalls gibt es da viel interessantes Einsteigermaterial zu Java auf Handy, Palm, etc.: http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=79
 
Im "Product and other Certification" Forum gibt es einen Anstieg an hochwertigen Diskussionen zu IBM Websphere Zertifizierungen.
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=61

Um ein realistisches Bild des dank outsourcing und Nachwehen der Dot.Com bubble nach wie vor problematischen Arbeitsmarkt auch für innovationsfreundliche Computer-Experten in der westlichen Welt zu gewinnen, empfehle ich dringend das Job Discussion Forum:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=37
Verlasst euch nicht auf coole Projektmanager, die auch in kritischen Situationen nicht die Überblick verlieren und "ihre" Programmierer selbst dann noch motivieren können.
Werdet selbst zu "coolen" Projektmanagern und wenn ich einen Motivator bräuchte wäre ich arbeitslos.
Die Anforderungen an mich sind in den letzten Jahren zunehmend zu einer Mischung aus businessmässigen softskills und technischen hardskills + Techniken des Projektmanagements geworden.
Das letztlich faschistoide Menschenbild der Trennung zwischen nur-coder und nur-business/Kommunikation führt in my so gar nicht humble opinion direkt in die outsourcing Falle. Der einzige Vorteil, den wir gegenüber Indern, Rumänen, Pakistanern, Chinesen, Bangladeshis, Polen und Russen (=cholos*) haben, besteht in der Marktnähe. Das hat nix mit Arbeitsteilung zu tun. Die dramatisch steigende Qualität von Entwicklungswerkzeugen und freien open source packages eröffnet aus meiner Sicht dem Entwickler der westlichen Welt Möglichkeiten der asiatisch-osteuropäischen Herausforderung zu trotzen. Mit introvertierter nur-techi-Haltung oder mit Dot.Com/Generation Golf-mässigen Hajopeitum werden die cholos uns völlig zu Recht vom Markt blasen. Ich halte das für letztlich gesunden Wirtschafts-Darwinismus.      


Gruß Axel

* cholos= RFC 0001 für neues Fremdwort in deutscher Sprache:
Der Begriff cholo kommt aus den peruanischen und meint die weitgehend nicht europäische Mischlingsbevölkerung der Anden.
In den 50ern begannen diese Leute massiv von den Bergen in die "weisse" Stadt Lima zu migrieren.
Ich meine das überhaupt nicht rassistisch und habe einen tiefen Respekt vor den fellow Indern, Pakis, Bangladeshis, Polen, Rumänen, Russen und Chinesen.
Ich mag es einfach als Bild für Globalisierung.
« Letzte Änderung: 08.02.04 - 09:54:24 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:big moose report
« Antwort #2 am: 09.03.04 - 18:30:36 »
... ein neuer und wie ich finde sehr gelungener newsletter:
http://www.javaranch.com/newsletter/200403/Journal200403.jsp

- Artikel über Velocity: für Leute, die keine Lust auf jsps haben, denen aber reine Servlets irgendwann auch zu langweilig werden.

- Simon Brown (für mich der Buchautor mit dem klarsten Schreibstil) über die Entwicklung eines Custom Tags, der RSS-Feeds verarbeitet.

- noch was über ant-Benutzung in J2ME.

- Kyle Brown über Benutzung von Message Driven Beans von Servlets (interessierte Anfänger besser vorher 3 Aspirin einwerfen). Kyle Brown ist nicht immer einfach zu lesen, aber nur weil er wirklich viel zu sagen hat.
 
- An Servlet/JSP interessierte können vielleicht etwas mit der Artikelserie von Frank Carver anfangen, wo im Antenna Artikel drauf verlinkt wird (die 6 Links). Er zeigt hier in verständlichen 6 kürzeren Artikeln, wie man einen Wiki mit Servlet/JSPs entwickelt.

zur Zeit werden JSP Bücher von Hans Bergsten im JSP Forum verlost.

Gruß Axel

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:big moose report
« Antwort #3 am: 19.03.04 - 21:33:32 »
Javaranch hat diesen Jahr wieder einen jolt reward erhalten (Auszeichnung von amerikanischen Computer-Journalisten).

Im Bereich "Websites and Developer Networks". Der erste Preis ging dabei wieder an IBM Developerworks. Andere Preisträger waren so Dinge wie die OReilly Seite und Microsofts asp.net.

Wie es geschafft wurde in Zeiten eines höchst problematischen US-Softwaremarkts ein professionelles Forum mit hoher asiatischer, hoher amerikanischer und ein bischen europäischer Beteiligung zu schaffen, in dem im Meaningless Drivel - ausser während des Iraks-Kriegs - praktisch jeder Nonsens und jede politische Diskussion erlaubt war...
... heck. I am going to dedicate 2 days to answer even the lamest questions.

unfinished sympathy

Axel  
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:big moose report
« Antwort #4 am: 14.04.04 - 18:57:49 »
Hi,

Javaranch ist in das Testen von Suns neuen Webservices Entwicklerzertifizierungen eingebunden.
Leute mit SCJP können einen beta voucher erhalten (mail an Evelyn Cartagena --> http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=80&t=000024

Es gibt nun für diese Zertifizierung ein extra Forum auf der Ranch.
Moderator ist Richard Monson-Haefel himself (top Buchautor zu EJB und Webservices und einer der wenigen Privatleute, der neben Vertretern von IBM, Oracle, Bea, SAP, SUN und ähnlichen dot.com-Buden in JCP-Gremien über die Weiterentwicklung von Java entscheidet).

Oft gibt es in solchen Foren interessante Diskussionen. Und Webservices ist zur Zeit ein sehr dynamischer Bereich.
 
Wer sich also für Webservices interessiert und dies nicht nach Gelber Khmer (TM) Art als einen weiteren Hype der Industrie hält, um die Menschheit von der Überlegenheit von Lotus Notes abzulenken, sollte da vielleicht mal von Zeit zu Zeit reinschauen.
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=80


Gruß Axel

P.S. die Webservices Unterstützung in WSAD 5.1 ist sehr gut und ein weiterer Grund von der auch von mir mal vertretenen "Eclipse ist gut, WSAD ist Mist Ideologie" Abstand zu nehmen.
WSAD hat einfach eine Zeit gebraucht zu reifen. Es ist gerade für Leute, die eben nicht die Zeit für den täglichen Kampf mit den 120 halbfertigen Eclipse-Plugins haben.

PPS:
Max Habibi zur regular expression ist auch ein absolutes highlight diese Woche:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=1
« Letzte Änderung: 14.04.04 - 21:44:58 von Axel Janssen_ »

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:big moose report
« Antwort #5 am: 14.04.04 - 22:37:43 »
Hi,
Javaranch ist in das Testen von Suns neuen Webservices Entwicklerzertifizierungen eingebunden.
<snip>
Bla bla bla bla ...
<snip>
Wer sich also für Webservices interessiert und dies nicht nach Gelber Khmer (TM) Art als einen weiteren Hype der Industrie hält, um die Menschheit von der Überlegenheit von Lotus Notes abzulenken, sollte da vielleicht mal von Zeit zu Zeit reinschauen.

Dann als Footer:
Zitat
"Klar, Evaluate nutzt ja auch die Formelsprache - und die ist viel gnädiger zu uns"
"Notes kann Kaffee kochen" - wenn man es beherrscht"
"Gemacht haben das die Jungs und Mädels von Iris"

Die Gelben Khmer

Da die roten Khmer über eine Million Menschen umgebracht haben in einer beispiellosen Welle der Gewalt und sich Kambodscha davon bis heute nicht erholt hat, bleibt mir nur eine Antwort auf diesen Dummfug (auch wenn es diesen Forums nicht würdig ist):
Axel. Du bist einfach krank !

Glombi

  • Gast
Re:big moose report
« Antwort #6 am: 15.04.04 - 08:36:44 »
Axel, Du hast wohl für alle Stimmungslagen einen Account hier im Forum, oder ;D
Ich halte es für angebracht, wenn Du den Footer von Axel Janssen_ (den mit den Khmer) änderst. Die Zitate sind ok - da richtig. "Gelb" ist auch ok, da Lotus gelb ist. Aber für Khmer solltest Du Dir bitte was anderes ausdenken.

Andreas

Hernan Cortez

  • Gast
Re:big moose report
« Antwort #7 am: 18.04.04 - 08:39:07 »
hier sind die PRIME (ex-ICE) Fragen zu IBM Portal Server Development certi (348).
Die Teilnahme des Prep-Tests kostet seit kürzlich 10 Dollar.
Ich weiss das hier keiner mein Hobby IBM Zertifizierungen teilt, aber falls doch jemand Interesse haben sollte. Hier ist Link:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=61&t=000992
Javaranch hat solche Sachen in gelöscht, nachdem IBM für eine Testteilnahme 10 Dollar nimmt. Ich verstehe nicht ganz, warum.
Falls es also weg ist und jemand Interesse hat, just drop me an email.

Die Prep Tests sind oft unverzichtbares Element einer Vorbereitung und gut wenn man alle Fragen und Antworten in einem Dokument hat. Die wirklichen Fragen im Test sind anders aber oft geht das in die gleiche Richtung.

Gruß Axel

Hernan Cortez

  • Gast
für die OO interessierten
« Antwort #8 am: 21.04.04 - 19:57:40 »
... und mit einer starken Toleranz gegenüber buzzwords.

Relativ grosses Interesse erhält nun MDA (model driven architecture).

Es geht darum, dass sowieso alles zu kompliziert geworden ist.
Soweit ich das verstanden habe:  
Deshalb werden Programme mit UML Modellierungswerkzeugen geschrieben, die um bestimmte abstraktere, menschenfreundlichere Action-Sprachen erweitert werden.
Aus diesen Modellen + Action-Sprache kann dann Java oder .net code erzeugt werden.
Dieser code ist dann sozusagen der "Maschinensprache"-code der Programme.
Man kann den dann wohl noch entsprechend optimieren.

Zur Zeit bespricht  Jim Arlow sein Buch zu MDA im OO, UML und Refactoring Forum der Ranch.
Hier ist der Kern-Thread:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=002381
Arlow empfiehlt die Tools iUML und ArcStyler.


Gruß Axel

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:big moose report
« Antwort #9 am: 21.04.04 - 20:57:29 »
jo, höllisch interessantes Thema. mir wurde vor 1-2 Jahren ein Buch dazu empfohlen.
Titel war irgendwas mit Executable UML. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das Teil zu lesen. Und ich habe leider sonst auch noch keine praktischen Erfahrungen damit. Es wird Zeit...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Hernan Cortez

  • Gast
Re:big moose report
« Antwort #10 am: 21.04.04 - 21:19:24 »
Und ich habe leider sonst auch noch keine praktischen Erfahrungen damit. Es wird Zeit...
Wer hat damit schon Erfahrung?
Arlow hat einige interessante Sachen gesagt (auch in den Threads neben dem "KernThread" in dem Forum).
Ich hab ein UML1.4 Buch von dem. Richtig gut.
Wenn ich mir ein Buch zu dem Thema kaufe dann seins.
Hab mir iUML community edition runtergeladen (umsonst).
Werds mir in den nächsten 2 Wochen bestimmt nicht anschauen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz