Autor Thema: Lotus Notes für Linux  (Gelesen 5877 mal)

Offline Myron

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
    • www.myphotoart.at
Lotus Notes für Linux
« am: 27.09.02 - 12:59:43 »

Hi Leute!

Gibts eigentlich ein Lotus Notes für Linux? oder ist es nur möglich es mit WINE zu emulieren ?
Wenn ja, wo könnte man es bekommen?

Grüße
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Einst sagte mal ein IBMler zu Gates.. : Junger Mann, Geld macht man mit Hardware.. :-) Hohoho
--
http://www.myphotoart.at
http://www.similon.at

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Lotus Notes für Linux
« Antwort #1 am: 27.09.02 - 13:06:56 »
:-[ Gibt´s meines Wissens nach nicht = WINE!

Gruß
sotonic
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline martinret

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Hmmm...
Re: Lotus Notes für Linux
« Antwort #2 am: 30.09.02 - 11:15:37 »
Hallo!

Haben selber drei Domino5 Server unter Linux RedHat7 laufen. Für einen Client gibts im Moment noch nix ausser leere Versprechungen von IBM...

Nette Grüsse

Martin Rettenbacher
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
3 x 5.0.9.a on Linux RedHat 7.2

Offline Silke

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
Re: Lotus Notes für Linux
« Antwort #3 am: 30.09.02 - 19:59:16 »
Eine andere Alternative ist mit dem Bowser auf DB's zugreifen :D
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline HaPe

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht net, gibts net ...
    • Mein kleine Seite
Re: Lotus Notes für Linux
« Antwort #4 am: 01.10.02 - 10:19:01 »
Hi leute, ich arbeite zufällig bei IBM ;).
Es giebt eine interne distribution eines RedHat paketes, das einen win32 client mit einer speziellen Wine installation beinhaltet. Somit ist das ganze normal installierbar und sieht für den Linux benutzer aus wie einen KDE Anwendung. Das giebt es dann für R5 und R6.

Leider ist es wiegesagt eine IBM internes Paket, somit kann ich es euch nicht zu Verfügung stellen.

Gruß

  HaPe
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Gruß
   Hanspeter

Offline mahonri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Schon mal Domino mit Servern gespielt
Re: Lotus Notes für Linux
« Antwort #5 am: 01.10.02 - 11:34:53 »
Hallo HaPe,

gibt es das Ding denn wenigstens über die Partnerseiten von IBM
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Thomas

P-CLP Development 4,5,6
P-CLP Admin 5
CLP Admin 6

Offline HaPe

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht net, gibts net ...
    • Mein kleine Seite
Re: Lotus Notes für Linux
« Antwort #6 am: 02.10.02 - 10:57:50 »
Zitat
Hallo HaPe,

gibt es das Ding denn wenigstens über die Partnerseiten von IBM


Weis ich nicht. Hast du Zugriff zum IBM Inranet? Wenn ja findest du es auf http://w3.opensource.ibm.com/ .

Gruß HaPe
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Gruß
   Hanspeter

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes für Linux
« Antwort #7 am: 04.10.02 - 22:04:26 »
Huch,

also es gibt keine leeren Versprechungen von IBM. Wann immer die Diskussion aufkam hat es immer geheißen: Nein, Nein, Nein!
Letztes Jahr hat dann einer der Entwickler von Lotus verraten, daß man ein bißchen mit einer Javaversion rumspielt aber wohl eher mit bescheidenem Erfolg.

Notes R5 läuft ganz gut mit Wine. Bekommen tut man es unter:
http://www.codeweavers.com (die einfache Version und auch eine kommerzielle Variante zum Löhnen)
http://www.winehq.org (die Version zum selbstcompilieren)
R6 crasht derzeit bei mir noch zu oft also da is wohl noch nix mit Wine.
Alternativ NeTraverse Win4Lin (braucht aber eine Win9X Lizenz) oder für den großen Geldbeutel VMWare, für Spielernaturen ind Freaks Bochs.
Diese Sofware emuliert ein komplettes Windows, Win4Lin benutzt aber das Linux Dateisystem sowie den Fontserver (leider).
Unter R5 Wine läuft bei mir der Designer, Admin inkl. Console und der Client sehr stabil (nur halt sehr, sehr träge), in der Standardinstallation geht der Preview mit dem IE nicht.
Gruß

Heini
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

MOD

  • Gast
Re: Lotus Notes für Linux
« Antwort #8 am: 06.10.02 - 21:08:48 »
Hi,

kann die Aussage von heini_schwammerl nur unterstützen. Auf der Roadshow am 03.10.2002 in Düsseldorf ist noch einmal ganz klar festgestellt worden, dass an einer Linux-Version unter R6 oder später nicht zu denken ist.

Gruss

;D MOD
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline martinret

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Hmmm...
Re: Lotus Notes für Linux
« Antwort #9 am: 07.10.02 - 08:13:33 »
Also Leute,

auf die Frage, gibt es Notes für Linux, zu antworten, ja wenn man...und ausserdem muss man noch...und dann noch...und wenn das nicht geht dann das noch...und wenn alles so nicht geht, dann gehts generell nicht.

Das ist so, wie wenn man einen Trabifahrer fragt "Geht Dein Trabi 250 km/h?" Und der antwortet "Wenn man vorher...und dann noch...und eventuell noch das...und abgesehen von den Umbaukosten von 30.000 Euro...aber dann geht er vielleicht 250..." nur is es dann kein Trabi mehr...

Für mich ist ein Notes für Linux, wenn es ein entsprechendes Packet gibt, das es ja nur bei IBM intern gibt. Also gibt es kein richtiges Notes für Linux, finde ich.

Martin

Wichtige PS Bemerkung: Ich will Linux NICHT mit einem Trabi vergleichen. Dieses Beispiel ist nur bildlich gemeint...
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
3 x 5.0.9.a on Linux RedHat 7.2

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes für Linux
« Antwort #10 am: 07.10.02 - 09:27:58 »
Hi,

also auf der Roadshow wurde eindeutig gesagt, daß IBM/Lotus keinen Notes Client für Linux entwickeln wird.
Das liegt in erster Linie an dem (noch) nicht einheitlichen Standard bei der grafischen Oberfläche. Und bevor man da auf das falsche Pferd setzt, macht man lieber gar nichts.
Auf Serverebene ist das etwas anderes, da hier einfach nur eine Konsolenanwendung auf das jeweilige System portiert werden muss. Ich denke mal, wenn sich KDE endgültig dursetzt, wird es auch einen Client für Linux geben.


eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz