Autor Thema: Mailadresse prüfen  (Gelesen 3456 mal)

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
Mailadresse prüfen
« am: 21.01.04 - 21:38:08 »
Hallo!

Eine NotesDB von mir verschickt per Agent automatisch Mail's an die betroffenen User. Nun soll sie aber auch noch eine Kopie an die betroffene Abteilung senden. Bei uns gibts persönliche MailDB's und je eine für die Abteilung. Das Problem dabei ist, dass der Name der Abteilung die für den User gespeichert ist, ist nicht unbedingt gleich der Adresse der MailDB für die Abteilung.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Adresse an die der Agent senden möchte auch existiert, damit nicht so viele Fehlermeldungen zurückkommen. Mein Problem dabei ist, dass das Adressbuch ca. 123000 Einträge hat. Ich brauch also eine Möglichkeit die bei der Masse noch recht schnell ist und nicht immer den Server blockiert.

Gibts sowas???

Danke!!! Ralph

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:Mailadresse prüfen
« Antwort #1 am: 22.01.04 - 19:10:36 »
Ui jetzt wird es interessant.
Du hast kein Problem mit der Geschwindigkeit, Lotus Script getdocumentbykey liefert dir zurück ob ein Dokument mit diesem Schlüssel in dem definierten View (PeopleByNames) existiert und das ist auch bei diesen Mengen nicht so sonderlich langsam, du hast ein Problem mit deinen Zusammenhängen.
Wenn ihr wirklich nur mit dem Adressbuch arbeitet, wo zum Teufel legt ihr dann ab, welcher Benutzer zu welcher Abteilung gehört? Wie stellt ihr da sicher, das tatsächlich bei der Zuordnung der korrekte Abteilungsname benutzt wird. Wenn ihr das habt, dann ist der Rest ein Kinderspiel. Deine Anmerkung wegen den falschen Adressen deutet darauf hin, das ihr Abteilungen quasi als eigenständige Personen führt. Und das ist bei dieser Größenordnung niemals einfach.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 22.01.04 - 19:30:29 »
Äh, 123.000 Einträge im Adressbuch ? Und ihr habt dann ein organisatorisches Problem
Zitat
Das Problem dabei ist, dass der Name der Abteilung die für den User gespeichert ist, ist nicht unbedingt gleich der Adresse der MailDB für die Abteilung.
und seitens der Programmierung fehlt es offensichtlich auch (oder ihr redet nicht untereinander).
Ihr habt ein Problem. Wirklich. Deine Company spart an der falschen Stelle.

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #3 am: 22.01.04 - 20:01:00 »
Riecht irgendwie sehr stark nach einer verdammt großen "Firma", der ich auch angehöre :-) Allerdings kann ich da für meinen Bereich nicht unbedingt von einem Problem sprechen, denn schliesslich ist da trotz vieler "Dokumente" im Domino-Directory alles wohl organisiert und Orgbereichsadministratoren zugeschustert.
Und Designer (haupt- und nebenamtlich) gibt´s eigentlich auch genug, man muss diese halt nur kennen und wissen, wie man an die rankommt und wie man diese für eine Idee begeistern kann :-)

Äh, 123.000 Einträge im Adressbuch ? Und ihr habt dann ein organisatorisches Problem
Zitat
Das Problem dabei ist, dass der Name der Abteilung die für den User gespeichert ist, ist nicht unbedingt gleich der Adresse der MailDB für die Abteilung.
und seitens der Programmierung fehlt es offensichtlich auch (oder ihr redet nicht untereinander).

Bernhard
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
« Antwort #4 am: 22.01.04 - 20:03:13 »

Ein Glück, dass das Internet so anonym ist  ;D

Ich bin beim Bund. Die Rede ist nicht von der names.nsf sondern von einem selbst gebautem Adressbuch. In diesem gibt es Felder extra für die Hierachie, also eins für den Namen der Abteilung und dann eben noch Felder für den Aufbruch, sprich TSK -> Einheit -> Abteilung etc.

So und da diese DB auf allen Lotus Notes Servern bundeswehrweit genutzt wird, enthält sie halt auch alle Lotus Notes Nutzer der Bundeswehr, sprich ca. 123000 Leute.

Ach und sie ist von "oben" vorgegeben, sprich ich kann sie nicht ändern, ich muss mich ihr anpassen  :-[

und ja, jede Abteilung ist noch mal als "Person" mit aufgeführt. Nur das Problem ist, dass in meinem Eintrag zum Beispiel drin steht, dass ich in der Abteilung "abc01 de" sitze, die Mailadresse für den Briefkasten meiner Abteilung heißt aber nur "abc01". Deshalb möchte ich prüfen, ob die Adresse "abc01 de", die mein Agent nutzen würde, auch funktioniert.

Ralph

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 22.01.04 - 20:03:25 »
Beim Bund geht's rund  ;D

(Nur so ein Verdacht, aber bei diesen Userzahlen...)

Nachtrag: Treffer  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 22.01.04 - 20:04:19 von Glombi »

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 22.01.04 - 20:09:32 »
Ist das immer so aufgebaut:
abc01 de

d.h. <Abteilung> <Leerzeichen> <Land oder was anderes> ?

Falls ja, reicht dann <Abteilung> als Key?

Diese Abteilungsmaildatenbank: Sind die im names.nsf als Mail-In-Datenbank deklariert (ohne Ausnahme)?

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 22.01.04 - 20:15:12 »
Irgendwie und irgendwo musst du ja deine Benutzer einer Abteilung zugeordnet haben. Diese Zuordnung sollte dann doch auf den "echten" Namen der Abteilung verweisen können. Hast du diesen, sollte es kein Problem sein in diesem Adressbuch nachzuschlagen welche Mail Adresse das denn nun ist.

Ihr könntet uns ja einen Beratervertrag verschaffen. Vorausgesetzt der Rechnungshof hat nichts dagegen  ;D

Wir würden auch nur 10 Mio pro Jahr verlangen Glombi und ich
« Letzte Änderung: 22.01.04 - 20:19:07 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 22.01.04 - 20:24:04 »
Wir würden auch nur 10 Mio pro Jahr verlangen Glombi und ich
Meinst Du wir beide zusammen oder jeder von uns  ;D

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 22.01.04 - 20:32:14 »
Wir wollen ja nicht allzu gierig sein. Beide zusammen  :D
Thomas Schulte

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 22.01.04 - 21:57:15 »
Ich würde jetzt ja da auch gerne mitspielen beim Bund ...
Ideen hätte ich ja 'ne Menge, wie man den Verhau aufräumen oder beherrschen könnte.
Dummerweise habe ich meine Programmierer-"Karriere" auch beim Verteidigungsministerium begonnen. Sehr gut ausgestattet, beste Chancen - aber dieses Ministerium beherrschte die Nationale Volksarmee.
DasRalph, SieberthH: Fragt doch einfach mal den MAD, ob er mich noch immer so mögen täten tun würde wie vor zehn Jahren (als ich von dem ganzen Zeugs den Kanal sowas von voll hatte ...) ...

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #11 am: 22.01.04 - 22:25:39 »
Hihi. hört sich gut an mit dem Aufräumangebot. Glaube zwar kaum, das der MAD daran wirklich interessiert ist, aber der eine oder andere aus der Systemtechnischen und der Systemadministrativen Ecke wäre mit Sicherheit nicht abgeneigt. Allerdings gilt das eher für unseren Kommunikationsverbund und weniger für die "Firma" selber :-)
*grins* da muss ich glatt mal vorsichtig in Richtung Rheinbach zwinkern, wo ich morgen eh einen Telefontermin habe.

Ich würde jetzt ja da auch gerne mitspielen beim Bund ...
Ideen hätte ich ja 'ne Menge, wie man den Verhau aufräumen oder beherrschen könnte.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz