Autor Thema: adressbuch - es wird immer der eintrag "personen" geöffnet  (Gelesen 1182 mal)

Offline max.power

• Senior Mitglied
hallo,

habe schon nach dem problem hier gesucht, aber leider nix gefunden... also gleich mal sorry, sollte das hier doch schon behandelt worden sein:

ich habe in unserem adressbuch (names.nsf, server r6.0.2 cf2) neue ansichten eingebaut (wollen die user so) und in die gliederung "(AllViews)" entsprechende einträge vorgenommen.
jetzt soll einer dieser neuen gliederungseinträge default beim öffnen des adressbuches aktiviert sein, leider ist immer der eintrag "Personen" aktiv - und ich finde in der gestaltung keine möglichkeit, einen anderen eintrag als default einzustellen.

mir ist schon klar, dass sich die user ja einfach eine ansichtsverknüpfung auf die gewünschte ansicht anlegen könnten, es wäre aber fein, wenn das "auch so" geht. noch dazu möchte ich es mir ersparen, unseren >200 user anleitungen zu schicken, wie man das bestehende lesezeichen löscht und ein neues anlegt, allerdings auf die ansicht blabla - bei mehr als 200 usern sind leider jede menge dabei, denen man noch so detailierte anleitungen schicken kann und die sich trotzdem nicht auskennen *grml*

es soll also nach möglichkeit ohne grossen aufwand für die user "im hintergrund" geschehen - aber wie?
ist die ansicht (bzw. der gliederungseintrag) "Personen" irgendwo hard encoded als default definiert? oder hab ich etwas übersehen?

danke schon mal im voraus!
max

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
Re:adressbuch - es wird immer der eintrag "personen" geöffnet
« Antwort #1 am: 22.01.04 - 08:50:52 »
Die Standardeinstellung für das Öffnen des Domino Directory ist "Angegebene Rahmengruppe öffnen" - "MainFrameset".

Und in MainFrameset ist auf der rechten Seite "Benanntes Element - Ansicht - People" als Defaultwert drin. Daher wird er immer diese Ansicht öffnen, sofern in den Datenbankeigenschaften nicht "So anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen" angekreuzt ist.

Wenn du eine andere Startansicht willst musst du dies im MainFrameset ändern.
« Letzte Änderung: 22.01.04 - 08:51:27 von Alessandro »

Offline max.power

• Senior Mitglied
Re:adressbuch - es wird immer der eintrag "personen" geöffnet
« Antwort #2 am: 22.01.04 - 13:11:16 »
OMG - DANKE!

peinlich, peinlich... auf die idee, im frameset nachzusehen, bin ich einfach nicht gekommen  :-[
ich war fix von der idee besessen, dass man das irgendwo bei der gliederung selbst einstellen muss  ::)

nochmals danke!!
max

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz