Autor Thema: Virenscanner für Domino R5  (Gelesen 9936 mal)

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Virenscanner für Domino R5
« am: 20.01.04 - 11:58:32 »
Hallo zusammen!

ich bin auf der Suche nach einem Virenscanner für unseren "kleinen" Domino-Server, d.h. 15 Benutzer und nur wenige Datenbanken. Habe das Forum bereits nach Beiträgen dieser Art durchforstet, doch leider sind diese Beiträge schon recht alt. Könnt ihr ein bestimmtes Produkt - vielleicht von einem namenhaften Hersteller - empfehlen? Der Scanner sollte direkt auf dem Domino laufen, sich automatisch updaten, ein- und ausgehende Mails scannen und nicht zu teuer sein. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße!

Alex


Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #1 am: 21.01.04 - 11:30:40 »
habe was bei Symantec gefunden... SYMANTEC ANTI VIRUS / FILTERING FOR DOMINO

http://enterprisesecurity.symantec.de/products/products.cfm?ProductID=141&PID=13106146&EID=0

hat jemand mit diesem Produkt bereits Erfahrungen gemacht?

BANXX

  • Gast
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #2 am: 21.01.04 - 14:28:39 »
Schau Dir mal den Group Watchdog an. Ist das beste in der Hinsicht.

Trendmicro hat auch noch was für Domino

Offline aeigb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #3 am: 21.01.04 - 18:21:37 »
Hallo,

finde den Panda am günstigsten und besten.
Vorallem für kleine Umgebungen ist der preislich interessant.

Alexander

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #4 am: 21.01.04 - 19:01:32 »
finde den Panda am günstigsten und besten.
Vorallem für kleine Umgebungen ist der preislich interessant.
Kannst du mir die genaue Produktebezeichnung geben?

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #5 am: 21.01.04 - 19:45:22 »
Persönlich ist das ja überhaupt nicht mein Ding auf einem Applikationsserver wie dem Dominoserver einen Virenscanner einzusetzen....

Da es aber nur 15User sind ist es vermutlich zu verschmerzen - persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Trendmicro gemacht. Sind allerdings nicht gerade günstig...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #6 am: 21.01.04 - 19:56:29 »
Je nachdem, was man unter "günstig" versteht. TrendMicro ist hervorragend, ist saubillig (für grosse Firmen) und preismässig ein Hammer, wenn man nur ein paar User hat, aber auch diese zuverlässig schützen will. Es ist alles relativ ...
Auch Kaspersky sollte man mit in die Betrachtungen einbeziehen. Die können auch mit Notes - das richtige Notes-Server-Betriebssystem vorausgesetzt.

Bernhard

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #7 am: 21.01.04 - 20:04:13 »
Persönlich ist das ja überhaupt nicht mein Ding auf einem Applikationsserver wie dem Dominoserver einen Virenscanner einzusetzen....
Da es aber nur 15User sind ist es vermutlich zu verschmerzen - persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Trendmicro gemacht. Sind allerdings nicht gerade günstig...
Wie schützt ihr denn den Domino gegen Viren und unbefugten Zugriff von außen? Wie sieht eure Antiviren- und Firewall-Infrastruktur aus? Wäre für einen Newbie, wie ich einer bin, interessant zu wissen, wie die Sicherheitsvorkehrungen anderer Netze physikalisch aufgebaut sind... Man findet überhaupt recht wenig Innformationen, auch nicht in Fachliteratur, bezüglich "Sicherheit und Domino"

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #8 am: 21.01.04 - 20:11:38 »
Guckst Du hierzu mal bei den IBM-Redbooks vorbei ... Das ist schon ein wesentlicher Ansatz.

Bernhard

PS: Und das Thema "Firewall" ist jetzt eine ganz andere Baustelle. Notes ist da ja sehr genügsam (wie es ansonsten auch von Hause schon erstmal sicherer ist manch anderes).

PPS: Vergessen wird häufig eher billigstes. Mein Kollege hat sich mal den Spass gemacht, bei wirklich grossen Firmen deren INet-Auftritt näher zu untersuchen. Bei de facto allen kullerte noch die HOMEPAGE.NSF auf dem Server 'rum ...

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #9 am: 21.01.04 - 21:44:40 »
@Alex - nachfolgend meine Sichtweise der Dinge die aber mit dem Einsatz von Notes/Domino überhaupt nichts zu tun sondern eher aus inzwischen 10 Administrationserfahrung zu tun haben. Notes mache ich erst seit 4Jahren...

Für mich gibt es nur eine vernünftige/gute Lösung:

In die DMZ kommt ein zusätzlicher Rechner (wenn man Linux Know-How hat am besten eine Linux oder FreeBSD Kiste, ansonsten halt eine Windows Mühle). Auf diese Kiste werden alle einkommenden Mails vom Provider zugestellt. Alle ausgehenden Mails schickt der Dominoserver auch an diesen Rechner. Von Intern und Extern ist nur Port 25 geöffnet. Auf diesem Rechner scannt man dann auf Viren und falls erwünscht noch auf SPAM. Dies ist IMHO die einzig richtig amtliche Lösung.

Im Klartext heisst das der Dominoserver ist von Aussen nie zugänglich - diese Lösung ist IMHO der Standard: egal ob als Mailserver Domino, Exchange, SendMail, Groupwise eingesetzt wird. Als Virenscanner würde ich hier F-Secure nehmen oder als Alternative TrendMicro. Für mittelständische Firmen wo das Mailaufkommen nicht so riesig ist bietet sich an auf diesem Rechner dann noch den Proxyserver drauf laufen zu lassen. Wir haben dies in unserer Firmengruppe zweimal so realisiert. D.h. auf der Kiste in der DMZ läuft ein Proxyserver und der Virenscanner der zum einen alle ein- und ausgehenden eMails auf Viren checkt und im http und ftp Verkehr drin hängt...

Zugriffe auf dem Dominoserver im internen Netzwerk würde ich nur über VPN realisieren (und hier am besten mit Zertifikaten und Passwort arbeiten!!)  - alles andere sind m.E. Murkslösungen, vor allem so Geschichten mit ISDN Einwahl in den Dominoserver usw...

Gruss
Martin

Ausserdem:

Auf einen Applikationsserver (nicht nur Notes) gehören so wenig wie möglich Fremdprodukte. Ist zumindest einer meiner Grundsätze aus teilweise leidiger Erfahrung...

Ausser einem BackupAgent läuft auf meinen Dominoservern kein Fremdprodukt und wenn ich die Probleme die immer wieder geschildert werden lese lehne ich mich immer wieder ganz entspannt zurück. Group hat sicherlich einen guten Ruf - trotzdem sind mir solche Drittanbieterprodukte die in der mail.box aus obigen Gründen sehr unsympatisch. Lese schon seit ca 4 Jahren in div. NotesNewsgroups, Foren mit und ich weiss nicht wieviele über diveres Probleme mit Group und auch anderen eigentlich sehr guten Produkten berichten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline aeigb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #10 am: 22.01.04 - 21:48:42 »
Hallo,

Panda heisst Panda EnterpriSecure Antivirus.
Ist auch ganz günstig.

Bis dann

Alexander

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #11 am: 22.01.04 - 22:02:47 »
Panda kommt aber in Tests entweder nicht vor oder nicht so gut weg ... Ist jedenfalls auf dem Anti-Viren-Markt kein Keyplayer ...

Offline aeigb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #12 am: 23.01.04 - 22:00:03 »
Hallo,

also Panda ist weltweit die Nr 3, in den spanischen Ländern die Nr 1. Der Support ist ausgezeichnet (24/7), die Virenupdates kommen auch öfters als einmal die Woche (Symantec), nämlich auch mehrmals am Tag wenn es notwendig ist.

Und die Preise sind sehr human, deswegen empfehlen wir allen unseren Kunden diese Lösung.

Ist übrigens in einer Einzelplatzlösung auf den Lidl-Rechnern draufgewesen.

Alexander

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #13 am: 23.01.04 - 22:39:13 »
Domino-Datenbanken scannen kann er aber nicht, oder?

Da gibt´s nämlich noch was, das heißt Panda "DominoSecure Antivirus"... was kann dieses Produkt mehr als Panda "EnterpriSecure Antivirus"?

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #14 am: 27.01.04 - 18:26:11 »
Passend zum Thema "Panda": Siehe c't 03/2004 ...

Bernhard

Glombi

  • Gast
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #15 am: 27.01.04 - 19:28:26 »
Bei den Virenscanner darf man auch nicht die Plattform ausser Acht lassen. Da hier bereits der Watchdog von Group angesprochen wurde, poste ich mal deren aktuelle Übersicht.
Der Watchdog selbst ist ja kein Virenscanner im eigentlichen Sinne. Als Lotus Domino Add-Ink ruft er eine DLL eines Scanners auf und bekommt dann ein Ergebnis.

Der Virenscanner ND.Cerberus von inform (Notes Development) unterstützt
NAI McAfee
TrendMicro
Symantec

Andreas
« Letzte Änderung: 27.01.04 - 19:32:32 von Glombi »

Glombi

  • Gast
Re:Virenscanner für Domino R5
« Antwort #16 am: 30.01.04 - 15:12:43 »
Hier habe ich eine nette Übersicht gefunden - bis auf die Preise ist alles da:#

http://www.industrienet.de/konradincms/images/AWI/pdf/lan_sh_0302_094.pdf

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz