Hallo zusammen,
ich habe in einer Datenbank einen Zugriff auf eine Mitarbeiterdatenbank realisiert. Über einen Auswahlmodus kann man zu einem bestimmten Produkt die zuständigen Ansprechpartner auswählen. Das klappt alles wunderbar.
Jetzt gibt es in der Mitarbeiterdatenbank aber noch Zusatzinfos, die manchmal angezeigt werden sollen und manchmal nicht.
Die Mitarbeiternamen werden in dem betreffenden Dokument der Produktdatenbank in einer Textliste "Mitarbeiter" gespeichert. In der Textliste "MADocID" stecken die ID aus der Mitarbeiterdatenbank.
Nehmen wir mal an, ich erstelle ein Produkt "Schlagsahne". Hierfür sind "Karl Kremer" und "Thomas Riester" zuständig, die über einen Dialog in den beiden Textfeldern landen.
So weit, so gut.
In der Mitarbeiterdatenbank gibt es ein Feld "Zusatzinfos" und ein Feld "ZusatzText". Jetzt gebe ich beim "Karl Kremer" in dem Feld "Zusatzinfos" Schlagsahne ein, um eine Verbindung zum Produktdokument zu schaffen. In dem Feld "ZusatzText" irgend einen Beschreibungstext, z.B. "nur für Schlagsahne von glücklichen Kühen zuständig".
Eine Formel liest nun den Titel des Produkts aus und merkt sich "Schlagsahne". Dann klappert er die erfassten Mitarbeiter ab und sucht nach dem Wert "Schlagsahne".
_zusatzinfos:=@DBLlookup in die Felder der Mitarbeiterdatenbank
@If(@Contains(Produkttitel;_zusatzinfos);"Dann zeige Infotext an";"").
Er zeigt jetzt im Web auch die Infos bei Karl Kremer an. Aber:
In _zusatzinfos ist ja eine Textliste enthalten, nämlich die Infos von Karl, aber auch die vom "Thomas Riester" (da könnte ja als Zusatzinfo Buttermilch drin stehen). Somit wird auf der Seite Schlagsahne auch die Info von der Buttermilch angezeigt, da ja die Formel übersetzt folgendes ergibt:
@If(@Contains("Schlagsahne";"Buttermilch":"Schlagsahne");"Dann zeige Infotext an";"").
Wenn mich jemand versteht: Wie umgehe ich das Problem?
Am Montag kann ich den Sourcecode einfügen, da er auf der Arbeit schlummert ;-)
Ach ja, Lösung nur über Formelsprache möglich, da in diesem Bereich kein LotusScript ausgeführt werden kann.
Grüße
TR