Autor Thema: primärer / sekundärer Bildschirm?  (Gelesen 3597 mal)

Offline lio

• Frischling
  • *
primärer / sekundärer Bildschirm?
« am: 16.01.04 - 23:05:42 »
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Ich habe einen "Bea
mer" an meinem Laptop angeschlossen und möchte eine Bildschirmpräsentation darüber ablaufen lassen. Parallel dazu möchte ich aber am gleichen Laptop arbeiten. Ich habe jetzt gehört, dass das geht, wenn es die Grafikkarte unterstützt. Ich weis auch noch, dass es was mit primären und sekundären Monitoren oder Bildschirmen zu tun hat. Ich habe jetzt den "Beamer" auf primär und den Bildschirm des Laptops auf sekundär eingestellt in den Einstellungen doch das wars. Brauch ich eine bestimmte Software um die Modi umzuschalten.

Ich weis die Frage ist sehr schwammig, aber vielleicht kann mir ja irgendjemand irgendwie helfen.

Danke.

Lio
danke lio

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:primärer / sekundärer Bildschirm?
« Antwort #1 am: 16.01.04 - 23:25:00 »
Was für ein Laptop ist es denn? Schalte mal Beamer und Notebook aus und schalte dann den Beamer ein und danach das Notebook. Vermutlich startet jetzt die Anzeige auf dem Beamer?

Wenn ja melde Dich mal ganz normal am Windows an und i.d.R. gibt es am Laptop eine Tastenkombination um umzuschalten zwischen eingebautenm Bildschirm und ext. Anschluss bzw. zwischen beiden.

Normalerweise ist  die FN-Taste und F5 oder F6 bei den meisten Notebooks... - siehst Du aber am Symbol auf den F-Tasten...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 16.01.04 - 23:48:54 »
Wie Martin schon sagte: Das hängt von Deiner Hardware ab. Bei einem gutem Notebook sollte es eine Tastenkombination geben, bei der Du zwischen esternem Monitor (oder Beamer) und / oder integriertem Display umschalten kannst. Das wäre dann eigentlich auch auf Deiner Notebook-Tastatur zumindest schon angedeutet oder aber wenigstens im Manual beschrieben. Wenn nicht, dann gilt wohl der Spruch "Ich habe nicht genug Geld, um billig einzukaufen."

Wenn Dein Notebook das nicht von Hause aus kann, dann helfen Dir sicher auch keine Zusatzprogramme weiter.

Ciao,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 17.01.04 - 05:53:50 »
Also, Primär- und Sekundär-Bildschirm, das riecht mir nach der Frage nach einer "Dual-Headed Grafikkarte". Was heisst hier gleichzeitig auf beiden arbeiten? Soll auf den beiden Anzeigen dasselbe stehen? Das kann eigentlich jeder Laptop seit Jahren und die von Martin und Bernhard beschriebenen Verfahren sind da angebracht (Martin: bei mir ist es Fn - F7 :-) Das ist aber wie Bernhard schon sagt ganz klar produktespezifisch.

Wenn Dein Laptop einen Dual-Headed Grafikchip benutzt (seit etwa 2 Jahren ziemlich verbreitet, zumindest bei den etwas teureren Geräten), dann ist das die Frage, dass der richtige herstellerspezifische Treiber installiert ist und man kann dann entweder über die System-Eigenschaften unter den Bildschirm-Treiber-Einstellungen festlegen, wie die Aufteilung des Bildschirmes auf die zwei Ausgänge zu erfolgen hat oder hat ein produktspezifisches Steuer-Zusatzprogramm.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 18.01.04 - 23:01:09 »
Hallo,

wenn Du Deine Präsentation über den Beamer anschauen willst, brauchst Du den ganzen Dual-Head Kram nicht. Wie die anderen schon gesagt haben, mußt Du mit der entsprechenden Fn-Taste (schau Dir die Tasten doch mal an) auf den Beamer umschalten. Ich kenn das so, daß
- beim Einstöpseln der Beamer aus und das Display an ist
- bei 1x drücken der Fn+Fx Kombination der Beamer an und das Display aus ist
- beim 2x drücken der Fn+Fx Kombination der Beamer und das Display an sind

Die Nutzung der Dual-Head Funktion würde bedeuten, daß Du einen weiteren Monitor oder TFT an die Buchse des Schläppis hängst und dann die Fenster von dem einen Fenster in das andere rüberschieben kannst. Ich glaube nicht, daß Du das meinst, denn Du wolltest doch nur die Präsi an der Wand haben :)

Ciao,
Christian

PS: @Semeaphoros: Vielleicht wär Schläppi / Schlepptop / Laptop was für die AtNotes Fachsprache? ;)

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 18.01.04 - 23:43:35 »
Genau, hab grad eine Handvoll von Ausdrücken ...... da gibts nachher noch was zu tun :-)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 18.01.04 - 23:44:06 »
Schläppi etc. gerade an Semeaphoros weitergeleitet (aber das liest er sowieso ;-)
Zitat
die Präsi
Das verstehe ich noch. Sollen wir aber dann auch "der Präsi" ins Wörterbuch aufnehmen  ;D

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 18.01.04 - 23:55:13 »
@lio:

Falls Du dann das Bild an der Wand hast, paß bitte auf, daß es Dir nicht so ergeht, wie diesem Herren hier: :D

Herr Hasselbach und der Polylux

Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz