Autor Thema: madicon RSS Reader 0.9.6.0 beta für ND6.x  (Gelesen 14550 mal)

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re:madicon RSS Reader 0.9.6.0 beta für ND6.x
« Antwort #20 am: 16.01.04 - 17:15:16 »
Hallo Ulrich!

>>Nein, nein, daß ist schon richtig klasse geworden... <<

Danke! :)

>>;mach schon mal ne Lizenz klar... Bestellung kommt gleich...<<

Damit wärest Du der erste Käufer  - und hättest schon wieder eine "Sonderstellung". Vielen Dank!

Ich habe aber z.Z. noch keine Lizenzverwaltung eingebaut. Wirst also noch eine Weile mit der Beta arbeiten müssen. Sobald das drinn ist, erhälst Du (wie alle Beta-Tester mit Gratis-Lizenz) sofort einen gültigen Key per eMail.

Danke!

Manfred

Nachtrag:
Ich sende Dir auch noch keine Rechnung zu - ich kann im Moment noch nicht genau abschätzen, wann die anderen Sachen eingebaut sind.
« Letzte Änderung: 16.01.04 - 17:17:05 von Manfred Dillmann »

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #21 am: 16.01.04 - 17:16:47 »
>>Damit wärest Du der erste Käufer  

siehste, auch das wäre dann in trockenen Tüchern  ;D *KerbeMach*
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #22 am: 16.01.04 - 18:28:30 »
mir ist gerade aufgefallen, daß die DB kein "Using this..." und "About this.." Doc hat. Hier solltest du zumindest einen dummy einfügen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #23 am: 16.01.04 - 18:35:08 »
Hallo Ulrich!

>>mir ist gerade aufgefallen, daß die DB kein "Using this..." und "About this.." Doc hat. Hier solltest du zumindest einen dummy einfügen.<<

Stimmt. Ist notiert, danke!

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #24 am: 16.01.04 - 21:45:41 »
Hallo zusammen,

ist mir gerade selbst erst aufgefallen:

Bei geöffnetem Log-Dokument gibt es die Aktionsschaltfläche "Edit document". Bei Klick gibt es eine entsprechende Fehlermeldung, dass diese Dokumente nicht editiert werden können...  ;D

Klasse gemacht. "Copy and paste BUG No. 2"  lässt grüssen...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #25 am: 16.01.04 - 22:53:15 »
Hallo,

ich versuche den Feed von http://www.webstyle-times.de/rss.xml
zu holen.

Dabei erhalte ich die folgendes Fehlerdokument:
-----
Zeitung für Web und Design
-----
Parser / Proxy / Error message
<?xml version='1.0'?>
<DOMParserLog>
<fatalerror line='17' column='79'>Unterminated entity reference</fatalerror>
<error>DOM parser operation failed</error>
</DOMParserLog>

XML code / Proxy message
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<rss version="0.91">
<channel>
<title>Webstyle-Times.de</title>
<link>http://www.webstyle-times.de</link>
<description>Zeitung für Web und Design</description>
<language>de-de</language>
<copyright>2003 Autoren by webstyle-times.de</copyright>
<item>
<title>PowerPoint nur für Feiglinge?</title>
<description>Längt ist PowerPoint zu einer "Animierten Schlaftablette" geworden.</description>
<link>http://webstyle-times.de/modules/wfsection/webdesign48.html</link>
</item>
<item>
<title>Im Forum: Webdesign-Wünsche für 2004</title>
<description>Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Webdesign?</description>
<link>http://webstyle-times.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&order=ASC&topic_id=16&forum=19</link>
</item>
<item>
<title>RSS: Was ist das eigentlich?</title>
<description>Mit RSS können News-Meldungen oder Textinformationen für andere Rechner zur Verfügung gestellt werden. Im Gegensatz zu einer "normalen" Webseite im Browser wird die Datei Maschinengerecht dargestellt, um von sog. "NewsReadern" ausgelesen werden zu können.</description>
<link>http://webstyle-times.de/modules/wfsection/webdesign53.html</link>
</item>
<item>
<title>Eigenen RSS-Newsfeed anbieten</title>
<description>Lesen Sie, wie Sie Ihre eignene News als RSS-Newsfeed zur Verfügung stellen.</description>
<link>http://webstyle-times.de/modules/wfsection/webdesign53.html</link>
</item>
<item>
<title>Listen mit css gestalten</title>
<description>Aufzählungen sind eine gute Möglichkeit, Informationen übersichtlich und kompakt darzustellen. CSS bietet Unmengen von Formatierungsmöglichkeiten.</description>
<link>http://webstyle-times.de/modules/wfsection/webdesign49.html</link>
</item>
</channel>
</rss>
-----
Kann mir jemand von Euch sagen, was hier falsch ist?

Danke
Andreas
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #26 am: 16.01.04 - 23:03:56 »
Hallo Andreas,

wenn der DomParser richtig zählt, müsste es sich um die Zeile:

<link>http://webstyle-times.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&order=ASC&topic_id=16&forum=19</link>

handeln.

Ich vermute mal, dass es das Zeichen '&' ist - das gleiche Problem gibt es ja, wenn Sonderzeichen für z.B. ä als ä vom Feed zurückkommen.

Ein Austausch über den Replacement-Code macht aber in diesem Falle die URL kaputt...

Kommt das häufiger bei Dir vor?

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #27 am: 16.01.04 - 23:05:57 »
Hallo Andreas,

"ä als ä" ist natürlich quatsch. Das hat der Browser natürlich umgewandelt. Halt so wie im Config-Dokument...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #28 am: 16.01.04 - 23:16:42 »
Hallo Andreas,

ich habe das jetzt ausprobiert, meine Vermutung ist richtig. Wenn Du bei der Erstellung des Feed-Dokumentes den replacement-code:

&order=ASC&topic_id=16&forum=19 |

eingibst, kannst Du sofort schon den Aktionsknopf "Pick up details from Link" verwenden. Das anschliessende fetchen geht dann auch, nur der in der angegebenen News "Im Forum: Webdesign-Wünsche für 2004" angezeigte Link funktioniert dann natürlich nicht.

Irgendwann ist der Beitrag beim Anbieter ja aus der Liste raus, dann kannst Du den replacement-code wieder entfernen.

Sorry, aber ich kann den DomParser (also die Notes-Engine, die den XML-Code aufbereitet) nicht "verbiegen".

Wenns aber nur ab und zu mal vorkommt, gehts ja... :)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #29 am: 16.01.04 - 23:47:53 »
Hallo Andreas,

kleiner Nachtrag:
Offensichtlich ist der Feed wirklich nicht OK. Zumindest der "FeedValidator" mosert genau die gleich Stelle wie der DOMParser an.

Probiere das mal unter:
http://feedvalidator.org/

und gibt dort die URL des besagten Feeds:
http://www.webstyle-times.de/rss.xml

Puhhhh, noch mal Glück gehabt. :)

P.S.
Du könntest denen ja mal eine eMail schreiben. Die sollen mal den Code in ihrem Feed auf "Vorderman" bringen... ;)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #30 am: 17.01.04 - 19:00:42 »
Hallo Andreas,

letzter Nachtrag zu Deinem Problem:

Ich hatte selbst mit dem Betreiber der Website, Nico Westermann, Kontakt aufgenommen. Der Mann macht einen aufgeweckten Eindruck und hatt zwischenzeitlich seinen XML-Code bereinigt.

Der Feed funktioniert jetzt bei mir auch ohne replacement-code...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #31 am: 17.01.04 - 21:11:03 »
Hallo Manfred,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde.
Ich hatte heute Familientag mit PC-Entzug. Deshalb habe ich jetzt erst Deine Antworten gelesen und konnte mich bisher noch nicht so recht darum kümmern. Du bist mir mit Deiner Aktion hier einfach zuvorgekommen.

Toll an der genannten Webseite finde ich ja, daß dort gerade brandaktuell über RSS Feeds und deren Validierung berichtet wird.
Da kam Dein Hinweis an den Seitenbetreiber sicher genau zur rechten Zeit.

Übrigens hatte ich den Fehlercode gepostet, um selbst zu erfahren, was denn nun daran falsch ist. Ich hatte nach Deinem Hinweis auf die Erklärung nicht erwartet, daß Du Dich an den Seitenbetreiber wendest. Das hätte ich dann schon selbst getan, nachdem Du mir bestätigt hast, daß es tatsächlich an dem Newsfeed liegt.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #32 am: 18.01.04 - 11:00:20 »
Hallo Andreas!

>>Toll an der genannten Webseite finde ich ja, daß dort gerade brandaktuell über RSS Feeds und deren Validierung berichtet wird.<<

Ja, die Seite gefällt mir auch ganz gut...

>>Da kam Dein Hinweis an den Seitenbetreiber sicher genau zur rechten Zeit.<<

Andreas, ich wollte Dir auch nicht zuvorkommen, ich dachte nur, weil Du (jetzt weiss ich ja warum) dazu nichts mehr geschrieben hast, würde Dich das ggf. nicht mehr interessieren.

Ja - ich wollte dem Nico Westermann auch helfen. Er beschreibt ja die Zusammenhänge und den Aufbau eines RSS Feeds gut und für Einsteiger verständlich - und dann ist der eigene Feed nicht OK. Macht natürlich keinen guten Eindruck bei den Leuten, die das lesen...

Wie ich durch eMail erfahren habe ist der Mann noch blutjung (Schüler) und hat die Website alleine auf die Beine gestellt. Respekt! Deshalb werde ich auch in einem meiner nächsten NewsTicker auf seine Seite mit den Infos zu RSS verweisen.

Da hat er sich riesig gefreut und er sucht wohl auch Leute die Artikel bei ihm veröffentlichen wollen - wenn einer Interesse hat, könnt Ihr euch gerne auf mich berufen, dann weiss der Nico woher das kommt...

Ich persönlich finde das wirklich klasse, wenn ganz junge Menschen selbst was auf die Beine stellen - die unterstütze ich gerne so gut es geht.

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #33 am: 18.01.04 - 21:16:19 »
Andreas, ich wollte Dir auch nicht zuvorkommen, ich dachte nur, weil Du (jetzt weiss ich ja warum) dazu nichts mehr geschrieben hast, würde Dich das ggf. nicht mehr interessieren.

Doch, doch, das Interesse ist da.

Zitat
Ja - ich wollte dem Nico Westermann auch helfen. Er beschreibt ja die Zusammenhänge und den Aufbau eines RSS Feeds gut und für Einsteiger verständlich - und dann ist der eigene Feed nicht OK. Macht natürlich keinen guten Eindruck bei den Leuten, die das lesen...

Wie ich durch eMail erfahren habe ist der Mann noch blutjung (Schüler) und hat die Website alleine auf die Beine gestellt. Respekt! Deshalb werde ich auch in einem meiner nächsten NewsTicker auf seine Seite mit den Infos zu RSS verweisen.

Gute Idee. Kann ich nur befürworten.

Zitat
Da hat er sich riesig gefreut und er sucht wohl auch Leute die Artikel bei ihm veröffentlichen wollen - wenn einer Interesse hat, könnt Ihr euch gerne auf mich berufen, dann weiss der Nico woher das kommt...

Ich persönlich finde das wirklich klasse, wenn ganz junge Menschen selbst was auf die Beine stellen - die unterstütze ich gerne so gut es geht.

Ja, solch Engagement sollte belohnt werden. Bin gespannt, wie sich die Seite noch entwickelt.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Axel_Janssen

« Antwort #34 am: 18.01.04 - 22:50:51 »
um es ein wenig snobbistisch auszudrücken, stelle ich gerade fest, dass mein xml Wissen ein bischen rostig geworden ist. Aber & einfach in einer text-node zu verwenden, geht nicht so ohne weiteres.

(text node ist für mich alles, was zwischen <node>textNode</node> steht)

Man muss es durch &amp; maskieren. Der xml Parser setzt es dann korrekt auf & zurück.
& wird als Einleitung einer Entity-Referenz gesehen.

Entities sind dafür da, um in einer dtd einen Inhalt zu definieren, der in den Text-Nodes mehrfach wiederverwendet wird.

so in der Art:
Code
<!-- dtd -->
<!ENTITY copy "This text is protected by &#169; copyright ">

<!-- irgendeine Node im Dokument -->
<tralala>
eins zwei drei vier.
&copy;
</tralala>

Das & ist das Startzeichen für eine Entity-Referenz. Das ; ist das Endzeichen.
Der Parser sucht dann nach einem entity mit dem Namen copy.
Hier findet er eins.
copy ---> "This text is protected by &#169 copyright "
.. und ersetzt die Entity-Referenz copy automatisch durch "This text is protected by &#169; copyright ".

In dem Fall des problematischen Feeds sucht der Parser nach dem ; als Endzeichen der Entity-Referenz. (ich glaub bis zum ersten Leerzeichen ähem Whitespace) und findet keins. Damit ist die Fehlermeldung logisch.

Maskiert man das Anführungszeichen mit &amp; wird es automatisch in & umgewandelt, ohne dass das so resultierende & wieder als Start einer neuen Entity-ref angesehen wird. Die folgenden Entities immer automatisch eingebaut (predefined):
&amp; --> &
&lt; --> <
&gt; --> >
&apos; --> '
&quot; --> "

Wenn ich mich recht erinnere geht auch < nicht in Text-Nodes (es wird als Start eines neuen tags angesehen). > hingegen schon.
Ausserdem kann man ganze xml files in Entity refs referenzieren.
... und für Attribute gibt es nochmal neue Entity-ref Sonderregeln.
... und wo wir schonmal dabei sind, handelt es sich bei &#169; um eine Character Referenz. Sie werden in die entsprechenden characters der unicode Tabelle umgesetzt. Hier ist es das copyright-Zeichen. Dezimal startet mit &#, hexadezimal mit &#x.

@Manfred: Ich finde keine Zeit das Ding auch tatsächlich mal auszuprobieren, aber ich werde dann auf dein Angebot zurückkommen...

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 18.01.04 - 23:08:05 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #35 am: 19.01.04 - 09:03:50 »
@Axel,

Danke für die Erklärung.

Gruß
Andreas
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #36 am: 19.01.04 - 11:20:13 »
Hallo Axel!

>>@Manfred: Ich finde keine Zeit das Ding auch tatsächlich mal auszuprobieren, aber ich werde dann auf dein Angebot zurückkommen...<<

Ist OK. Läuft Dir ja nicht weg... ;)

Danke auch für die Erklärungen zum XML-Code!

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #37 am: 19.01.04 - 11:26:39 »
Hallo Andreas!

>>Ja, solch Engagement sollte belohnt werden. Bin gespannt, wie sich die Seite noch entwickelt.<<

Ist ja jetzt schon recht ordentlich...

Vielleicht noch eine Idee:
Du erkundest doch offensichtlich auch nicht "Domino-releated" NewsFeeds. Gibts bestimmt auch eine Menge interessanter Sachen...

Wie wäre es, wenn wir (vielleicht bei Domino 6 Tipps oder im Offtopic) eine Sammlung weiterer, interessanter Feeds erstellen? So, wie der Jens das mit der "atnotes Fachsprache" macht?

Dann hätte jeder was davon. Bei mir ist im Moment die Zeit zu knapp - hättest Du Lust dazu?

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #38 am: 19.01.04 - 11:32:16 »
Vielleicht noch eine Idee:
Du erkundest doch offensichtlich auch nicht "Domino-releated" NewsFeeds. Gibts bestimmt auch eine Menge interessanter Sachen...

Wie wäre es, wenn wir (vielleicht bei Domino 6 Tipps oder im Offtopic) eine Sammlung weiterer, interessanter Feeds erstellen? So, wie der Jens das mit der "atnotes Fachsprache" macht?

Dann hätte jeder was davon. Bei mir ist im Moment die Zeit zu knapp - hättest Du Lust dazu?

Hallo Manfred,

da muß ich mal drüber nachdenken. Ist aber auf alle Fälle eine Überlegung wert und sollte dann im Bereich OT liegen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz