Autor Thema: Administrations ECL  (Gelesen 3231 mal)

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
Administrations ECL
« am: 16.01.04 - 11:55:20 »
Hallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage.
Beim rumbasteln mit der Admin-ECL ist mir aufgefallen, dass bestehende Einträge nicht durch die Admin-ECL entfernt werden. Dies bestätigt mir auch die Notes Hilfe, die empfiehlt, bei Einträgen, die keinen Zugriff mehr haben sollen, diese einfach in der A-ECL mit "Kein Zugriff" aufzunehmen. Tolle Sache, nur das ich leider nicht mehr nachvollziehen kann, welche Einträge die einzelnen User in ihren ECL's haben, da wir alle Signaturen bereits seit längerem mit einem einheitlichen Zertifizierer unterzeichnen, unser System aber schon seit x-Jahren mit Signaturen jeglicher Art beladen wurde. Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Anpassung der ECL's?
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

MOD

• Gast
Re:Administrations ECL
« Antwort #1 am: 16.01.04 - 13:30:33 »
Hi Markus,

guckst du hier:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q1=ecl&uid=swg21148410&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Therefore, there is no way of deleting old ECL settings

;D MOD

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 16.01.04 - 13:47:01 »
Genau das wollte ich nicht hören.  :'(
Dann wäre wohl der einzigste Weg, zuerst die ECL des jeweiligen Users platt zu machen und danach die Admin-ECL einzusetzen
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 16.01.04 - 13:54:11 »
Um die ECL platt zu machen, muss die desktop5.dsk gelöscht und durch eine neue ersetzt werden, denn da wird die ECL gespeichert.
Leider gehen dann auch die Datenbanksymbole verloren.

Andreas

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 16.01.04 - 13:59:49 »
Na super. Da kann ich also nur das kleinere Übel aussuchen und darf mir trotzdem noch eine Arbeitsanweisung für die Mitarbeiter ausdenken und dann allen dies nicht begreifen noch einen presönlichen Besuch abstatten. Wie wird das denn überhaupt in Euren Firmen mit der ECL gehandhabt? Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Ansatz??
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 16.01.04 - 15:23:16 »
Hier was dazu aus der LDD, probier es mal aus und berichte...

Angeblich ist das analog zum Löschen der desktop5.dsk

http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/c5ac3411105c33cb85256c0f004e8528?OpenDocument

Andreas

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 16.01.04 - 16:10:09 »
Also bisher hatte diese Einstellung noch keine Auswirkung, aber ich werde am Montag mal ein wenig experimentieren. Für diese Woche habe ich die Nase voll.
Schönes Wochenende.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 19.01.04 - 10:52:09 »
Hallo Andreas,
korrigier mich, falls ich etwas falsch verstanden habe, aber ich soll doch in der Client-ini den Eintrag ECLSetup = 1 setzen.  ???Dann sollte nach einem Neustart die Admin ECL gezogen werden. So läufts bei mir zumindest nicht.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Stefan1971

• Gast
« Antwort #8 am: 18.07.04 - 15:38:12 »
Hallo,

will hier keinen alten Thread exhumieren, den ich zufällig beim Stöbern entdeckt habe... Aber was das Setzen der ECL angeht, habe folgendes bei Notes / Domino 5.0.11 herausgetestet:

Mit "ECLSetup=1" in der notes.ini zieht sich der Notes-Client beim Programmstart die Administrations-ECL vom Domino-Server. Beendet man den Client, steht wieder "ECL-Setup=3" in der notes.ini, d.h. die ECL wird genau einmal gezogen, wenn man sich dann nicht weiter drum kümmert.

Soll die ECL regelmäßig aktualisiert werden, könnte das übers LAN-Anmeldeskript (wir benutzen KIXTART in einer NT4-Domäne) geregelt werden. Da wir die Notes-Data-Verzeichnisse samt ini-File einheitlich auf H:\Notes\Data liegen haben, geht das wunderbar. Das Anmeldeskript schreibt einfach "ECLSetup=1" in die notes.ini, etwa so:

...
$rc = WriteProfileString("H:\Notes\data\notes.ini", "Notes", "ECLSetup", "1")
...

Wenn man die ECL aktualisiert und die alten Einträge dabei nicht verschwinden wollen, dann liegt das daran, dass die Option "Änderung durch Benutzer zulassen" in der Admin-ECL aktiv ist. Decheckt man das und holt nun die ECL neu, dann wird die alte Liste verworfen und genau die Vorgabe-ECL im Client gesetzt.

Gruss, Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz