Autor Thema: madicon RSS Reader 0.9.4.5 beta für ND6.x  (Gelesen 16365 mal)

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
madicon RSS Reader 0.9.4.5 beta für ND6.x
« am: 12.01.04 - 15:12:39 »
Hallo zusammen,

auf meiner Website gibt es die aktualisierte Version 0.9.4.5 beta.

Bitte vor dem Update den Agenten dekativieren, ggf. Client Neustart - beim Server mit TELL AMGR SCHEDULE sicherstellen, dass der Agent nach dem Deaktivieren aus der Agenten-Ausführungsliste verschwunden ist. Infos zum Update (... als NTF umbenennen...) gibt es auf meiner Download-Seite.

Was ist neu?
  • Abruf der News durch einen Agenten auf dem Domino Server.

Die Anwendung wird hierdurch noch nicht "Multi-User-fähig", es existiert nach wie vor nur ein Profildokument für die gesamte Anwendung.
Achtung! Bitte alle Beta-Tester, welche die Zwischenversion 0.9.4.2 einsetzen, dieses Update durchführen - es gab ein "memory leak" beim kontinuierlichen Ausführen des Agenten auf dem Domino-Server.
  • Neue Ansicht "News by date"
  • Alternierende Zeilenfarbe in den Ansichten (daraus soll eine bessere Lesbarkeit resultieren)
  • Neuer Menüpunkt "Replace/change Folder design" im Menü Aktionen

Hierdruch können ggf. bestehende Ordner an die neue Optik in den Ansichten angepasst werden oder allgemein das Design eines Ordners auf die Optik einer der Ansichten: "News by channel", "News by channel group" oder "News by date" geändert werden.
  • Über den Menüpunkt "Erstellen" -> "Feed" kann jetzt unabhängig von der gewählten Ansicht ein neuer Feed erstellt werden
  • Neue Icons in der Navigation - die zuvor verwendeten waren laut Feedback "zu gleich" :)
  • ... möglicherweise noch was vergessen... egal, einfach mal anschauen...
Vielen Dank noch mal für Eure tolle Unterstützung!

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Re:madicon RSS Reader 0.9.4.5 beta für ND6.x
« Antwort #1 am: 12.01.04 - 16:03:26 »
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag:
In der neuen Ansicht "News by date" gibt es die Aktionen "Expand all" und "Collapse all" - aber keine Kategorien.  ;D

Da kann ich nur sagen: "copy and paste " lässt grüssen. Ist schon behoben und in der nächsten Version entfernt.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #2 am: 12.01.04 - 16:16:49 »
ich hatte schon bei beinem letzten Fehlerbericht die Version, glaube ich.
Ein weiterer Fehler, der bei mir auftritt: wenn ich eine der 3 Fetch Aktionen betätige kommt bei mir "The specified agent does not exist"

Wohlgemerkt, die DB leigt jetzt auf nem Server. Vielleicht liegts daran.
« Letzte Änderung: 12.01.04 - 16:18:02 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #3 am: 12.01.04 - 16:19:40 »
wenn ich das in der lokalen Replik mache, dann klappts.
Arrgh
« Letzte Änderung: 12.01.04 - 16:19:57 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #4 am: 12.01.04 - 16:25:38 »
Hallo Thomas,

zuerst zu Deinem Problem mit der Aktivierung des Agenten auf dem Domino-Server:

Ich habe jetzt alle? Möglichkeiten durchgespielt. Auswahl über Knöpfchen neben dem Feld, oder auch Eingabe von Hand. Mal mit Speichern und Schliessen des Profils oder auch nicht. Es geht immer... Code erscheint mir auch OK.

Bleibt nix anderes übrig:
Hat oder hatte sonst noch jemand das Problem?

>>... eine der 3 Fetch Aktionen betätige kommt bei mir "The specified agent does not exist"<<

Schneinbar das gleiche Problem, was Ulrich in der Firma hatte (hallo Ulrich: hat das dann bei Dir geklappt, habe nix mehr gehört).

Ich vermute ein Problem beim Update:
- Agent ausschalten
- Notes beenden/neu starten
- Update durchführen
- ggf. mal Kachel runter und wieder rauf
- ggf. mal CACHE.NDK löschen

Funktioniert es denn, wenn Du die Download-DB verwendest? DAS würde für ein Problem mit dem Update sprechen.

>>Also entweder ist bei mir da gründlich was im Argen oder bei deiner neuen Version is was schief gelaufen ?!?!<<

Durchaus beides denkbar. Ich warte jetzt mal, ob sonst noch jemand dieses Problem hat, OK?

Danke!

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #5 am: 12.01.04 - 16:32:01 »
Hallo Thomas !

>>Wohlgemerkt, die DB leigt jetzt auf nem Server. Vielleicht liegts daran.<<

Habe ich im ersten Beitrag dieses Threads geschrieben:
Agent abschalten und via TELL AMGR SCHEDULE kontrollieren, ob der Agent aus der Agenten-Ausführungsliste raus ist. Und natürlich mal auf die Konsole schauen, dass der Agent nicht gerade läuft.

Dann sollte das aber auch mit ´nem Update auf die Server-DB funktionieren...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #6 am: 12.01.04 - 16:39:26 »
sehr seltsam:
also die DB, die ich verwende, ist die, die ich von deiner Seite geladen habe. Gesignt hab ich sie noch mit meiner ID.

Kachel, Kache und Konsorten hab ich alles gemacht.

>Agent abschalten und via TELL AMGR SCHEDULE kontrollieren, ob der Agent aus der Agenten-Ausführungsliste raus ist.
Aus der Liste is der Agent raus (ich konnte ihn ja noch nicht aktivieren) und laufen tut er auch nicht

nochmal probiert - immer noch Object variable not set.

Jetzt das beste: wenn ich den Agent lokal aktivieren möchte, dann sagt Notes mir "You are not authorized to perform this operation"
Cool, oder?

>Durchaus beides denkbar. Ich warte jetzt mal, ob sonst noch jemand dieses Problem hat, OK?
Na klar. Ich mache nur Berichte, die implizieren keinen Befehl zur sofortigen Beachtung
Thomas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #7 am: 12.01.04 - 16:47:19 »
Hallo Thomas !

>>Jetzt das beste: wenn ich den Agent lokal aktivieren möchte, dann sagt Notes mir "You are not authorized to perform this operation" Cool, oder?<<

Irgendwie schon...

Könnte eine konsistente ACL eingestellt sein?

Sollte ich eigentlich nicht fragen: Hat sich vielleicht gar Dein Windows "verschluckt"?  :-X

Mal schauen, ob Ulrich noch was rauslässt, wie er das ähnlich klingende Problem bei sich in der Firma gelöst hat...

Gruss
Manfred

P.S.
Sollte es gar nicht funktionieren, könntest Du die bestehenden Feeds und News über die Zwischenablage kopieren und dann in die Download-DB einfügen.

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 12.01.04 - 17:06:14 »
So, habe gerade noch mal getestet.

- Habe die 0945 heruntergeladen und in eine NTF umbenannt
- Gestaltungsupdate der lokalen DB
- Agent disabled
- Agent enabled
-- > läuft

Ich hatte mir die DB schon als Replik auf den Server gelegt

- Server mit lokal repliziert
- Agent disabled
- Run on Server; Server auswählen
- Agent enabled
--> läuft

@Manfred: noch ein kleiner Tip, Du lässt bei der Serverauswahl das komplette Adressbuch anzeigen. Ist nicht sooo schön, da es ja nur um die Server geht.

Nimm doch

_Server:=@DbColumn("";@Subset(@DbName;1):"NAMES.NSF";"($Servers)";1);
@Name([CN];_Server)

dann werden dir nur die Server angezeigt.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #9 am: 12.01.04 - 17:19:59 »
Hallo Ulrich!

>>-- > läuft
>>--> läuft

Klasse! Danke für den Test. Dann ist es wohl bei Thomas doch noch was anderes...

BTW:
Gefällt Dir die neue Optik (waren ja Anregungen vom MartinG) besser oder schlechter?

>>_Server:=@DbColumn("";@Subset(@DbName;1):"NAMES.NSF";"($Servers)";1);
@Name([CN];_Server)<<

Prima Idee... oder doch nicht?

Wenn jemand die DB lokal hat, wird auf die Lokale NAMES.NSF zugegriffen, da gibt es diese Ansicht nicht... hmmm, muss ich mal schauen... trotzdem Danke!

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #10 am: 12.01.04 - 17:21:12 »
also, der Fehler lag natürlich bei mir.
ich hab die ACL so verwendet, wie sie in deiner downloadbaren DB ist.
Jetzt hab ich mich mal selbst eingetragen und alles funktioniert.
Thomas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #11 am: 12.01.04 - 17:24:26 »
Hallo Thomas!

>>ich hab die ACL so verwendet, wie sie in deiner downloadbaren DB ist.<<

War da nicht "-Default-" auf Manager gestellt? Dann habe ich gepennt...

>>Jetzt hab ich mich mal selbst eingetragen und alles funktioniert.<<

Klasse, freut mich... :)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 12.01.04 - 17:26:05 »
>>Gefällt Dir die neue Optik ?

Ja und Nein; das GRAU bei den alternierenden Zeilen könnte blasser sein.
bei der Ansicht "by date" würde mir eine Kategorisierung nur nach Datum besser gefallen.

Ulrich

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #13 am: 12.01.04 - 17:50:30 »
Hallo Ulrich!

>>Ja und Nein; das GRAU bei den alternierenden Zeilen könnte blasser sein.<<

Gerade ausprobiert: Die nächste, direkt in der Notes-Farbauswahl mögliche Stufe wäre RGB:247,247,247 - das ist dann auf einem TFT kaum mehr zu sehen. Ich probiere es mal mit Zwischenwerten. Irgendwie hast Du aber recht...

>>bei der Ansicht "by date" würde mir eine Kategorisierung nur nach Datum besser gefallen.<<

Oh je - was jetzt machen? ;)

Noch ne 2. Ansicht (1x date flat und 1x date by day)? Ich warte mal ab, ob da noch jemand nach fragt. Ist aber notiert... danke!

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 12.01.04 - 18:08:23 »
Hallo Manfred,

jetzt habe ich auch mal Zeit: über Proxy funktioniert das ganze astrein (auch wenn im HTTP-Stream noch ein Virenscanner drinhängt).

Die Gui finde ich ehrlich immer noch nicht so der Brüller - die alternierenden Zeilen finde ich deutlich zu kräftig und ich würde auch die Trennlinien rausnehmen. Ansonsten finde ich das FETCH und das Preferences Symbol nicht so hübsch...

Wie ich glaube schon einmal geschrieben habe würde ich vermutlich noch ein klein wenig dezent Farbe reinbringen. Ist aber verdammt schwierig das es trotzdem noch edel wirkt. Mache derzeit einen Test Roll-Out mit Microsoft Office 2003 und meine Testuser sind hyperbegeistert von der neuen Optik. Vor allem wenn unter XP das Standard-XP Theme aktiviert ist. Mir ist das schon ein wenig zu heftig bunt - andrerseits hats schon auch was.

Auf der anderen Seite ist das aber alles korrekt und nichts gravierendes - ausser dem Fetch-Symbol das passt irgendwie gar nicht rein. Vielleicht kannst Du es auch mal nur mit einer anderen Farbe versehen...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #15 am: 12.01.04 - 18:38:35 »
Hallo Martin!

>>jetzt habe ich auch mal Zeit: über Proxy funktioniert das ganze astrein (auch wenn im HTTP-Stream noch ein Virenscanner drinhängt).<<

Klasse! Danke für den Test...

>>Die Gui finde ich ehrlich immer noch nicht so der Brüller - die alternierenden Zeilen finde ich deutlich zu kräftig und ich würde auch die Trennlinien rausnehmen. Ansonsten finde ich das FETCH und das Preferences Symbol nicht so hübsch...<<

OK. Ich werde die alternierenden Zeilen weniger grau machen. Aber mit zusätzlicher Farbe - das würde die jetzige Optik ziemlich verändern. Das lasse ich jetzt erst mal so...

>>ausser dem Fetch-Symbol das passt irgendwie gar nicht rein. Vielleicht kannst Du es auch mal nur mit einer anderen Farbe versehen...<<

Martin, ich bin kein Grafiker und kann nicht mal mein PhotoImpact richtig bedienen...

Sollte aber jemand da sein, der sowas drauf hat? Ich hänge mal das GIF hier dran. Oder hat vielleicht jemand noch ein "schöneres" Bildchen?

Lotus verwendet 19x16 Pixel bei den Outline-Icons. Wer also was hätte... immer her damit...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 12.01.04 - 18:50:23 »
>> Wenn jemand die DB lokal hat, wird auf die Lokale NAMES.NSF zugegriffen, da gibt es diese Ansicht

Du zeigst das Feld doch nur dann an, wenn "Server" ausgewählt wird; das sollte also keine Probleme bereiten

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #17 am: 12.01.04 - 19:45:27 »
Hallo Ulrich!

>>Du zeigst das Feld doch nur dann an, wenn "Server" ausgewählt wird; das sollte also keine Probleme bereiten<<

Ja, aber die DB kann doch trotzdem Lokal auf dem Client liegen (ein DAU wird dann ggf. trotzdem einen Server festlegen wollen ;) ) und dann liefert:

@Subset(@DbName;1):"NAMES.NSF"

doch

"" : "NAMES.NSF"

zurück. Naja, dann würde @DBColumn die lokale NAMES.NSF öffnen und da gibt es die Ansicht nicht. DAS müsste ich dann wieder abfangen. Ich bin doch soooooo faul...  ;D

Danke Dir, Ulrich!

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #18 am: 12.01.04 - 20:12:10 »
Dann probiere doch mal @Name([CN]; @Subset(@DbName; 1));
das gibt dir den Wert des Servers zurück, auf dem die Datenbank liegt; und wo sollte die DB denn ander s laufen, als auf dem Server, auf dem sie installiert ist ??

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #19 am: 12.01.04 - 21:20:17 »
Hallo Ulrich!

>>... das gibt dir den Wert des Servers zurück, auf dem die Datenbank liegt;<<

Absolut richtig.

>>und wo sollte die DB denn ander s laufen, als auf dem Server, auf dem sie installiert ist ??<<

Auch grundsätzlich OK.

Ich versuche es mal so:
Stelle Dir mal vor, Du hast von dem Programm gehört (z.B. hier im Forum) und lädst Dir die ZIP, dann schön auspacken und die DB ins lokale DATA-Verzeichnis (unbekannte Programme kommen ja nicht unbedingt direkt auf den einzigen, produktiven Domino-Server).

Dann schön die Kachel auf die Oberfläche und man etwas schauen... ach, da gibt es ja "Configuration"... muss ich mir anschauen. Huih, Agentensteuerung... klingt reizvoll ... ach was kann man den da alles einstellen? Ach "Agent runs on" Domino-Server. Ja, das ist was für Profis und den Server kann ich auch gleich per Klick auswählen... schwuppst ... Fehlermeldung ...

War jetzt ein Versuch, das reale Leben zu beschreiben - kein Versuch Dich zu zuzusülzen... :)

Ulrich, wenn die DB (wie beschrieben) lokal liegt, dann liefert doch die Formel die LOKALE NAMES.NSF zurück.

Klar, kein normaler Mensch würde, wenn die DB lokal liegt, versuchen, einen Server auszuwählen... aber zu Testzwecken? Nur mal gucken, was nach dem Klick passiert?

Also müsste ich das doch abfangen. Weisst Du, sonst heisst das gleich: Ach, noch nicht mal die Auswahl des Servers klappt ... scheint ja ein klasse Prg zu sein.

Anders (besser) kann ich das nicht beschreiben, verstehst Du, was ich ausdrücken möchte?

Gruss
Manfred

P.S.
Wenn Du ggf. eine "Spiel-DB" lokal rumliegen hast. Lege doch mal Deinen Code hinter eine Aktion o.ä. und schaue, was

@Prompt( [OK]; "Test"; @Subset(@DbName;1) )

zurückliefert.

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz