Autor Thema: At Notes Best Practices - Forum  (Gelesen 4781 mal)

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
At Notes Best Practices - Forum
« am: 10.01.04 - 20:28:17 »
Hi,

dieser Thread war der Auslöser:
Projektbereich / Notes-Namensystem

Die Idee:
Hilfreiche Übersichten, Dokumentationen etc., die hier im Forum entstanden sind, in einem eigenen Bereich zusammenzufassen. Ohne eine strukturierte Ablage der Zusammenfassungen und Dokumentationen findet man nach kurzer Zeit (auch mit Suchfunktion) kaum mehr was.

Beispiele was aufgenommen werden könnte:
Error-Handling in Lotus Script
Das Notes Namens-System
Schleifen in Lotus Script
ACL - Zugriffssteuerung
Parallel-Installation von Clients
At Notes Glossar

etc.

Ich erlaube mir mal, die bisherigen Vorschläge im o.g. Thread hier zusammenzufassen, bitte um Info, falls ich was wichtiges vergessen oder falsch dargestellt habe, Zusammenfassungen sind ja immer subjektiv und gefiltert.


Bisherige Vorschläge für die Bezeichnung des neuen Bereiches
- At Notes Dokumentationen
- At Notes - Buch des Wissens zu IBM Lotus Notes/Domino
- At Notes Best Practices


Mögliche Untertitel
- Was Sie immer schon wissen wollten...und auch sollten...


Vorschläge was rein sollte bzw. wie die Rules aussehen könnten
- nur Sachen, die in der AtNotes-Community entstanden sind oder hier erweitert/verbessert wurden.
- Praxisnähe (Beispiele etc.) wo möglich
- nur umfangreichere / übergreifende Themen, es soll z.B. kein einzelner @Formel-Befehl erklärt werden, außer dieser ist so komplex und wirft immer wieder viele Fragen auf, die auch nirgends vernünftig dokumentiert sind.



Bisherige Ideen, wie dies umgesetzt werden könnte

a) als Sticky in einem Forum, z.B. Projektbereich

b) eigener Forumsbereich, nur sehr begrenzte Anzahl an Usern dürfen schreiben (also nur Mods im Sinne von JaBBSE).
Es werden Artikel erstellt, welche die essenziellen Infos der ursprünglichen Threads enthalten mit Link. Dabei werden die Beiträge in den Threads entsprechend gegliedert.

c) eigener Forumsbereich, und alle dürfen schreiben.
Zur Migration werden alle "fertigen" Threads (also wo Lösung eben schon soweit da ist) rübergeschoben). Wenn sich dann zukünftig wo was gerade entwickelt (z.B. unter Tipps&Tricks, Dev etc.) dann dort so lassen. Sollte sich herauskristallisieren, dass es in den neuen Forumsbereich passt: rüberschieben, dann aber wieder Rule beachten "Erster Thread hat die Quintessenz zu enthalten und evtl. DL's als PDF etc.)".

d) Ein ganz abgetrennter Bereich, den man über einen Link vom Forum aus erreichen kann.
Hier eine Kategorisierung nach Client, Administration, Programmierung, etc. Muss ja dann auch kein Forum sein - vielleicht eine CMS-Lösung (gibts wohl auch FreeWare) oder so ein Wiki-Kiki-Dingsda....


In der bisherigen Diskussion hatte (b) die meisten Stimmen.


Gliederungsvorschläge

Client
Administration
Programmierung
Möglicherweise noch nach Versionen (3, 4, 5, 6,...) oder Fokus (Formelsprache, LS, Java,...) verfeinert.


Jetzt ist Eure Meinung gefragt, wie Ihr das seht. Weitere Vorschläge sind gerne willkommen.
@Arne: Dieser Thread soll (noch) kein Request sein, sondern vielmehr eine Diskussion werden.
Habe hier gepostet, weil es wohl für dieses Thema die passendste Kategorie ist.....


Grüße,
Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:At Notes Best Practices - Forum
« Antwort #1 am: 23.01.04 - 22:31:22 »

Setze es mal auf erledigt, denn bald wird hier sowas in der Art umgesetzt sein :-)
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz