Autor Thema: madicon RSS Reader 0.9.4.0 beta für ND6.x  (Gelesen 49577 mal)

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re:madicon RSS Reader 0.9.4.0 beta für ND6.x
« Antwort #20 am: 11.01.04 - 11:57:06 »
Hallo Ulrich, hallo Potsmoker,

ich glaube, ich bekomme noch eine Notes/Domino-Krise... :-\

Es scheint schlichtweg daran zu liegen, das bei verborgenem Design einfach kein Agent (Scheduled) gestartet wird. Nichts, absolut keine Reaktion im 6.5er Client (wie Ihr ja beide schreibt).

Ich hätte nicht erwartet, dass DAS ein Problem würde und zugegebenermassen auch nicht in der DB mit hidden Design getestet.

BTW: War das bei Euch auch so, das ein Klick auf die Schaltfläche "Show last Agent run" (im Config-Doc.) nicht mal eine Meldung erschienen ist (msgbox)?

Meine Güte, ich habe keine Idee, was ich da konkret machen kann, eine Suche auf notes.net liefert keinen Treffer, der dieses Verhalten bestätigen würde. Ob das ein BUG in der 6.5 (verwende den engl. Client) ist?

Muss ich mal schauen, was mir da noch einfällt...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #21 am: 11.01.04 - 12:02:25 »
Hallo Manfred,

bisher habe ich die News immer manuell abgeholt. Nachdem Ulrich gestern das Thema mit dem Agenten angesprochen hat, habe ich auch mal versucht, die News per Agenten zu lesen. Mir ging es dann wie Ulrich und potsmoker.
-> Nichts tut sich.

Die DB ist bei mir auch per Adminclient signiert.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #22 am: 11.01.04 - 12:07:18 »
Hallo Andreas, danke für die Info!

>>-> Nichts tut sich. Die DB ist bei mir auch per Adminclient signiert.<<

Siehe meinen letzten Beitrag. Obgleich ich grundsätzlich ein ziemlicher Fan von Notes bin, raubt es einem doch manchmal die letzten Nerven...

Ich weiss nicht, ob Du die Diskussion mit Potsmoker mitbekommen hast: Wenn das Design verborgen ist, kann man auch keine Shared-Folder mehr über das normale Notes-Interface löschen. Na, da soll man nicht irgenwann bekoppt werden?  ;D

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #23 am: 11.01.04 - 12:43:11 »
Ich weiss nicht, ob Du die Diskussion mit Potsmoker mitbekommen hast: Wenn das Design verborgen ist, kann man auch keine Shared-Folder mehr über das normale Notes-Interface löschen. Na, da soll man nicht irgenwann bekoppt werden?

Hallo Manfred,

ja, das habe ich mitbekommen. Ist schon ziemlich übel, daß das bei verstecktem Design nicht gehen soll.  :(
Mal sehen, ob ich irgendwo einen Hinweis dazu finden kann.

Allerdings ist es mir ehrlich gesagt in diesem Fall ziemlich egal, ob es geht oder nicht, da ich meine News bis jetzt immer manuell abgeholt habe. Sonst hätte ich das ja auch schon viel früher merken müssen.  :-[

Es ist übrigens tatsächlich so, daß nicht einmal eine Meldung erscheint, wenn man auf "Show last Agent run" klickt.

Viele Grüße
Andreas

Andreas Fritz

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #24 am: 11.01.04 - 12:53:38 »
vielleicht solltest du doch überlegen, das design offenzulegen und nur den Code zu verstecken...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #25 am: 11.01.04 - 12:58:46 »
ich hab mir grade mal die Eigenschaften der scheduled Agents im Designer angeschaut (ich hoffe, du verzeihst) und da ist mir was aufgefallen, was evtl. das Problem sein könnte: wenn ich in den AgentEigenschsften auf "Schedule" klicke steht im folgenden Dialog im Abschnitt "Where the agent runs": Runs on Manfred Dillman/IMD. Ich kann mir vorstellen, dass das bei mir ein Problem verursacht, aber du sagts ja, dass es selbst bei dir nicht klappt. vielleicht ist es ein Anhaltspunkt und du probierst mit dieser Einstellung mal rum...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #26 am: 11.01.04 - 13:04:52 »
Hallo Andreas, hallo Ulrich,

ich hätte auch nicht gedacht, das ein hidden Design so viele Probleme macht. Ich muss das aber auch ggf. mal unter einer 6.03 testen...

>> vielleicht solltest du doch überlegen, das design offenzulegen und nur den Code zu verstecken...<<

Ist auch so eine Sache. Würde zwar ggf. das Problem lösen, aber man gibt doch viel weg. Es ist ja nicht nur der reine LS-und Java-Code, im Design usw. steckt ja wirklich auch einiges an Arbeit. 2 Wochen später hat dann eine grosse Firma das gleiche Tool (sieht rein zufällig etwas anders aus mit anderen c-Meldungen)...

Andere Leute sehen das sicherlich anders, ich kann mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden.

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #27 am: 11.01.04 - 13:14:21 »
Hallo potsmoker!

>>ich hab mir grade mal die Eigenschaften der scheduled Agents im Designer angeschaut (ich hoffe, du verzeihst)<<

Ach, das geht also auch unter ND6.x noch (das Design knacken)? Klasse, Agenten laufen nicht, aber reingucken geht? Prost Mahlzeit.

>>und da ist mir was aufgefallen, was evtl. das Problem sein könnte: wenn ich in den AgentEigenschsften auf "Schedule" klicke steht im folgenden Dialog im Abschnitt "Where the agent runs": Runs on Manfred Dillman/IMD.<<

Dabei ist der von mir auf "Local" eingestellt...

>>Ich kann mir vorstellen, dass das bei mir ein Problem verursacht, aber du sagts ja, dass es selbst bei dir nicht klappt.<<

Ja, wirklich. Es geht nicht. Ich bin gerade etwas am testen...

>>vielleicht ist es ein Anhaltspunkt und du probierst mit dieser Einstellung mal rum...<<

Auf jeden Fall: Danke für den Hinweis. Ich will jetzt im nächsten Schritt einstellbar machen, dass man den "Server" selbst festlegen kann. Vielleicht bringt das was...

Ist halt nur dumm, wenn ich selbst bei der geschützten DB an nix mehr rankomme. Wenn Du magst, kannst Du mir per PM schreiben, wie Du es machst? Ich hatte bei notes.net mal solche Hinweise gefunden (über Notes-API), dachte aber immer das der Design-Schutz ziemlich sicher sei?

Danke!

Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #28 am: 11.01.04 - 13:26:27 »
Design knacken ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Du kannst halt über diese eine Option bei der "Replace Design"-Aktion Formulas & LotusScript unsichtbar machen, nicht mehr und nicht weniger.
Was die Methode angeht, so gibt es zwei mir bekannte: eine über die NotesAPI und eine über die Hexeditor-API. Die erste hab ich unter ND6 noch nicht probiert, die zweite funktioniert immer noch so, wie auch unter R5 (goto 0x0000bc und die 2 gegen ne 0 tauschen. Aber das ist ja kein Geheimnis, deswegen glaube ich kann ichs hier schon schreiben)
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #29 am: 11.01.04 - 13:28:04 »
@Manfred:

ich habe gerade mal mit meinen eigenen Datenbanken ein wenig rumgespielt.

Agenten in Datenbanken mit hidden Design funktionieren unter 6.5 sowohl auf dem Server als auch local. Das ist schon mal beruhigend, oder ?

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #30 am: 11.01.04 - 13:40:58 »
@potsmoker:
Danke für den Hinweis. Das dieser (da hast Du recht) alte 5er Trick noch unter 6 geht - hätte ich nicht gedacht. Aber denken ist ja bekanntlich Glückssache... ;)

@Ulrich:
DAS ist wirklich beruhigend. Ich dachte jetzt, es liegt ggf. an meiner Arbeitsstation und habe es auf dem Notebook soeben getestet. Ist aber das gleiche Ergebnis.

Ich melde mich wieder, wenn ich was neues habe.

Danke

Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #31 am: 11.01.04 - 14:04:24 »
Hallo Manfred,

ist auf jeden Fall kein Problem mit dem 6.5 Client, sondern vermutlich ein generelles. Ich habe hier 6.03 dt und da tut sich auch nichts beim Agenten ... - keinerlei Fehlermeldung, kein PopUp...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #32 am: 11.01.04 - 14:14:32 »
Hallo Martin,

schön was von Dir zu lesen. Gehts Dir gut und alles im grünen Bereich? :)

Danke für Deine Rückmeldung. Wenns auch unter der 6.03 nicht läuft, ist da ja offensichtlich was ganz anderes im Argen - will meine eigene, angeborene Dummheit auch nicht ausschliessen. ;)

Der Agent ist nur so simple (startet halt einen anderen Agenten) und selbst wenn ich den gesamten Code rausnehme läuft der nicht. Momentan habe ich den Verdacht einer defekten NSF. Aber der Fixup meldet auch nix. Ich "forsche" weiter...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #33 am: 11.01.04 - 14:19:56 »
Nur ein Gedanke, hast du schon mal die Einstellung "Beliebiger Server" anstelle von "Lokal" probiert ?

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #34 am: 11.01.04 - 14:37:14 »
Hallo Ulrich!

>> Nur ein Gedanke, hast du schon mal die Einstellung "Beliebiger Server" anstelle von "Lokal" probiert ?<<

Bislang nicht. Ich hatte ja anfangs keine Idee, das ein solcher Agent auch auf dem Server laufen sollte (wusste auch nicht, ob es geht wegen dem Java - aber es geht einwandfrei - mit offenem Design zumindest).

Ich hatte immer explizit die Einstellung "local" gewählt - gerade, damit der Agent NICHT auf einem Server läuft (für die Leute, die via Replikation mit mehreren Workstations, Notebooks usw. arbeiten). Dann noch ein zusätzliches pollen durch Server, das gibt ja ein schönes durcheinander...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Axel_Janssen

« Antwort #35 am: 11.01.04 - 15:49:20 »
Vielleicht versuchst du es so:
Du bietest die Server-Version einfach nicht zum Download an.
Die Leute können die Client-Version austesten.
Die Server-Version gibt es dann mit offener Gestaltung gegen Penunzen.
Vielleicht bietest du denen noch an, dass du einen 1.000 Euro Workshop machst und die das dann 2 Wochen mit offener Gestaltung testen können.
Da unterschreiben die, dass eine Weitergabe oder Selbstverwendung des codes strafrechtlich verboten wird. Du redest ausserdem dem admin ins Gewissen, dass er den code unter keinen Umständen rausgeben soll. Die meisten admins sollten das verstehen.

oder ist das naiv?  
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #36 am: 11.01.04 - 16:20:54 »
Hallo Axel !

>>Du bietest die Server-Version einfach nicht zum Download an.<<

Ist auch so ein Problem: Wer heutzutage eine Software nicht vor dem Einsatz testen kann, wird die nicht kaufen. Keiner hat mehr Zeit und will so einem Firlefanz zur "Verschwiegenheit" unterschreiben - vom Workshop für EUR 1.000,-- ganz zu schweigen. Ich glaube, mit sowas schreckt man Kunden nur ab...

>>Die Leute können die Client-Version austesten.<<

Leider funktioniert die ja z.Z. nicht mal mit dem Hintergrundagenten...

>>oder ist das naiv?<<

Ja, wass soll ich sagen? Ich habe gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Will ich aber jetzt hier nicht weiter darlegen, ich muss sehen, das ich mein Problem gelöst bekomme. Sonst kann ich die ganze Anwendung wegschmeissen... ;)

Danke für Deine Anregungen!

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #37 am: 11.01.04 - 17:44:00 »
Hallo zusammen,

könnte sein, dass es jetzt funktioniert. Ich habe eine ZIP-Datei hier direkt angehängt.

Kleine Bitte:
Macht den Test bitte mal zuerst mit der im ZIP enthaltenen DB. Wenn das funktioniert, könnte Ihr im 2. Schritt auch einen design-replace wagen.

Der Agent lässt sich jetzt auch zur Ausführung auf dem Domino-Server einstellen (das hatte sofort funktioniert, nur local war das eigentliche Problem). Die Anwendung ist aber nicht für Multi-User ausgelegt. Also nur 1 DB-Profile ist vorhanden.

Sollte es bei irgendjemanden jetzt funktionieren, schreibe ich natürlich die Lösung hier ins Forum. Ihr habt mir ja so toll geholfen, da soll dann auch jeder wissen, wo das Problem im Zusammenhang mit dem hidden-design ist.

Jetzt bin ich gespannt... :) hoffentlich muss ich später nicht doch wieder  :'(

Gruss
Manfred
« Letzte Änderung: 11.01.04 - 17:44:50 von Manfred Dillmann »

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #38 am: 11.01.04 - 18:00:44 »
also die Messagebox kommt schon mal.
In 5 Minuten weiß ich mehr...
Thomas

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #39 am: 11.01.04 - 18:04:52 »
läuft
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz