Autor Thema: Was mache ich mit zwei namensgleichen Mitarbeiterinnen?  (Gelesen 3992 mal)

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
Hallo,
lange Jahre ging es gut, aber nun hat eine Mitarbeiterin geheiratet und heisst so, wie eine andere. Da Notes im Briefkopf immer nur den Vor- und Nachnamen darstellt, kommt es bei Mitarbeitern zu Problemen in der Zuordnung. Wenn man das Mail beantwortet, erscheint zwar die komplette Adressierung, aber das kann ich meinen Kollegen nicht klar machen. Habt Ihr da irgendeine Idee? Hatte schon daran gedacht, in der Mailschablone ein neues Feld mit der Unterorganisation anzulegen, aber wie? Bin doch kein Entwickler.
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Glombi

• Gast
Re:Was mache ich mit zwei namensgleichen Mitarbeiterinnen?
« Antwort #1 am: 09.01.04 - 10:10:11 »
Also die Mailschablone würde ich nicht unbedingt ändern. Eine Lösung wäre, bei namensgleichen Usern ein Middle Initial zu verwenden.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 09.01.04 - 10:11:51 »
Hi,

wir hatten hier vor ca. einem Jahr auch den Fall. Wir haben dann die simpelste Lösung gewählt und die User numeriert.

Okay, ist keine wirklich saubere und schöne Lösung, aber der Aufwand, irgendwelche Änderungen am System vorzunehmen, ist IMO zu hoch.

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 09.01.04 - 10:16:54 »
Also die Mailschablone würde ich nicht unbedingt ändern. Eine Lösung wäre, bei namensgleichen Usern ein Middle Initial zu verwenden.

Soll heißen Unterorganisation? Unsere Adressen haben noch die Pers.Nr. eingebaut, allerdings gibt die Notes nicht im Briefkopf wieder, oder?
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 09.01.04 - 10:19:45 »
UO bringt dir für den Briefkopf auch nichts.

Was Glombi meinte ist, daß beim Registrieren des User das Middle Initial gesetzt wird. Damit hast Du im Briefkopf eine Unterscheidung.
Oder eben wie oben bereits erwähnt durchnumerieren.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 09.01.04 - 10:24:14 »
Einmal Heinz Schenk und Heinz A. Schenk zum Bleistift. Da sieht man dann auch im Mail.

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 09.01.04 - 10:29:56 »
Hi,

hab' gehört, das User mit den Nummern nicht immer einverstanden sind. Meier2 konnte sich als Abteilungleiter nicht damit anfreunden   ::)

Wir machens so: Wenn möglich, einen Zweiten Vornamen verwenden. Wenn das nicht geht, Abteilungskürzel am Nachnamen dranhängen.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 09.01.04 - 10:34:24 »
Bei uns wars glücklicherweise auch kein Abteilungsleiter oder sonstiges hohes Tier  ;D

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 09.01.04 - 10:34:35 »
Heisst aber auf jeden Fall, dass der User neu angelegt werden muss. Leider hat man da nämlich bei Anlage nicht dran gedacht...
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 09.01.04 - 10:38:00 »
Heisst aber auf jeden Fall, dass der User neu angelegt werden muss. Leider hat man da nämlich bei Anlage nicht dran gedacht...
Der User muss per Adminp umbenannt werden - keine Neuanlage!

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 09.01.04 - 10:38:43 »
Nein, bei der Namensänderung kannst Du den Namen ja entsprechend ändern. Dafür muß der User nicht extra neu angelegt werden.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob man da ein neues MiddleInitial setzen kann, falls Du den Weg wählst.

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 09.01.04 - 10:48:11 »
Nein, bei der Namensänderung kannst Du den Namen ja entsprechend ändern. Dafür muß der User nicht extra neu angelegt werden.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob man da ein neues MiddleInitial setzen kann, falls Du den Weg wählst.
Es gab mal diesbzgl. einen Bug in einer 5er Version, wenn ich mich richtig erinnere. Mit einer neueren sollte das aber auf jeden Fall funktionieren.

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 09.01.04 - 11:20:09 »
Ich werde es mal testen. Kann aber bis Montag dauern, da heute der DAU-Tag ist. Trotzdem schon mal danke und ein schönes Wochenende, falls ich mich nicht mehr melde.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Ute

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #13 am: 12.01.04 - 16:42:25 »
das geht mit dem Initial, mach ich immer so

gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte