Autor Thema: Das Notes-Namensystem  (Gelesen 34817 mal)

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #20 am: 08.01.04 - 21:14:22 »
AtNotes - Dokumentationen

und nur für Editoren (wer immer das sein mag) Schreibrechte. Die Diskussionen sollen bleiben, wo sie sind.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #21 am: 08.01.04 - 21:19:11 »
Hallo Jens und TMC !

>>Hmm, irgend einen guten, treffenden Namen braucht man da, weiteres kann man ja im Untertitel reinbringen... <<

Titel Bereich:
atnotes - Buch des Wissens zu IBM Lotus Notes/Domino

Untertiel:
Was Sie immer schon wissen wollten...und auch sollten... :)

Bereiche darunter:
Client
Administration
Programmierung


Möglicherweise noch nach Versionen (3, 4, 5, 6,...) oder Fokus (Formelsprache, LS, Java,...) verfeinert.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #22 am: 08.01.04 - 21:25:24 »
Das sind wirklich glänzende Ideen .....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #23 am: 08.01.04 - 21:31:23 »
Zitat
AtNotes - Dokumentationen
Sehr guter Titel  :D


Zitat
und nur für Editoren (wer immer das sein mag) Schreibrechte. Die Diskussionen sollen bleiben, wo sie sind.

Ich bin da noch hin- und hergerissen.

Die Vorteile haben wir ja schon erläutert.

Andererseits hab ich mal in einem Blog (ich glaub von Rob Green) eine wie mir scheint tolle Idee gelesen (die nicht direkt was mit unserer Thematik hier zu tun hat).

- Man nehme die Notes-Designerhilfe und stelle sie ins Web
- jeder (registrierte) User kann zu jedem Dok Antwort-Doks hinzufügen
- das ganze wird von Profis moderiert

Warum das ganze: Weil eben die Designerhilfe zwar nicht schlecht ist, aber viel Verbesserungspotential hat (undokumentierte Flags, wichtige Beispiele fehlen etc.).
Das ganze kam aber wohl nie zustande, es wurden afaik auch Leute von Lotus diesbezüglich gefragt. ALs ein Problem wurde das Rauschen und Filtern angegeben. Welcher Beitrag ist sinnvoll, welcher nicht, wo sind Fehler in den Beispielen u.v.m.

An für sich finde ich die Idee selbst schon genial.

Zurück zum Thema:
Wir sprechen jetzt wohl von 2 Alternativen:

a) eigener Forumsbereich, nur sehr begrenzte Auswahl an Usern dürfen schreiben (also nur Mods im Sinne von JaBBSE). Es wird nur auf die Quell-Beiträge verlinkt und ein paar Comments abgegeben.

b) eigener Forumsbereich, und alle dürfen schreiben.
Zur Migration werden alle "fertigen" Threads (also wo Lösung eben schon soweit da ist) rübergeschoben). Wenn sich dann zukünftig wo was gerade entwickelt (z.B. unter Tipps&Tricks, Dev etc.) dann dort so lassen. Sollte sich herauskristallisieren, dass es in den neuen Forumsbereich passt: rüberschieben, dann aber wieder Rule beachten "Erster Thread hat die Quintessenz zu enthalten und evtl. DL's als PDF etc.)".

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #24 am: 08.01.04 - 21:31:53 »
Hallo Jens!

>>Das sind wirklich glänzende Ideen ..... <<

Finde ich auch. Ohne eine strukturierte Ablage der "guten Beiträge" findet man nach kurzer Zeit (auch mit Suchfunktion) kaum mehr was. Ist auch der Grund für meinen Tipps & Tricks Bereich auf meiner Website...

BTW:
Deine Ausführungen zum Namenssystem waren wirklich weltklasse. Ich würde das gerne als Tipp auf meiner Website veröffentlichen - selbstverständlich mit Nennung des "Tippgebers".

Wenn das für Dich OK ist: Nur den Namen oder +Website oder +eMail, oder Deine komplette Firmenanschrift?

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #25 am: 08.01.04 - 21:33:18 »
Manfred, das sind wirklich gute Ideen.

Den Titelvorschlag finde ich auch prima.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #26 am: 08.01.04 - 21:39:27 »
Hallo TMC !

>>- Man nehme die Notes-Designerhilfe und stelle sie ins Web<<

Jetzt ist die nur leider versionsabhängig. Was machst Du, wenn eine neu Version erscheint mit den Beitägen. Das passt ja dann alles nicht mehr zusammen. Finde ich nicht gut...

>>a) eigener Forumsbereich, nur sehr begrenzte Auswahl an Usern dürfen schreiben (also nur Mods im Sinne von JaBBSE). Es wird nur auf die Quell-Beiträge verlinkt und ein paar Comments abgegeben.<<

Ich denke, das ist die einzige wahre Lösung. Sonst gibt es einfach in diesen neuen Bereichen wieder viel zu viel "Rauschen".

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #27 am: 08.01.04 - 21:44:30 »
Hi Manfred,

Zitat
>>- Man nehme die Notes-Designerhilfe und stelle sie ins Web<<
Jetzt ist die nur leider versionsabhängig. Was machst Du, wenn eine neu Version erscheint mit den Beitägen. Das passt ja dann alles nicht mehr zusammen. Finde ich nicht gut...

Das war auch nur ein Beispiel und nix mit uns hier zu tun :-)
Es waren da schon wohl einige Leute beteiligt, aber soweit ich mich erinnere war da Releasewechsel in der Tat auch ein großes Thema.
Aber das ist es ja immer.

Kategorien in Unterforen - wenn man das ganze hier in Atnotes machen würde - ist wohl technisch nicht möglich bei JaBB SE, sagt mir zumindest der Foren-Artikel in der c't 01/2004.

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #28 am: 08.01.04 - 21:50:42 »
Hallo TMC!

>>Kategorien in Unterforen - wenn man das ganze hier in Atnotes machen würde - ist wohl technisch nicht möglich bei JaBB SE, sagt mir zumindest der Foren-Artikel in der c't 01/2004.<<

Ein ganz abgetrennter Bereich, den man über einen Link vom Forum aus erreichen kann, wäre vielleicht eine Lösung (dann wäre auch die Steuerung der Zugriffsrechte einfacher).

Muss ja dann auch kein Forum sein - vielleicht eine CMS-Lösung (gibts wohl auch FreeWare) oder so ein Wiki-Kiki-Dingsda?

Gruss
Manfred

So, ich mache jetzt im Forum Schluss für heute - muss noch etwas an meinem Reader programmieren. Schönen Abend noch!

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #29 am: 08.01.04 - 21:58:50 »
Zitat
Ein ganz abgetrennter Bereich, den man über einen Link vom Forum aus erreichen kann, wäre vielleicht eine Lösung (dann wäre auch die Steuerung der Zugriffsrechte einfacher).

Oder so..... :)

Wie auch immer, was es imho nicht werden sollte: eine der wohl weit über hundert Tipps & Tricks - Seiten. Es werden auch nie alle Bereiche abgedeckt werden können.
Aktuell haben wir hier im Forum schätzungsweise um die 10-15 (??) Lösungen, die übergreifenden Charakter haben (also Notes-Namen, Schleifen, ACL, Errorhandling,...)

Wieviel werden das mal werden? 30 in den nächsten 1-2 Jahren?

Hier übrigens noch ein Link zur erwähnten Designer-Online-Idee:
http://www.basicthinking.de/blog/archive/000008.htm

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #30 am: 08.01.04 - 22:02:24 »
Na, da müsste ich ja jetzt einen ganzen Roman antworten, ich beschränke mich mal :-)

Manfred: Natürlich darfst Du das in Deine Tipps mit reinschreiben. Ich hoffe, ja, dass ich meine Website bzw. meine Infrastruktur endlich mal in den Griff bekommen werde, auch wenn es im Moment so aussieht, wie wenn das erst nach der Lotusphere passieren wird. Aber in dem Sinne bitte mit Link auf die Firma und mit einer kleinen Modifikation der im Beispiel verwendeten Mehl-Adresse (so dass das beim Klauen durch Spammer rückverfolgbar wird). Ich gebe Dir Einzelheiten in einer PM durch.

Ich bin auch der Meinung, dass ein moderiertes, sprich nur für einen beschränkten Personenkreis schreibbares Forum die einzig wahre Lösung ist. Dabei würde ich allerdings nicht die Originalbeiträge einfach verlinken, das ist dann schlecht bedienbar, sondern den essenziellen Beitrag oder auch Beiträge (wenn sie so "ausufern" wie das Wörterbuch :-) reinkopieren.

Stimmt schon, dass Kategorien nützlich wären, aber mit einer guten Editor-Taktik sollte AtNotes-Einstufen-Struktur durchaus genügend sein. Ein solches Forum sollte ja dann schlussendlich nicht -zig Einträge haben, so dass es übersichtlich bleibt.

Noch zu dem Hilfe-Projekt: das war wirklich eine Schnapps-Idee. Seit Jahren gibt es in der Notes-Hilfe einen Link: "Melden Sie uns Ihre Bemerkungen ....." und das wird nicht genutzt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #31 am: 08.01.04 - 22:14:11 »
Zitat
Seit Jahren gibt es in der Notes-Hilfe einen Link: "Melden Sie uns Ihre Bemerkungen ....." und das wird nicht genutzt.
Ist halt die Frage von wem. Meine persönlich festgestellte Meinung: von IBM nicht genutzt.
Warum hab ich in der 5.0.11 dieselbe Designerhilfe wie in 5.0.3?
Schon schade, da wär viel Potential. Aber gut, damit muss man sich abfinden, IBM setzt halt das Budget anders ein als wir uns das manchmal wünschen.

Zitat
Ich bin auch der Meinung, dass ein moderiertes, sprich nur für einen beschränkten Personenkreis schreibbares Forum die einzig wahre Lösung ist. Dabei würde ich allerdings nicht die Originalbeiträge einfach verlinken, das ist dann schlecht bedienbar, sondern den essenziellen Beitrag oder auch Beiträge (wenn sie so "ausufern" wie das Wörterbuch :-) reinkopieren.

Damit könnte ich mich auch anfreunden ;-)

Und genau das wird/würde der Job der Editoren / Mods dann sein:
- wachsames Auge wo sich was entwickelt
- gemeinsam mit dem/den Initiatoren die essenziellen Beiträge erstellen
- die Beiträge regelmäßig aktualisieren

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #32 am: 08.01.04 - 22:20:15 »
Na, nicht nur. Schon zu Lotus-Zeiten war das nicht anders. Leute zu Feedback zu bewegen ist extreeeeeeem schwer, passiert fast nie von selber. Es braucht da schon eine gewisse Portion von Didaktik, um da wirklich vorwärts zu kommen.

Und genau so wie Du das jetzt beschrieben hast, halte ich es für sehr sinnvoll. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, da so etwas ja nicht explosionsartig wächst.

Warten wirs mal ein bischen ab, ob noch ein paar Reaktionen kommen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #33 am: 08.01.04 - 22:32:46 »
Zitat
Na, nicht nur. Schon zu Lotus-Zeiten war das nicht anders. Leute zu Feedback zu bewegen ist extreeeeeeem schwer, passiert fast nie von selber. Es braucht da schon eine gewisse Portion von Didaktik, um da wirklich vorwärts zu kommen.

Meinst Du wirklich? Fast alles Lethargiker? Hmm.
Ich könnte mir vorstellen es ist beiderseits nicht gut gelaufen. Aber ich sehe es mal vernüftig: Man ist ziemlich neu in Release X, und stellt einen Fehler in der Hilfe fest oder Verbesserungspotential. Klick auf "Feedback", und man füllt das aus. JETZT sollte der Anwender das Gefühl zumindest bekommen, er wird beachtet: Feedback-Mail, etc. Hat der AW einen Bug entdeckt, dann sollte das spätestens mit dem nächsten Designer-Release ausgebessert sein. Meine Meinung: Hier haben beide Seiten gepennt. Zu wenig Feedback der Anwender wohl (was ich mir immer noch nicht ganz feststellen kann) und zu wenig Umsetzung seitens Lotus / IBM.

Egal, Thema abgehakt  :)


Prima, finde auch, wir sollten mal auf Feedback warten, bevor wir konkretere Schritte einleiten (Request an Arne etc.)....

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #34 am: 08.01.04 - 23:30:34 »
Ja (ich hab ja gesagt, "nicht nur") und Ja (abgehakt) und Ja
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #35 am: 10.01.04 - 10:01:30 »
Kein Feedback ist auch eine Antwort.

               / tthias \
Also Ma<                > ,  wollen wir weiter machen oder es mal im Moment sein lassen?
               \ nfred /
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #36 am: 10.01.04 - 10:19:59 »
Hi,
ich habe leider diesen Thread nicht so richtig wahrgenommen, sonst hätte ich mich schon eher eingeklinkt. Ich werde mir auch Gedanken machen und die dann posten - gebt mir aber ein bisschen Zeit, da das Wochenende ausgebucht ist...

Zur Bezeichnung: Dokumentation ist evtl. zu allgemein, man könnte es auch "Best Practices" - bzw.
"AT Notes Best Practices: ..." nennen
wobei ... dann die bereits genannten Subkategorien Design, Admin etc. sind.
Da ist so mein erster Gedanke dazu.

Andreas

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #37 am: 10.01.04 - 10:32:11 »
Das ähnelt sehr dem Vorschlag von Manfred und das halte ich für sehr sinnvoll. Weitere Gedanken sind natürlich immer sehr willkommen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #38 am: 10.01.04 - 14:40:34 »
Hallo Jens !

>>wollen wir weiter machen oder es mal im Moment sein lassen?<<

Mir scheint das eher "technisch" ein Problem zu sein. Was für eine Software, wo gehostet, usw.

Beiträge und Leute die aktiv das was schreiben würde (siehe auch Beitrag vom Glombi), finden sich bestimmt.

Mach doch vielleicht im Bereich "Projekt" oder "Sonstiges" einen neuen Thread auf, die Diskussion hier findet ja niemand, hat ja auch nix mehr mit dem Namens-System zu tun.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Das Notes-Namensystem
« Antwort #39 am: 10.01.04 - 20:31:22 »
Mach doch vielleicht im Bereich "Projekt" oder "Sonstiges" einen neuen Thread auf, die Diskussion hier findet ja niemand, hat ja auch nix mehr mit dem Namens-System zu tun.

Sehe ich genau so, ich habe hier mal einen neuen Thread aufgemacht:

At Notes Best Practices - Forum

Gruß,
Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz