Autor Thema: Indien im 8.4% BIP Wachstums-Rausch  (Gelesen 14005 mal)

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re:Indien im 8.4% BIP Wachstums-Rausch
« Antwort #1 am: 03.01.04 - 21:48:31 »
dazu passt der c't Artikel in der neuesten Ausgabe "Siemens und google wollen Entwickler aus dem Osten" (China, Indien, Russland, etc.)

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Axel_Janssen

« Antwort #2 am: 03.01.04 - 22:14:00 »
ich finde das übrigens o.k.
Wir können nicht jahrzehntelang der Mittelklasse von Schwellenländern erzählen, öffnet eure Märkte und dann - wenn sie tatsächlich konkurrenzfähig werden - über unfaire Konkurrenz lamentieren.
Das ist keine unfaire Konkurrenz. Das ist eine hochprofessionelle Konkurrenz. Die lassen sich auch nicht ausbeuten. Das ist eine selbstbewusste Mittelschicht mit Universitätsausbildung, die sich vornehmlich aus Krieger- und oberen Handwerkerkasten rekrutiert. ... und am Kastensystem zweifelt wie wohl keine Generation vor ihr.

So groß - wie viele glauben - ist der Unterschied ohnehin nicht. Ein indischer Programmierer kostet 20$ die Stunde.

Diese Untergangsprognosen von nur eine partielle Einsicht besitzenden Journalisten halte ich für genauso unsinnig wie das Hochjubeln vor 3 Jahren.
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 03.01.04 - 22:26:01 »
da könnten wir jetzt eine schöne Diskussion lostreten.

Wäre ich Unternehmer oder Einkäufer (jetzt mal unabhängig von IT), würde ich auch nicht nur Ressourcen in Deutschland "besorgen", sondern objektiv Vergleiche anstellen.
Bei Material eben Muster anfordern, Produktionen ansehen, etc.
Bei Programmierern etc. ähnlich: in die Länder gehen, dort die Firmen ansehen, mal kleine Projekte vergeben und schauen wie's läuft etc.

Ist wohl klassische Lieferantenauswahl.
Einer der Entscheidungskriterien ist u.a. der Preis.

Schade (wegen des BIP in D) ist nur, dass viele Firmen aus D sich die Ressourcen im Ausland beschaffen, ich unterstelle mal aufgrund sorgfältiger Lieferanten/Resourcen - Auswahl.
Das beeinflusst natürlich auch das BIP in Deutschland und Westeuropa negativ.

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Axel_Janssen

« Antwort #4 am: 03.01.04 - 23:07:09 »
naja, aber die Tatsache das Firmen wie Wipro India einfach so verdammt effizient sind, sind einfach externe Faktoren, mit denen ich leben muss.

Da hilft keine Politik.
Außerdem sind gerade die technisch-wirtschaftlichen Eliten Träger von demokratischen Fortschritt.

Die sind einfach da.
Es ist btw auch möglich, dass durch deren Kompetenz neue Märkte erschlossen werden.
Ausserdem befürchten die, dass durch bessere Entwicklungstools die Nähe zum Kunden wieder im Verhältnis zu professionellen Projektmanagement/Programmierung wieder an Bedeutung zunimmt.

Was ich sagen wollte: no panic. Es werden viele Sensations-Berichte über outsourcing kommen.

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich aus persönlichen Gründen darüber nachgedacht, nach Chile auszuwandern. Nach vielen Überlegungen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir das zu anstrengend ist. Uns geht es im Grunde schon verdammt gut. Immer noch.

Gruß Axel
Kyle Brown

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 03.01.04 - 23:34:26 »
naja, aber die Tatsache das Firmen wie Wipro India einfach so verdammt effizient sind, sind einfach externe Faktoren, mit denen ich leben muss.

Vielmehr sollten wir uns die Frage stellen warum die so effizient sind. Und ob die auch effektiv sind.
Schönes Beispiel: Jemand wirft einen Sack voller Münzen auf den Boden. Man hat nur 1 Minute Zeit um alles einzusammeln; was man hat, darf man behalten.
Effizient ist, sich alle möglichen Münzen wirr zu krallen.
Effektiv ist: nur die großen Münzen sich zu krallen - und dafür selektiver vorgehen.

Ein schönes OffOffTopic Wortspiel.
Aber bin Deiner Meinung;
trotzdem sollte man analysieren warum die effizienter sind.

Zitat
Da hilft keine Politik.
Außerdem sind gerade die technisch-wirtschaftlichen Eliten Träger von demokratischen Fortschritt.
Stelle ich mir jetzt auch schwierig vor, wie die Politik hier helfen kann/soll kurz/mittelfristig.

Zitat
Es ist btw auch möglich, dass durch deren Kompetenz neue Märkte erschlossen werden.
Klar, das schließt ja das ganze mit ein. Die Studie hab ich jetzt leider nicht parat, wo im weltweiten Vergleich gezeigt wird, wo zahlenmässig Innovationen erfolgen :-(
Fazit war, dass D ziemlich hinterherhinkte....

Zitat
Was ich sagen wollte: no panic. Es werden viele Sensations-Berichte über outsourcing kommen.
Hatten wir ja eh schon en Masse. Aber hast Recht, die werden wieder kommen....

Zitat
Uns geht es im Grunde schon verdammt gut. Immer noch.
Sehe ich auch so. Wie viele Familien haben Zweit- und Dritt - Auto, u.v.m.

Grüße,
TMC
Matthias

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #6 am: 03.01.04 - 23:37:18 »
Vor nicht allzu langer Zeit hab ich aus persönlichen Gründen darüber nachgedacht, nach Chile auszuwandern. Nach vielen Überlegungen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir das zu anstrengend ist.

Das Auswandern selbst oder das Leben in Chile?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Axel_Janssen

« Antwort #7 am: 04.01.04 - 00:05:14 »
das ökonomische Überleben.  
Kyle Brown

Offline heini_schwammerl

« Antwort #8 am: 04.01.04 - 02:10:30 »
Hey cool und auch noch im Off-Topic,
effektiv, preisgünstig !?
Bekommt man in Indien auch 50 % vom Gehalt abgezogen ?
Von allem was mir dann noch bleibt zahle ich dann nochmal 7 bzw. 16 % Märchensteuer sofern ich konsumiere, kaufe ich Benzin, Strom, Gas, Tabak oder Alkohol etc. ist es noch mehr.
Bei einigen staatlichen Leistungen wie ÖPNV, Kinderbetreuung, Gebühren wird mir die Kohle auch gleich wieder aus der Tasche gezogen.
Zahlen die auch 1000 Euro Miete wie in München leider oft üblich ?
Ja auch ich habe oft darüber nachgedacht ob in Indien soo effektiv gearbeitet wird und ich möchte das nur zum Teil bejahen. Schade nur, daß gerade der "Mittelstand" eigentlich als Melkkuh für die Sozialsysteme herhalten soll.
Nun kann ich mich leider nicht einfach aus Deutschland verabschieden und meinen eigenen Staat gründen. Ich bin also darauf angewiesen, daß entweder die Gesetze geändert werden oder die Firmenbosse soviel Anstand besitzen und zumindest wenn möglich Arbeitsplätze auch im Heimatland besetzen.
Gerade in München sitzt gerade ein gutes Beispiel: Infineon wurden Hunderte von Millionen für Ihr Super-Campeon Bombastbau in den Axxxx geblasen und als Dank lagern die die Buchhaltung nach Portugal aus und denken über einen Umzug in die Schweiz nach.
Ich befürchte leider, daß mit der Osteuropaerweiterung das Beste erst noch kommt.
Hab erst kürzlich gelernt, daß selbst ein Saisonarbeiter in Deutschland fast keine Sozialabgaben und Steuern bezahlen muß. So hat er am Monatsende trotz seines bescheidenen Lohns oft mehr in der Tasche als ein regulär Arbeiter. Warum das so ist ?
Kein Ahnung. Aber ich will nicht nur negativ sehen. Nach jeder Outsourcing / Off-Shore  Welle folgt eine Gegenbewegung. Hab nur noch nicht so ganz geblickt warum das so sein muß.
Gruß
Heini

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 04.01.04 - 10:55:34 »
Ich habe dazu eines interessanten Artikel gefunden:
http://w4.siemens.de/FuI/de/archiv/zeitschrift/heft2_98/artikel12/

Bei unserem Bildungssystem und -niveau in Deutschland ist es auch kein Wunder, dass wir immer mehr ins zweite Glied abrutschen. Wenn man dann noch den Bürokratismus und die ideologisch motivierte Politikerkaste addiert, liegt das Ergebnis auf der Hand.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #10 am: 04.01.04 - 17:39:48 »
Bei unserem Bildungssystem und -niveau in Deutschland ist es auch kein Wunder, dass wir immer mehr ins zweite Glied abrutschen.
Hab letztens im Fernsehen eine Reportage gesehen, wo einige Austausch-Schüler (ich glaub von Israel), Alter ca. 14-16 J.,  interviewt wurden.
Die waren leicht schockiert von der PC-Ausstattung eines deutschen Gymnasiums im Ruhrgebiet: sie hatten sich im Vorfeld schon gefreut, was denn da für PCs stehen, und dann mussten sie feststellen, dass die Schule daheim sehr viel bessere PCs hat und auch ein viel größeres Unterrichtsangebot anbietet.

TMC
Matthias

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #11 am: 05.01.04 - 15:44:28 »
Nur mal nicht hetzen, in ca. 30 bis 50 Jahren sind wir auch soweit ;-)

Ich glaube, Dtld. hat sich bislang auf seinem Status als Grundlagenpioniere ausgeruht. Da haben unsere Vorfahren ja tatsächlich einiges bewegt weltweit. Aber was dann so die weiteren Konsequenzen angeht, simma halt zu langsam, da ziehen andere davon, denke, wir sind da etwas verstockt und eingerostet, vielleicht auch durch Gesetze und Regelungen beschränkt.
Vielleicht haben wir nen Juristen unter uns, welches Land hat denn so die meisten Gesetze und Vorschriften, denke wir gehören da zu den Top Ten;-)

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 05.01.04 - 16:27:24 »
Vielleicht haben wir nen Juristen unter uns, welches Land hat denn so die meisten Gesetze und Vorschriften, denke wir gehören da zu den Top Ten;-)
Oh, da sind wir sogar weltweit führend.
Wie war das noch? 80% der gesamten Steuerliteratur weltweit beschäftigt sich mit dem deutschen Steuerrecht!

Neben der Frage, ob unser Bildungssystem veraltet ist, stellt sich aber auch die wesentlich wichtigere Frage: Wollen wir überhaupt? Und da habe ich so gewisse Zweifel.

Andreas
« Letzte Änderung: 05.01.04 - 16:28:13 von Glombi »

Offline pd

« Antwort #13 am: 07.01.04 - 08:15:26 »
Tja, wenn das tatsächlich so umfassend ist, dann weis man ja in welche Richtung Dtld. Gelder verschwendet hat.
Kommt jetzt vielleicht ein bisschen am Thema vorbei, passt aber irgendwie doch: Hat einer mal verfolgt, was dieser Bund der Steuerzahler für Kuriositäten ausgräbt? Da stellts dir die Nackenhaare...

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 07.01.04 - 08:40:00 »
Jetzt geht's aber aufwärts: Wir gründen mal eben 10 Elite-Unis und - schwupp - sind wir wieder ganz oben.
Unsere Wirtschaft bezahlt die Kosten zu 2/3, die Reichen durch Erbschaftssteuer 1/3 - BASTA.

Andreas

Offline pd

« Antwort #15 am: 07.01.04 - 11:51:13 »
In Konsequenz zu dem Begriff Elite Unis brauchen wir ja dann auch völlig neue Dozenten, da es alle anderen scheinbar nicht hinkriegen, bzw. Dozenten für die breite Masse sind ;-)

Um mal den Bogen zurück zu kriegen (stimmt das von Orthografie):
Wie haben das denn die Inder geschafft, so gut zu werden? Sind die besser ode einfach nur billiger? Kann mir da kein Urteil erlauben, wie seht ihr das?

Gruß, Patrick

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 07.01.04 - 12:05:05 »
Die Inder haben mehrere Vorteile:
1. Es gibt sehr viele von denen, d.h. es gibt absolut gesehen auch viel mehr gute Programmierer als bei uns.
2. Den Indern an sich geht es nicht so gut wie uns. Also haben die nur eine Chance, wenn die sich möglich so qualifizieren, dass sie für die Industrieländer interessant sind.
3. Die Lohnkosten sind nicht hoch. Wahrscheinlich haben die auch keine mächtige Gewerkschaft (im Gegensatz zu uns: Wir sind da mal wieder Weltspitze).
4. Die Inder haben einen hohen Prozentanteil an englisch-sprechenden Leuten.
5. Insbesondere die Frauen interessieren sich für technische Berufe und sind dementsprechend gebildet.
6. Die Inder haben vermutlich keine so groß wie bei uns ausgeprägte Beamtenmentalität.
7. Die haben heilige Kühe.

Ich hoffe, ich bin keinem hier zu Nahe getreten, ist nicht meine Absicht...

Andreas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 07.01.04 - 12:06:08 »
Also, zu den Indern kann ich nichts sagen, hab das nicht studiert.

Grundsätzlich ist es aber so, dass das Aendern von Strukturen nur bedingt irgendwelchen Nutzen zeigt. Massgebend sind die Inhalte, und da es dort weeesentlich schwieriger ist, irgendwelche Aenderungen hinzubringen (da brechen regelmässig Glaubenskriege aus), werden eben immer mal die Strukturen verändert, und die Inhalte bleiben die gleichen. Also das mit dem Austauschen der Dozenten drückt das etwas schalcksig durchaus in der richtigen Richtung aus. Ist übrigens schon extrem paradox, dass grad die deutschen Sozis Eliteunis haben wollen und die anderen so vehement dagegen sind, eigentlich politisch völlig verdreht. Aber wie gesagt, an den Strukturen lässt sich einfach drehen, an den Inhalten nicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #18 am: 07.01.04 - 12:18:19 »
Immerhin darf man jetzt in D wieder das Wort "Elite" in den Mund nehmen, nachdem das jahrelang verpönt war und alles gleich und "gerecht" sein musste. Jetzt haben wir den Salat und die Kehrtwendung erfolgt sogleich...

Aber mal ernsthaft: Was sollen 10 Elite-Unis bewirken? Das ist doch nur Augenwischerei, um von den wirklichen Problemen abzulenken und um mal wieder ein Ausrufezeichen zu setzen, das beim Wählervolk gut rüberkommt.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 07.01.04 - 12:52:51 »
Genau das steht doch bei mir zwischen den Zeilen .... oder nicht?  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6