naja, aber die Tatsache das Firmen wie Wipro India einfach so verdammt effizient sind, sind einfach externe Faktoren, mit denen ich leben muss.
Vielmehr sollten wir uns die Frage stellen warum die so effizient sind. Und ob die auch effektiv sind.
Schönes Beispiel: Jemand wirft einen Sack voller Münzen auf den Boden. Man hat nur 1 Minute Zeit um alles einzusammeln; was man hat, darf man behalten.
Effizient ist, sich alle möglichen Münzen wirr zu krallen.
Effektiv ist: nur die großen Münzen sich zu krallen - und dafür selektiver vorgehen.
Ein schönes OffOffTopic Wortspiel.
Aber bin Deiner Meinung;
trotzdem sollte man analysieren warum die effizienter sind.
Da hilft keine Politik.
Außerdem sind gerade die technisch-wirtschaftlichen Eliten Träger von demokratischen Fortschritt.
Stelle ich mir jetzt auch schwierig vor, wie die Politik hier helfen kann/soll kurz/mittelfristig.
Es ist btw auch möglich, dass durch deren Kompetenz neue Märkte erschlossen werden.
Klar, das schließt ja das ganze mit ein. Die Studie hab ich jetzt leider nicht parat, wo im weltweiten Vergleich gezeigt wird, wo zahlenmässig Innovationen erfolgen :-(
Fazit war, dass D ziemlich hinterherhinkte....
Was ich sagen wollte: no panic. Es werden viele Sensations-Berichte über outsourcing kommen.
Hatten wir ja eh schon en Masse. Aber hast Recht, die werden wieder kommen....
Uns geht es im Grunde schon verdammt gut. Immer noch.
Sehe ich auch so. Wie viele Familien haben Zweit- und Dritt - Auto, u.v.m.
Grüße,
TMC