Autor Thema: Versionen Applets etc. Bekomme die Krise  (Gelesen 3641 mal)

Offline 2nd-Dimension

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Noch wahnsinnig werd...
    • 2nd-Dimension
Versionen Applets etc. Bekomme die Krise
« am: 19.12.03 - 15:49:28 »
Fakten: Notes R5.10
Ich hab ne Bilddatenbank. ich möchte durch Script bestimmen wie groß die Bilder dargestellt werden sollen im Notes Client. Hab schon mal nen Thread gestartet im Allgemeinen Forenteil. Da wurde mir gesagt mit Lotus Script keine Möglichkeit, höchstens mit Java.

Na gut, hab mich nun stundenlang mit Java rumgekämpft.Hab mir die JDK1.4 gezogen, das Applet gebaut, erst mal im Browser getestet. Was nicht ging. Irgendwann hab ich gemerkt, dass PlugIn nicht ausreicht. Ok, neues PlugIn. Applet funzt. Dann wollte ich es in Notes darstellen. Aber da geht es nicht. Er findet die Klasse nicht. Die Meldung kam auch im browser. Dürfte wohl auch an der Version des JDK liegen.

hab dann 1.4 entfernt. 1.1.8 drauf gemacht was wohl die Version die Notes hat sein soll. Aber nun kann ich nicht mehr compilieren. Nun hat er einige Fehler im Code, aber 1.4 liest den noch.

Liegt das vielleicht damit zusammen, dass das prog das ich benutze, die rt.jar Datei nicht findet ? Warum ist die denn bei 1.1.8 nicht dabei, oder hab ich die übersehen?

Oder vielleicht sind Teile des Codes, erst nach 1.1.8 rausgekommen? Hier der Code:

Code
import java.applet.* ;
import java.awt.*;
import java.awt.image.*;

public class anzeigen extends Applet
{
  int bi = 0;
  Image bild;



  public void init () {
    bild=getImage(getCodeBase(),"106_0647.jpg");
     }   //Ende init


  public void paint(Graphics g)
  
            {
            g.drawImage(bild,0,0,8000,600,this);}
}

Der Code ist zusammengeflickt, verzeiht, aber hab bis vor paar Stunden null von Java gewußt.

Warum kann ich das nicht compilieren?
-> Fehlermeldungen gibt es wegen den 3 imports

Gibt es die Möglichkeit dass ich, bei Notes Dateien umtausche, damit Notes die Applets die mit JDK1.4 compiliert wurden versteht ?

Hab nun echt ewig unter googel gesucht, Versionen geändert und sp weiter. Solangsam blick ich nimmer durch  :-\

Wenn ich des ganze hinbekomme, dann habt ihr nen Java Fan mehr, ansonsten geb ichs auf   ::)

Hoffe ihr habt alle nötigen Infos um nen Überblick zu haben. Wenn was unklar ist, fragt nach...

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Versionen Applets etc. Bekomme die Krise
« Antwort #1 am: 20.12.03 - 18:49:02 »
Fakten: Notes R5.10
Ich hab ne Bilddatenbank. ich möchte durch Script bestimmen wie groß die Bilder dargestellt werden sollen im Notes Client. Hab schon mal nen Thread gestartet im Allgemeinen Forenteil. Da wurde mir gesagt mit Lotus Script keine Möglichkeit, höchstens mit Java.
Stell dir früh Fragen, was du eigentlich erreichen willst.
Willst du die Größe der Bilder wirklich dynamisch, d.h. beim Aufruf der Notes-Maske durch den User ändern. Oder reicht es eventuell, dass 2 Versionen eines Bildes existieren (1 Original und 1 mit normierter Größe). Dann ginge es vermutlich auch mit Visual Basic.  

Na gut, hab mich nun stundenlang mit Java rumgekämpft.Hab mir die JDK1.4 gezogen, das Applet gebaut, erst mal im Browser getestet. Was nicht ging. Irgendwann hab ich gemerkt, dass PlugIn nicht ausreicht. Ok, neues PlugIn. Applet funzt. Dann wollte ich es in Notes darstellen. Aber da geht es nicht. Er findet die Klasse nicht. Die Meldung kam auch im browser. Dürfte wohl auch an der Version des JDK liegen.
Du besitzt Intelligenz und Talent. Ist  - wie dieser gesamte Post - expizitst nicht zynisch gemeint. Habe Respekt von deinen trouble shooting skills.
hab dann 1.4 entfernt. 1.1.8 drauf gemacht was wohl die Version die Notes hat sein soll. Aber nun kann ich nicht mehr compilieren. Nun hat er einige Fehler im Code, aber 1.4 liest den noch.
Installiere die 1.4 Version wieder. Du dürftest dann mit
Code
javac -target 1.1 MyCode.java
kompilieren können (hab das noch nie gemacht)
Hättest das mit eintippen von
Code
javac -help
herausbekommen können (wie bei den meisten kommandozeilenbasierten Programmen.
Der Code ist zusammengeflickt, verzeiht, aber hab bis vor paar Stunden null von Java gewußt.
Dein Projektmanagement ist ... hm ... sagen wir ziemlich offensiv.  ;D
Es besteht aus 11 Stürmern.
Wenn ich mich mit einem neuen Unterthema (oder Unterthema eines Unterthemas) in Java beschäftige, besorge ich mir erstmal 1 bis 2 Bücher. Lade zusätzlich 1-2 ebooks in meine Amazon Safari und suche ein paar Tutorials und spezialisierte Foren.  
Gerade Java ist keine Sprache, wo man one.two.three einfach mal loslegt. Dafür sind SkriptSprachen besser.
Java ist eine tolle und süchtigmachende Programmiersprache, aber lass dir ein bischen Zeit. Ansonsten wirst du dich vermutlich verirren.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 20.12.03 - 18:51:33 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline 2nd-Dimension

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Noch wahnsinnig werd...
    • 2nd-Dimension
Re:Versionen Applets etc. Bekomme die Krise
« Antwort #2 am: 23.12.03 - 10:54:56 »
Hi
Danke, der Post hat mich weitergebracht.

Aber nun hänge ich nur noch an einem kleinen Problem.

Ich öffne ne Maske, dort ist ein RT Feld. In Das mache ich dann mit Erstelle -> Java Applet  das Applet das ich brauche. Wenn ich das Applet dann auswähle erscheint ja ganz oben in der Menüleiste auch der Punkt "Java Applet"
dort kann ich ich auf "Java-Applet-Parameter" klicken, um eigentlich die Parameter einzugeben. Nur passiert dann nichts. Das Fenster für die parameter Eingabe kommt nicht.

Mache ich das Applet in ne Maske, funzt das. das habe ich bereits hinbekommen. Nur wärs wichtig das Applet ins RT Feld zu bekommen. Hab R 5.0.10 , könnte das vielleicht ein Bug sein.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Versionen Applets etc. Bekomme die Krise
« Antwort #3 am: 23.12.03 - 22:16:19 »
Kannst du mir erklären, warum du das Applet nicht einfach einbetten kannst  ???
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, ein Applet in ein RichText Feld zu setzen. WARUM?

Die Parameter sind auch so dynamisch. Du kannst da Feldnamen eintragen (wenn du das Applet einbettetst).
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz