Autor Thema: Zugriff auf Daten verweigert  (Gelesen 5037 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Zugriff auf Daten verweigert
« am: 17.12.03 - 16:58:48 »
@all,

bei einigen Usern und auch bei mir tritt sporadisch folgendes Problem auf:

Beim Versuch, eine empfangene eMail zu öffnen, bzw. eine eigene eMail zu schreiben, erscheint eine Messagebox mit folgendem Hinweis: "Zugriff auf Daten verweigert".

Die User als auch ich haben definitiv Managerrechte auf der eigenen Maildatenbank.
Das Phänomen tritt nur in der Maildatenbank auf.
Das Phänomen tritt nur sporadisch auf und folgt, soweit ich das bisher überblicke, keinem Muster.
Dieselbe eMail, bei der die Meldung auftritt, kann ich nach Betätigen des OK-Buttons und erneuten Aufruf öffnen ohne Fehlermeldung.
Als Client, wie auch als Server setzen wir Notes 5.0.11 ein.

Kann es sein, dass sich auf dem Server zwei Aktionen ins Gehege kommen. Wir setzen z.B. NVC for Domino als Virenschutz ein, der eMails scannt. Mein Verdacht ist, dass die Meldung dann kommt, wenn ich z.B. versuche, eine eMail zu öffnen, die gerade gescannt wird. Dagegen spricht, dass die Meldung auch dann kommt, wenn ich selber eine eMail schreiben will, und ich nur die Memo-Maske öffne. Kurz gesagt, ich stochere im Moment etwas im Nebel.

Kennt jemand hier im Forum diese Meldung und kann mir da einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Lumps

• Frischling
  • *
Re:Zugriff auf Daten verweigert
« Antwort #1 am: 18.12.03 - 09:06:55 »
Hi Thomas,

haben alle Benutzer ändern Rechte auf alle ini Dateien im lokalen Notes Verzeichnis?

Könnte damit zusammen hängen.

Gruß
Lumps

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 18.12.03 - 09:15:01 »
Ich kenne diese Meldung nur im Zusammenhang mit schreibgeschützten Datenbanken (bspw. nachdem diese von CD kopiert wurden).

Evtl. macht der Virenscanner so was - was ich mir allerdings schlecht vorstellen kann.

Andreas

Offline thoge

« Antwort #3 am: 18.12.03 - 10:49:24 »
Hallo Lumps, hallo Andreas,

die Rechte auf den ini-Dateien sind in Ordnung. Den Hinweis mit den schreibgeschützten Datenbanken schließe ich auch aus.

Es handelt sich um ein sporadisches Problem, kein generelles, welches ja Eure Antworten erklären würde.

Das notes-Protokoll schweigt sich auch aus.

Meine Vermutung geht jetzt eher Richtung der Arbeitsplatzrechner, wo ebenfalls ein Virenscanner läuft. Das Phänomen betrifft nämlich vornehmlich eMails mit Dateinanhängen. Wahrscheinlich kommt es zu einem Timingproblem zwischen lokalem Virenscanner und Öffnen der eMail.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Bis dann

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 18.12.03 - 10:55:55 »
An Deiner Stelle würde ich da mal bei Norman nachfragen. Ich denke, der Virenscanner ist die Ursache.

Andreas
« Letzte Änderung: 18.12.03 - 10:56:10 von Glombi »

Offline thoge

« Antwort #5 am: 18.12.03 - 17:34:54 »
Hallo Andreas,

Du hast recht, das fällt nicht mehr unter die Notes-Schiene.

Vielen Dank für Deine Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen.

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz