Autor Thema: Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx  (Gelesen 14772 mal)

Glombi

  • Gast
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #20 am: 17.12.03 - 21:03:03 »
Da hier die Diskussion Notes 6.0x vs. 6.5 aufkam, habe ich die neuen 6.5 Features angehängt.

DAS Highlight ist sicherlich die integrierte Instant Messaging Funktionalität.

Andreas

Glombi

  • Gast
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #21 am: 17.12.03 - 21:04:32 »
Windows 2000 SP3, Notes 6.5 deutsch

XP Werte liefere ich nach, bis jetzt ist mir da aber auch nichts negatives aufgefallen.

Andreas
« Letzte Änderung: 17.12.03 - 21:13:17 von Glombi »

Glombi

  • Gast
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #22 am: 17.12.03 - 21:05:13 »
Hier noch die Übersicht "Was ist neu in 6.5" (gegenüber 6.0x)

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #23 am: 17.12.03 - 21:27:19 »
Hallo zusammen,

vielleicht auch noch mal einen Blick wert - inkl. Infos zu
- IBM Lotus Domino Web Access 6.5 (iNotes Web Access)
- IBM Lotus Domino Access for Outlook (iNotes ) 6.5
- IBM Lotus Domino Toolkit für WebSphere Studio 1.1
- IBM Lotus Enterprise Integration 6.5
- IBM Lotus Notes/Domino 6.5 und Mobile Geräte

Infos zu Lotus Notes/Domino 6.5

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #24 am: 17.12.03 - 21:41:51 »
@Manfred, @Andreas & @All:
Ich habe da jetzt auch vieles von Euren Beiträgen in meine "Musste-wissen-DB" geworfen - ganz herzlichen Dank.
Aber was hilft das Dosta, seine Halsabschneider los zu werden ?
Dosta braucht
- eine reale Zeitabschätzung
- und vor allem: "Warum ist Notes als Mail-System viel zu schade ?" (wo es doch Mail sowieso nur als Nebenbeiprodukt hat!)

Bernhard

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #25 am: 17.12.03 - 21:58:08 »
Hallo Bernhard!

>>Aber was hilft das Dosta, seine Halsabschneider los zu werden ?<<

Ich denke, Dosta wird sich bei Bedarf schon melden...

Zur Frage: Notes als Mailsystem ja/nein möchte ich nichts schreiben. Ich denke, das ist schon 1001 mal durch die Welt gerauscht.

Fazit bislang: Es gibt keins - möge jeder die Software einsetzen, die ihm gefällt.  :D

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline Andy B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #26 am: 17.12.03 - 22:15:08 »
@Glombi - 6.5 wäre mir fast noch ein wenig zu früh zum Migrieren?

Oder ist es wirklich so wie ich schon mehrfach vermuten konnte das 6.5 eher eine 6.04 Version ist mit einer etwas aufgemotzten Mailschablone?

Gruss
Martin


War im November an einer Veranstaltung und dort hat IBM ein wenig geplaudert. Der Code von 6.0.3 und 6.5 sind zu 90% gleich. Auch über das weitere vorgehen wurde bekannt gegeben. Es wird vermutlich noch eine oder zwei 6.0.x Versionen geben und dann sei schluss.

Gruss
Andy B

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #27 am: 17.12.03 - 23:31:37 »
Schluss ist relativ. Keine neuen Features mehr, nur noch Bugfixes bei Bedarf, so wie jetzt die 5er.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #28 am: 18.12.03 - 13:08:24 »
..Bugfixes ist gut - was ich von ein, zwei Firmen mitbekommen habe ist 5.012 eher eine Verschlimmbesserung von 5.011?

Gruss
MArtin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

  • Gast
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #29 am: 18.12.03 - 14:23:19 »
Es gilt wahrscheinlich immer noch das ungeschriebene Gesetz: Laß die Finger von geraden .-Releases. Also 5.0.11 und dann erst wieder 5.0.13

Andreas
« Letzte Änderung: 18.12.03 - 14:23:39 von Glombi »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #30 am: 18.12.03 - 16:48:27 »
Naja, BugUnFixes gibts immer wieder mal .. zu sehr gehetzt und schon schepperts, wie zum Beispiel NT4 SP 6 ohne a, wo plötzlich alle Ports ab 1024 aufwärts für alle ausser den Admin gesperrt waren ......
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #31 am: 18.12.03 - 17:06:28 »
...mit dem kleinen Unterschied das es bei MS seit SP6a keine mir bekannteren Verschlechterungen durch Servicepacks etc gab.

Bei Lotus bzw. IBM ist das immer eine sehr sehr spannenden Sache. Mir wären auch deutlich weniger Releases lieber. Nur ein Release im Jahr und das dafür ausgereift...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #32 am: 18.12.03 - 17:52:56 »
Kunststück, seit SP6a gibt es nix mehr, das Ding geht gegen EOL, seit 4.6.7 gibt es bei R4 auch keine Fixes mehr. Bei MS hat es doch ab und an wieder mal das eine oder andere UnSicherheits-Update gegeben in letzter Zeit, man sollte dann schon korrekt vergleichen ......

Uebrigens, bei MS gibt es ebensoviele Updates, da fliessen sie manchmal ganz unbemerkt und ohne Wechsel der Versionsnummern direkt in die Produktion ein. Das halte ich für viel verrückter als die Geschichte bei IBM. IBM ist da sehr berechenbar.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #33 am: 18.12.03 - 18:01:47 »
...naja - da kann man jetzt darüber streiten...

Mir wäre alle 3J. eine neue Version was MS z.B. bei Office oder Exchange macht deutlich lieber und zwischendurch nur Servicepacks oder Critical Fixpacks die sicherheitstechnische Mängel beheben aber nicht auch noch neue oft nicht richtig funktionierende Funktionen mitbringen. Ich kenne eigentlich kein Produkt aus Lotus Notes wo innerhalb kürzester Zeit soviele neue Version im Umlauf sind und dazu noch nicht mal sinnvoll durchgehend.

z.B. 6.02CF2 kam kurz vor 6.03. Adminclient und Designer gab es aber nur 6.02CF1, 6.5 kam fast zeitgleich mit 6.03 und ist codemässig wohl eher ein 6.03 + Optionpack!?

Jeder der in der Noteswelt nicht zuhause ist blickt hier überhaupt nicht mehr durch? Wenn weniger Versionen im Umlauf wären hätten es sicherlich alle - auch wir im Forum wesentlich leichter mit dem Support...

Gruss
Martin


Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #34 am: 18.12.03 - 18:17:09 »
Ja, das ist ein facettenreiches Gebilde. IBM wäre selber glücklich, wenn sie weniger pflegen müssten, da stehen ihnen aber ihre Traditionskunden im Wege, welche selbst jeden Bugfix zuerst 3 Monate testen wollen, bevor sie ihn ausrollen. Sprich, wenn sich so ein Elefant mal dazu entschliesst, von 4.6 auf 6.0.2 zu migrieren, dann haben die für die nächsten 2 bis 3 Jahre den 6.0.2, allenfalls noch mit CFx fix. Aber 6.0.3 wird als neuer Release angesehen (nicht meine Strategie, ich kenne aber manchen Grossbetrieb, der sich so verhält). Von dort wird IBM ganz schön unter Druck gesetzt...... tja

Uebrigens, die MS-Unehrlichkeit mit dem Unterschieben von Updates ohne dass jemand was merkt, ist da grundsätzlich übler, weil dadurch die gesuchte Homogenität in einer grösseren Umgebung unterwandert und über den Haufen geworfen wird, ohne dass die User das von Anfang an merken. Diese Enterprise-Kunden werfen auch regelmässig den Preload von den Maschinen und bauen ihre eigene Welt drauf, zum Teil ganz rigoros.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #35 am: 19.12.03 - 00:20:46 »
Hi Manfed,

habe den 6.5 auf 2000, XP und sogar auf 2003 laufen, keine Performance Probleme weder beim starten, noch beim beenden. Kann daher dein Problem nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Ulrich-Thomas Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #36 am: 19.12.03 - 00:50:17 »
Zitat
..Bugfixes ist gut - was ich von ein, zwei Firmen mitbekommen habe ist 5.012 eher eine Verschlimmbesserung von 5.011?
Gruss
MArtin

Ich mag den Markwort von Focus nicht, aber der Spruch stimmt hier: "Fakten, Fakten, Fakten !!!"
Martin, gerade unsererseits sollte sich gerade in diesem Forum solche Gerüchte nicht leisten. Da bei einer scheinbar oder wirklichen Fehlfunktion so viel 'reinspielen kann, was ggf. mit dem Release gar nichts zu tun haben muss: "Fakten, Fakten Fakten !"

Bernhard

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #37 am: 19.12.03 - 00:57:32 »
Zitat
..Bugfixes ist gut - was ich von ein, zwei Firmen mitbekommen habe ist 5.012 eher eine Verschlimmbesserung von 5.011?
Gruss
MArtin

Ich mag den Markwort von Focus nicht, aber der Spruch stimmt hier: "Fakten, Fakten, Fakten !!!"
Martin, gerade unsererseits sollte sich gerade in diesem Forum solche Gerüchte nicht leisten. Da bei einer scheinbar oder wirklichen Fehlfunktion so viel 'reinspielen kann, was ggf. mit dem Release gar nichts zu tun haben muss: "Fakten, Fakten Fakten !"

Bernhard

Glombi

  • Gast
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #38 am: 23.12.03 - 09:58:10 »
Da diesbzgl. einige Unklarheiten bestehen: Anbei eine Übersicht der Unterschiede zwischen 6.0.3 und 6.5

Andreas
« Letzte Änderung: 23.12.03 - 09:59:30 von Glombi »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz