Autor Thema: Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx  (Gelesen 14903 mal)

Offline Dosta

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 259
Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« am: 17.12.03 - 11:04:38 »
Hallo,

wir möchten im Januar die Migration von unserem lotus 5.0.8 Domino auf eine Stabile 6.xx Version machen.

Wir haben ca. 50 User (Mail) und keine zusätzlichen Datenbanken.

Wie lange würdet Ihr dafür veranschlagen und was gilt momentan als stabile 6.xx Version?

Vielen Dank

Dosta

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #1 am: 17.12.03 - 11:13:00 »
wir setzen hier die 6.0.3 en auf w2K SP4 en ein. Bisher ohne Probleme.

Das wichtigste beim upgrade ist das danach ALLE Datenbanken die ODS 43 haben.

Danach solltest du noch die Maildatenbanken der User öffnen und ein Update der Ordnergestaltung vornehmen; das soll zwar auch über einen Parameter beim compact machbar sein, hat aber zumindest bei uns nicht zuverlässig funktioniert.

rechne bei 50 Usern mal mit ca 2 - 3 Stunden für das Update der ODS ( hängt ein bisschen von der Größe der DB ab )

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

  • Gast
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #2 am: 17.12.03 - 11:16:16 »
Wenn auf R6 migieren, dann auf 6.5. Ich habe das bereits gemacht und keine Probleme gehabt - inkl. Update von Sametime 3.0 auf Sametime 3.1.

Der Zeitaufwand für die Umstellung der Server und Clients hängt von verschiedenen Faktoren ab, so daß eine pauschale Aussage schwierig ist.
Im "Normalfall" für den Client: Installations-CD einlegen und setup.exe starten. Das dauert dann einige Minuten. Danach Notes starten und den Anweisungen folgen - Update des Adressbuchs etc.

Die Mailfiles sollten nach der Servermigration mit convert migriert werden (dazu habe ich hier im Forum auch bereits was gepostet - die vorhandenen privaten Ordner können mittels einer gesonderten Option ebenfalls migriert werden).

Wer macht die Migration? Ihr selbst oder braucht Ihr Unterstützung?

Andreas

Offline Dosta

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 259
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #3 am: 17.12.03 - 11:52:01 »
Werden uns externe Hilfe holen, doch die haben so ca. 10 Tage veranschlagt, was mir sehr viel vorkommt. Die Mail-Files zusammen ca. 15 GB

Glombi

  • Gast
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #4 am: 17.12.03 - 12:12:28 »
Welche Betriebssysteme - Server und Client - habt Ihr denn?
Gibt es was besonderes wie Terminal Server, User mit mehreren PCs (Notebook + Desktop, PDA User,...)?
Die 10 Tage: Sind die nur für die 50 Clients oder auch die Servermigration?

Andreas

Offline Dosta

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 259
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #5 am: 17.12.03 - 12:20:11 »
Server WinNT soll auf 2K oder 2K3, Clients NT 4.0 SP6a, zusätzlich 15 Laptop's mit 98 und 2K. Die 10 Tage sind für alles, wobei ich die Clients selber mache.

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #6 am: 17.12.03 - 18:20:05 »
@Glombi - 6.5 wäre mir fast noch ein wenig zu früh zum Migrieren?

Oder ist es wirklich so wie ich schon mehrfach vermuten konnte das 6.5 eher eine 6.04 Version ist mit einer etwas aufgemotzten Mailschablone?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #7 am: 17.12.03 - 18:26:44 »
Es ist nicht nur die Backform (Mehlschablone), es ist auch die Sametime-Integration. Serverseitig ist nicht soo viel passiert.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #8 am: 17.12.03 - 18:29:19 »
Ich habe mit 6.5 noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Das exe File für die Installation 6.0.2 CF 2 ist 257 MB groß, das exe File für 6.5 ist 340 MB groß. Da scheint es mir doch eher so, dass nicht nur die Mailschablone tiefergelegt und mit Spoilern versehen wurde.

Andreas
« Letzte Änderung: 17.12.03 - 18:30:17 von Glombi »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #9 am: 17.12.03 - 18:40:43 »
Sehe ich auch so
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #10 am: 17.12.03 - 19:00:01 »
Die Frage ist doch, was bietet 6.5 mehr als 6
Meines Wissens nach ist das vor allem Sametime Unterstützung (wird das dort überhaupt genutzt?)
Wie ist das mit Single Copy Template und Roaming User (war ja wohl angekündigt - ist das auch drin?)
Wer das alles nicht braucht (bei einer relativ kleinen Installation von ca 100 Clients gehe ich davon aus), der kann auch getrost auf 6 migrieren oder?
Die Migration von 5 auf 6 hat bei mir noch keine Probleme bereitet - wenn Ihr da Unterstützung braucht kannst Du Dich gerne jederzeit melden.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #11 am: 17.12.03 - 19:10:31 »
...bin halt von Natur aus jemand der sehr sehr vorsichtig mit neuen Softwareversionen ist. Als IT-Dienstleister ist es m.E. unumgänglich das man so schnell wie möglich auf neue Versionen migriert - als Produktivbetrieb sieht die Sache doch ganz anders aus.

Vielleicht bin ich hier auch etwas überkonservativ - Releasewechsel von 5.011 auf 6.02CF2 war bei mir ganz okay. Einige kleinere Klippen gab es aber doch... - von den Features her würde ich gerne sofort migrieren. So ganz ist mir die Produktpolitik von IBM auch nicht klar - wird jetzt noch eine 6.04, 6.05 kommen oder nur 6.5.1, 6.5.2
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #12 am: 17.12.03 - 19:20:16 »
SCT und Roaming sind seid 6.0.2 verfügbar. Und da die Backform von 6.0.3 dieselbe ist wie die von 6.5 sehe ich das ähnlich wie Ghandi, in Umgebungen, in denen Sametime (noch) kein Thema ist, braucht es den 6.5er nicht, schadet aber auch nicht.

Martin:

Die 6.0 und die 6.5 werden derzeit parallel gepflect, es gibt also sowohl 6.0.4/6.0.5 wie auch 6.5.1 etc. Der 5er Stream wird dafür stillgelegt (die DotDot12 und 13 sind ja auch parallel zu 6.0.x gekommen). IBM pflegt schon seit einiger Zeit grundsätzlich 2 Streams, der dritte bekommt nur noch Hotfixes (also der 5.0.x in diesem Falle). Der 4er Stream hat EndOfSupport.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #13 am: 17.12.03 - 19:30:11 »
...sehe ich etwas anders - bin vielleicht aber auch zu sehr Poweruser und da sind die neuen Quickrules, Wiedervorlage sehr nützliche Geschichten.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #14 am: 17.12.03 - 19:33:50 »
Quickrules weiss ich nicht, aber die Wiedervorlage sollte doch im 6.0.3 Template auch vorhanden sein. Wie gesagt, die Backform (Mehlschablone) ist für 6.5 und 6.0.3 dieselbe.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #15 am: 17.12.03 - 19:37:57 »
Hallo zusammen,

mir ist beim 6.5er Client etwas negatives aufgefallen.

Das Beenden dauert z.T. 30 Sekunden. Bitte nicht lachen, mir ist das aber sofort aufgefallen. Das gab´s noch nie beim Notes-Client, dass das Beenden ERHEBLICH länger dauert als der Start.

Habe das auf verschiedenen Maschinen beobachtet.

Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten laufen Server unter W2K und Client 1a.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #16 am: 17.12.03 - 20:13:21 »
Zitat
Werden uns externe Hilfe holen, doch die haben so ca. 10 Tage veranschlagt, was mir sehr viel vorkommt. Die Mail-Files zusammen ca. 15 GB
Wir haben gerade einen Kunden mit vier Standorten (jeder mit eigenem Server) und ca. 200 Users + etliche kundenspezifische DBs von 5.x auf 6.0.3 gehoben. Dauer: 2 Mann-Tage. Besuchte Standorte: Einer. Benötigter Support an externen Standorten: An einem jemand, der situationsbedingt 'ne CD in den Linux-Server einlegt. Mit dabei waren auch noch 4 h Power-User-Schulung, während des Upgrades wurden die Admins "on the job" geschult.
Die Client-Upgrades haben dann die Kunden-Admins selber vorgenommen.

Daher: 10 Tage ? 50 User ? Hat jeder seinen eigenen Server ? Und das bei Notes als puren Mail-System (holt ich Euch da mal schnell mehr R.O.I. - Ihr könnt dazu das Geld benutzen, dass Ihr beim Rausschmiss dieser Geldschneider sparen könnt).

Wenn das auch jetzt sehr grimmig geschrieben war - ich hoffe, das war hilfreich für Dich, Dosta.

Beste Grüsse,
Bernhard

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #17 am: 17.12.03 - 20:23:13 »
10 Tage ist extrem viel. Das hat mein Kunde mit 6 internationalen Standorten verteilt rund um die Welt (China bis Kalifornien) mit rund 300 Notes-Usern inklusive die Flugzeit gebraucht. Ein Mann. Der ist hingegangen, weil er nebenher noch ein paar andere Sachen erledigt hat (aber die hab ich jetzt nicht dazu gezählt, insgesamt hat er etwa die doppelte Zeit gebraucht, aber mindestens 50% hatte nichts mit Netz oder ND zu tun. Dazu habe ich von meinem Schreibtisch aus Support geboten von run 1,5 PT
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #18 am: 17.12.03 - 20:55:11 »
Hallo zusammen,

mir ist beim 6.5er Client etwas negatives aufgefallen.

Das Beenden dauert z.T. 30 Sekunden. Bitte nicht lachen, mir ist das aber sofort aufgefallen. Das gab´s noch nie beim Notes-Client, dass das Beenden ERHEBLICH länger dauert als der Start.

Habe das auf verschiedenen Maschinen beobachtet.

Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten laufen Server unter W2K und Client 1a.

Gruss
Manfred
Bei mir dauert Start (bis Passwortdialog) und Ende ca. 4 Sekunden unter 6.5. Kann daher nicht klagen.

Andreas

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Migration Lotus 5.0.8 - 6.xx
« Antwort #19 am: 17.12.03 - 21:02:03 »
@Glombi:

Hallo Andreas!

>>Bei mir dauert Start (bis Passwortdialog) und Ende ca. 4 Sekunden unter 6.5. Kann daher nicht klagen.<<

Ja, so kennt man das gute Notes: immer schnell da und auch wieder schnell weg. :D

Hast Du den Client unter XP oder W2K laufen?

P.S.
Beim 6.03 gehts bei mir auch flott - nur beim 6.5er Client (in englisch) eben nicht...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz