Autor Thema: Erfahrungen mit KSPAM ?  (Gelesen 88529 mal)

Offline glimpsy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Und dann?
« Antwort #100 am: 13.10.05 - 11:13:41 »
Hallo zusammen,

mittlerweile füllen sich unsere DBs. Ist es eigentlich notwendig nach Prep2 noch irgendetwas einzustellen? Anders gefragt: Wenn ich der Meinung bin, dass die Spamfilterung nun gut funktioniert, soll ich dann Prep2 abschalten, so dass keine Prep mehr eingestellt ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #101 am: 13.10.05 - 12:15:33 »
Genau so sind die Prep-Phasen gedacht.

Wichtig ist allerdings auch nach den Prep-Phasen das die MailSpam und Mailggod gepflegt werden. Denn schließlich funktioniert der Filter nur dann einwandfrei, wenn auch die Inhalte anpegasst werden. Auch brauchst Du Spam nicht zu archivieren, das heißt alte Einträge können ruhig gelöscht werden, es kommen ja noch eigentlich noch immer neue dazu.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline glimpsy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #102 am: 13.10.05 - 12:19:27 »
Ah ja, vielen Dank. Wir sind noch in Prep2. Was denkst du, wann die Phase abgeschaltet werden kann? Sorry, leider habe ich darüber keine Doc gefunden, gibt es eine? Mich würde auch interessieren, was die Prep-Phasen zu bedeuten haben, sprich: was passiert da eigentlich?

Viele Grüße

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #103 am: 13.10.05 - 12:42:30 »
Naja... keine Doku gefunden...  ;)

atnotes Best practice (auch die Quellen beachten)

oder

OpenNTF

Hier sollte zu allem was gefunden werden können. Des Weiteren ist in dem kSpam-Download noch eine Doku vorhanden, die auch zu diesen Punkten etwas sagt.

Ich hab die PrepPhasen nach ca. 2000 Mails in der Mailspam und 1000 in der Mailgood beendet. Allerdings habe ich diese Mails auch "frisiert", sprich eingekürzt auf wirklich nur die "bösen" und "guten" Inhalte. Und nun erledigen meine User den Rest mit ihren Erklärungen, ob Ham oder Spam.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline muellinger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
    • Mueller's Blog
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #104 am: 11.09.06 - 09:59:18 »
Hi!
Ich überlege hier gerade ebenfalls ob es für uns hier sinnvoll ist, kSPAM einzusetzen.
Hier ist ebenfalls der Zeitfaktor ein Problem, da ich selbst nur 2 halbe Tage die Woche hier bin (externer ITler). wie ich gelesen habe hat kSPAM keine Anbindung an im Internet liegende Blacklist-DB's.

Gibt es ein Produkt, dass dies bietet und eine etwas verkürzte Prep-Phase besitzt?
Ins besondere suche ich etwas bei dem Regeln etwas komfortabler setzbar sind in Bezug auf diese RegEx-Geschichte.

Gruß

Carsten Müller

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #105 am: 11.09.06 - 12:25:38 »
ich glaube mit mcaffee dürfte das gehen bin mir aber nicht so sicher hatte es testhalber mal installiert.

Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline Colibri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 210
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #106 am: 13.09.06 - 09:50:45 »
(vorsicht lang)

Hallo,

also ich habe mich jetzt seit mehreren Tage eingehend mit KSpam beschäftigt und muß sagen, ich finde das Teil unbrauchbar und werde es wieder deinstallieren  >:( .
Trotz mittlerweile 1200 Mails in der Mailspam und 1100 Mails in der Mailgood funktioniert der Bayesian Filter einfach nicht zuverlässig. Immer wieder landen Mails (mehrere am Tag) in der Mailspam, obwohl es kein Spam ist und das ist meiner Meinung nach tödlich  :-\. Alleine die Sortierung war ne schweine Arbeit, da wir über unseren Mailserver auch eine größere französiche eine und amerikanische Filiale laufen haben. Auch mit den Rules kommt man meiner Meinung nach nicht sehr weit, damit filtert man kaum 10% des aktuellen Spams raus.

Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, den das Teil schon über einen längeren Zeitraum produktiv einsetzen?  ???

Die besten Erfahrungen habe ich eigentlich mit den Blacklists gemacht  Die 4 gängigsten aktiviert und der Spam ging gegen 0. Knackpunkt hier ist aber, daß natürlich immer mal wieder Mails blockiert werden, die man eigentlich will. Handelt es sich um einen Firmeninternen Server, kann man diesen dazu veranlassen, sich von der Blacklist streichen zu lassen. Nutzt der Gegenüber aber einen großen Dienstanbieter und dessen Server stehen auf der Blacklist (in unserem Fall war das ein Franzose) dann hat man schlecht Karten. Deshalb mußte ich dann auch die sorb.net Blacklist wieder austragen, was wieder etwa 50% des ursprünglich Spamanteils zurück brachte  :'(

Ich habe gehört, daß der 7er Server hier eine Art Witelist Funktion bietet, womit es dann möglich wäre, einzelne Server (oder Domains?) trotzdem zuzulassen. Stimmt das? Hat damit schon jemand praktische Erfahrungen?

Was mich abschließend noch interessieren würde, was gibt es für andere Möglichkeiten zur SPAM Bekämpfung, was setzt Ihr so ein? Irgendeinen kommerziellen Dienstanbieter, oder andere Tools.

Gruß
Colibri

Offline Iron

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #107 am: 13.09.06 - 10:01:23 »
Mmh tja wie lange hab ich den schon im Einsatz, grübel?
Fast 2 Jahre???

Letzten Montag hat kspam 18000 Spam herausgefiltert. gut 200 leider durchgelassen und ungefähr 50 fälschlicher Weise als Spam deklariert...

1500 Goodmails und 3500 Spams....
Zirka 800 Rules (viele in Regex).

Ohne kspam würd ich kaum Luft bekommen und müsste mir teuere Software besorgen...

Ich bin zufrieden.
Das man Filtersoftware regelmäßig Finetuning machen muss, dürfte ja wohl klar sein. Täglich werden Spams angepasst. Mit Regex Rules trifft man dann oft schon recht gut.

Gruß
Iron


Glombi

  • Gast
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #108 am: 13.09.06 - 10:25:18 »
Ich setze Spam Sentinel ein und weil mich das Tool 100% überzeugt hat und mich so gut wie keinen Aufwand kostet vertreibe ich es auch als Reseller/Distributor.
Im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Anti-Spam-Lösungen für Lotus Notes basiert es nicht auf Filtern und Regeln, die man mühsam antrainieren muss, sondern greift auf das sog. SpamNet zu.
Zusätzlich können noch unternehmensweite bzw. persönliche Blacklists und Whitelists gepflegt werden.

Das Tool ist ganz einfach zu installieren - vom Admin mit dem Notes-Client ca. 30 Minuten und dann ist Schluß mit Spam!

Inzwischen kann das Teil auch die neuen Spams, die nur Grafiken senden, herausfiltern.

Bei Interesse einfach per PM melden...

Andreas

Offline Colibri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 210
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #109 am: 13.09.06 - 11:17:51 »
Letzten Montag hat kspam 18000 Spam herausgefiltert. gut 200 leider durchgelassen und ungefähr 50 fälschlicher Weise als Spam deklariert...

Hmmm, die 200 durchgelassen sind sicherlich zu vernachlässigen. Aber was macht Ihr mit den 50 die fälschlicherweise deklariert wurden? Ich vermute mal Ihr markiert die Mails nur als SPAM, oder?

Das man Filtersoftware regelmäßig Finetuning machen muss, dürfte ja wohl klar sein. Täglich werden Spams angepasst.

Und genau das kann es nicht sein. Ich habe keine Zeit mich täglich mit dem Thema zu beschäftigen. Somit ist schon richtig, das KSpam keine Lösung für uns sein kann.

@Glombi
Hört sich interesannt an. PN ist unterwegs
« Letzte Änderung: 13.09.06 - 11:45:14 von Colibri »

Offline Iron

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #110 am: 13.09.06 - 12:39:24 »
kspam legt den gesamten Wartungsaufwand auf den Admin ab.
Wenn man das nicht will: Man muss das nicht einsetzen.

Wir bremsen die Spams alles aus. Die werden dann notfalls mit einem Klick zugestellen, wenn es ein Fehler war.

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #111 am: 13.09.06 - 21:07:21 »
@Iron kannst Du mal Deine Config hier hochladen?
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline Iron

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #112 am: 18.09.06 - 13:40:40 »
Auuu das ist schlecht.

Hab Urlaub. Außerdem kann ich dir nicht die DB geben. (Wegen den Signaturen darin - mein Arbeitgeber möchte nicht das, bekannt wird Wer ich bin.....)

Gruß and big sorry
Iron

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #113 am: 19.09.06 - 18:39:40 »
Also wir setzen kSpam nun schon knapp 1,5 Jahre ein.

Jeden Tag werden ca. 500 - 700 Mails rausgefiltert. Davon ca. 1% fälschlicherweise. Allerdings haben wir das Problem an den User "delegiert", durch das zusenden eines Spamnewsletters, der über tag alle 3h versandt wird. (Wenn denn was da ist, über das es zu berichten gibt...)

Unsere Mailgood/Mailspam wird jeden Tag gesäubert, sprich alte Einträge älter als 30 Tage fliegen raus. Dadurch verliert der Filter zwar ein wenig Effektivität, durch die dabei herauskommende kleinere Notes DB (~15000 Mails im Schnitt) geht das kalkulieren der Warscheinlichkeiten aber wesentlich schneller.

Probleme bereiten eigentlich nur unsere russischem Kollegen, die unseren Newsletter ignorieren, (sich aber auch nicht beschweren wenn was nicht durchkommt) weshalb unser Anteil an kyrillischen Mails im Spamfilter doch recht hoch ist. Aber da kann ich halt nix zu sagen, die Mails kann ich ja noch nichtmla lesen...  ::)
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline dpeters

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • notes forever
Re: Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #114 am: 09.08.07 - 12:01:30 »
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit kspam installiert und bin ganz zufrieden.
Allerdings bereiten mir Mails probleme, die zwar Betreff und Anhang (in der Regel eine .pdf datei) haben, allerdings keinen Text im Body.
Diese Mails werden nicht vom Bayesian Filter erkannt, da ja kein Text analysiert werden kann.
Nun meine Frage. Kann ich eine Regel erstellen die alle Mails als Spam deklariert, wenn der Body leer ist, also keine Zeichen enthält?

Danke schonmal...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz