Autor Thema: Lotus Notes Download  (Gelesen 23938 mal)

Offline halunkel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Lotus Notes Download
« am: 28.07.07 - 00:38:00 »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für Outlook für meinen privaten PC. Durch meine Arbeit
habe ich täglich mit Notes zu tun, weshalb ich nun gerne dieses Programm für meinen PC downloaden würde. Vom Hören Sagen hab ich erfahren, dass es eine Lotus Notes Version für Privatpersonen zum kostenlosen Download gibt.
Leider kann ich eine solche Version nicht finden.

Könnt ihr mir diesbezgl. evtl. weiterhelfen und mir falls es eine solche gibt, den Link zu einer Seite schicken, auf der ich eine deutsche Notes Version runterladen kann?

Vielen Dank und Gruß

Andy

Offline datenbanken24

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Männlich
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #1 am: 28.07.07 - 09:50:41 »
The never ending story...

Dieses Notes Release der Version 5 (!) hieß: "Lotus Private Edition R5".
Ich habe die erste Version damals (1999) für Lotus Deutschland zusammengebaut
und niemals gedacht, dass fast 10 Jahre später immer noch Leute danach fragen.

Jetzt haben wir Notes 7 und stehen kurz vor Version 8.
Ob man da noch die Private Edition R5 einsetzen sollte ist sehr fraglich,
genau so, ob man sich Notes als Mailsystem privat als Einzelplatz-Lösung antun sollte.

Zu diesem Thema findest Du hier Unmengen an Threads, die genau diese Frage diskuttieren
Notes ist Groupware - und in der Gruppe rechnet sich der Aufwand.
Alleine höchstens als Hobby und natürlich zum Üben - dann aber nicht mit R5...

Lade Dir lieber eine aktuelle Version 7 direkt bei Lotus runter,
die kannst Du auch (mindestens) 90 Tage kostenfrei testen:
http://www.ibm.com/developerworks/downloads/ls/lsndad/?S_TACT=105AGX13&S_CMP=LSDL

Trotzdem, der alten Zeiten willen, ein wenig Nostalgie:
[entfernt durch Admin]

Gruß,
Uwe
« Letzte Änderung: 03.08.07 - 12:01:21 von Forum Admin »

Offline halunkel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #2 am: 29.07.07 - 01:33:05 »
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Klar ist es eigtl. eher was fürn Arbeitsplatz, aber da ich es von meinem Arbeitsplatz her kenne, und es in vielen Punkten einfach besser finde als Outlook, war ich nunmal auf der Suche nach eine privaten Version.
Den Link auf die Seite von Vollversion.de kannte ich schon und bin auch schon darüber gestoßen, aber wo genau kann ich mir denn da das Programm runterladen?? Ich glaube ich bin zu blind, aber ich finde einfach keinen Button über den ich es downloaden könnte! *Bitte um einen kleinen Tip* lol

Ach ja, dann noch ne andre Frage... Wie sinnig ist es denn sich die Beta-Version 8 runterzuladen? Sollte ich dann doch eher die 7er benutzen?

Also dann, danke und Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 29.07.07 - 01:35:12 von halunkel »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #3 am: 29.07.07 - 11:00:19 »
Zitat
Wie sinnig ist es denn sich die Beta-Version 8 runterzuladen
Beta ist BETA und bleibt BETA. Wenn du nicht die grosse Ahnung von Lotus Notes hast und das Programm lediglich als User betreibst, solltest du geflissentlich die Finger von BETA Versionen lassen. Wenn Fehler auftauchen, wirst du nicht in der Lage sein einzuschätzen, ob es sich um einen wirklichen Fehler einer vorher problemlos funktionierenden Komponente handelt, oder ob an deinen Einstellungen irgendwas nicht stimmt. Ausserrdem verfügen BETA Versionen in der Regel nicht ( immer ) über den vollen Funktionsumfang.
Daher solltest du dir lieber die letzte 7er Version herunterladen.
Hier sei noch einmal erwähnt, daß Lotus Notes keinesfalls Freeware ist. Einzelplatzlizenzen gibt es zu recht kommoden Preisen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline halunkel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #4 am: 29.07.07 - 12:31:53 »
Ok, vielen Dank!

Ja klar, dass die 7er und zukünftige 8er Version nicht Freeware ist, weiß ich, aber diese "Release 5" Version ist es eben, und zwichen der kostenlosen RE 5 und der kostenpflichtigen 7er Version muss ich mich nun noch entscheiden...

Hier nochmal die Frage, an jmd. der mir da evtl. weiterhelfen kann:
Wo kann ich die Lotus Notes Release 5 Version auf der folgenden Seite runterladen? Leider finde ich hier keinen Button, über den dies möglich wäre?
Hier der Link zu der Seite:
[entfernt durch Admin]

Vielen Dank und Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 03.08.07 - 12:01:32 von Forum Admin »

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #5 am: 29.07.07 - 12:36:09 »
Man kann dort überhaupt nichts herunterladen - diese Seite ist Bestandteil des Bereichs "Heft-CD-Beileger". Legal dürfte man die PE 5 nirgendwo mehr als Download bekommen.
Die "Private Edition" ist nicht nur vollkommen veraltet, sondern dazu auch noch eine Bug-belastete R5-Frühestversion. Ergo: Finger weg davon und keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

Bernhard

Offline halunkel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #6 am: 29.07.07 - 13:43:14 »
ok,....

Vielen Dank für eure Antworten, dann werd ich mir mal die 90 tägige TEstversion der Version 7 ansehen und mir diese dann zulegen, wenn sie mir zusagt!

Nochmals danke und noch einen schönen Sonntag...

Gruß

Andy

Offline hylli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #7 am: 30.07.07 - 13:16:22 »
Nur der Vollständigkeit halber noch ein funktionierender Downloadlink der R54 PE:
[entfernt durch Admin]

Hylli
« Letzte Änderung: 03.08.07 - 12:01:43 von Forum Admin »

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #8 am: 30.07.07 - 15:20:26 »
Hmmm,

ich bezweifel, dass der Link so legal ist.
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline hylli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #9 am: 30.07.07 - 16:11:59 »
Keine Ahnung, ob der legal ist oder nicht?!?

Gab's da evtl. eine offizielles Statement zur Einstellung der PE von IBM/Lotus?

Hylli

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #10 am: 30.07.07 - 16:20:42 »
Ich glaube, da gab's noch nicht einmal ein offizielles Statement, dass es das gibt  ;D
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #11 am: 30.07.07 - 17:45:28 »
AFAIR gab es einiges Marketinggegacker damals (was ich nach wie vor für eine schlechte Idee halte).
Wie die Lizenzbedingungen waren: Ich erinnere mich nicht mehr (und mag wegen dem Zeugs jetzt auch nicht die genannte Download-Möglichkeit nutzen). Irgendwie schwirrt mir im Hinterkopf herum, dass man die R5 PE gerne auch verteilen dürfe (nur per Original-Heft-/Buch-CD?). Egal. Die Lizenzbedingungen sollten im Download zu finden sein.

Und ganz egal:
- Die R5 PE war ein vollkommen misslungener Marketing-"Gag" der IBM, der auch bald wieder gestoppt wurde und der dem Produkt nie gerecht werden konnte.
- Die PE beasiert auf einer sehr alten Version.
- Die PE beasiert auf einer fehlerhaltigen Version.
- Die PE beasiert auf einer schon seit langem nicht mehr supporteten Version.

Unter Umständen kann es sogar eine gute Idee sein, Notes auch @home zu benutzen, wenn man dies auch beruflich tut. Diese Gründe sollten aber so gut sein, dass sie einem ca. 145 EUR wert sein sollte (oder 120 bei einem "cross grade", was nicht schwer fallen sollte  ;D). Da kann man dann sogar in den Preis includiert noch einen Domino-Server betreiben  ;)

Aber R5 PE ... Nö. Da mag ich auch keine Fragen mehr dazu beantworten (und tue das auch nicht), denn wer sich eine R7 Domino Collaboration Express-Lizenz nicht leisten kann, braucht auch kein Notes. Wirklich nicht.

Bernhard

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #12 am: 03.08.07 - 07:27:48 »
IBM "vertreibt" diese unsägliche PE offensichtlich immer noch. Wir haben für unsere Abteilung mehrere IBM / Lenovo Laptops bestellt.
Allen Laptops liegt eine  R5 PE als Mail Software bei ...

Dies war auch mein allerletztes Statement zur PE.
Und NEIN, ich werde diese CDs nicht verschicken!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re: Lotus Notes Download
« Antwort #13 am: 03.08.07 - 12:01:02 »
Moin,

wenn ich mich recht erinnere möchte IBM nicht das diese Version unter die Leute gebracht wird, wir wollten diese auch zum Download anbieten ( vor 1 - 2 Jahren ) dieses wurde uns allerdings
untersagt...

Gruß,
Arne

P.s.

Daher auch die Links nun entfernt.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz