Autor Thema: Zusammenarbeit im openSource Bereich: apache und ObjectWeb  (Gelesen 2437 mal)

Axel Janssen temp

  • Gast
Hi,

Apache hat Anfang dieses Herbstes begonnen, einen voll-J2EE Server zu entwickeln (Name: Geronimo). Codebasis dafür ist eine frühere Version von JBoss (ein bereits länger vorhandener open Source J2EE-App Server). Apache zog auch einige JBOSS-Entwickler rüber. Das gab eine Menge STreit und Diskussionen.
coolster apache geronimo logo-Vorschlag:


Jedenfalls arbeitet jetzt Apache mit ObjectWeb zusammen (an international non-profit consortium of government and businesses focused on development of Open Source middleware technologies, Sitz Grenoble, Frankreich).

Wichtige Dinge, die in Geronimo Projekt von ObjectWEb genutzt werden sind:
a) der Transaktionsmanager von ObjectWeb (JOTM): wichtige Geschichte für Integrations-IT. Zugriffe auf 2...n transaktionale Systeme kann ohne großen Programmieraufwand in eine Transaktion zusammengefasst werden.
(eines der Kernfeatures von EJB und somit Websphere).

b) Java byte-code manipulation framework (ASM). Dies zielt auf das neuere Konzept der Aspekt-orientierten Programmierung. Bestimmte Dienste von Klassen (z.B. Logging, Abspeichern in Datenbank) finden sich querschnittsmässig in vielen Klassen. Wenn man sowas in die Klasse programmiert, hat man viel code der eine Querschnittsfunktion ausführt und nix für die Klasse spezifisches. Man hofft diese Querschnitts-Dienste (=Aspekte) aus der eigentlichen Klasse auszulagern. Man schreibt pro Klasse nur noch ein kleines Deskriptions-File und ein Pre- oder Post-Compiler fügt das Aspekt dem Bytecode der Klasse hinzu. Die Querschnitts-Dienste (Aspekte) sind somit von der eigentlichen Klasse getrennt (= übersichtlicherer code).
Den code für die Zusatzfunktionen fügt der post-Compiler automatisch dem Bytecode der Klasse hinzu. Der Entwickler bekommt den nur zu Gesicht, wenn er die postkompilierte Klasse durch einen de-Kompiler schickt.

Aspekt-Orientierte Programmierung ist in vieler Hinsicht eine substitutive Technologie zu serverseitigen Komponenten-Frameworks wie Enterprise Java BEans.

Was_ich_eigentlich_sagen_will: Die Vehemenz mit der Apache versucht in den J2EE-Markt vorzudringen, eröffnet Fragen, inwieweit dies eine ernsthafte Konkurrenz zu Websphere werden kann.

http://www.objectweb.org/phorum/read.php?f=25&i=49&t=49

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 11.12.03 - 18:48:11 von Axel Janssen temp »

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re:Zusammenarbeit im openSource Bereich: apache und ObjectWeb
« Antwort #1 am: 12.12.03 - 08:34:47 »
Na ja, am Ende hat Geronimo doch verloren...geschichtlich meine ich...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Zusammenarbeit im openSource Bereich: apache und ObjectWeb
« Antwort #2 am: 12.12.03 - 12:13:46 »
... am Ende verliert jedes Computersystem. geschichtlich. Irgendwann.
Wenn ich wüsste, dass der apache.Geronimo zum J2EE-Anführer wird und sich solange an der Macht hält wie der Apache Geronimo im vorletzten Jahrhundert, würd ich nix anderes mehr machen. Ohne jetzt geschichtliche Detailforschung betreiben zu können, aber das könnte evtl. bis fast zur Rente reichen.  

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re:Zusammenarbeit im openSource Bereich: apache und ObjectWeb
« Antwort #3 am: 12.12.03 - 19:25:42 »
Aber nicht vergessen: Mit Geronimo sind auch die Apachen untergegangen (mehr oder weniger) ;)
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Zusammenarbeit im openSource Bereich: apache und ObjectWeb
« Antwort #4 am: 12.12.03 - 23:57:16 »
Egal. hauptsache ich hab die Rente durch  ;D
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz