Autor Thema: Notes Client 6.5 und Server 6.01  (Gelesen 6055 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Notes Client 6.5 und Server 6.01
« am: 10.12.03 - 16:48:23 »
Hallo zusammen,

wir dürfen rein lizenztechnisch schon den neuen 6.5'er Client einsetzen. Unser Server läuft momentan noch auf 6.01 englisch. Habe nun schon drei neue User mit dem 6.5'er Client am laufen - scheint keine Probleme zu geben. Nun hätte sich der erste User bereit erklärt ein Update von 6.02 CF1 auf 6.5 in Kauf zu nehmen - nach dem er die neuen Features von 6.5 gesehen hat (Wiedervorlage von Mails, gesendete und weitergeleitete E-Mails anzeigen...). Bei den neuen Usern mußte ich nach der Installation bei der Maildatenbank erst noch das Aussehen durch die lokale Client-Schablone "ersetzen". Gibt es da zu erwartende Probleme, wenn ich nun einen "Echt-User" von 6.0x auf 6.5 update? - Muß ich sonst noch was beachten, ausser der Mailschablone?

Danke für jeden Tipp!!

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Notes Client 6.5 und Server 6.01
« Antwort #1 am: 10.12.03 - 16:53:42 »
Kein Problem, ich  würde aber dann bald darüber nachdenken, den Server auch zu heben.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #2 am: 10.12.03 - 18:10:24 »
Hallo,

das klappt (erstaunlicherweise) problemlos. Habe diese Konstellation seit einem Monat am laufen...
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 10.12.03 - 18:18:16 »
....theoretisch und auch praktisch ist Notes unwahrscheinlich flexibel und auch sehr grosszügig bei div. Versionmischmasch.

Eine neuere Clientversion wie Server nehmen und auch eine neuere Serverversion wie Client zu nehmen sehe ich auch als absolut unkritisch. Was ich persönlich nicht machen würde wäre eine neuere Mailschablone als die vom Server zu nehmen. D.h. ich würde keine 6.5 Mailschablone auf einem 6.0 Server nehmen - hier könnte es event. sein das einige neue Features nicht korrekt umgesetzt werden...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 10.12.03 - 19:24:54 »
Das stimmt, Martin, ist in diesem Fall aber unkritisch, 6.0.3 verwendet selber die gleiche Backform (Mehlschablone :-) wie 6.5.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 10.12.03 - 19:32:02 »
@Jens - bist Du Dir da sicher? Ich habe immer gedacht das die ganzen neuen Features in der Mailschablone nur in 6.5 drin sind?

Antwortenanzeige als Symbol in der Inbox, Junkmailfunktion, Wiedervorlage etc?

Oder verwechsle ich da was?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 10.12.03 - 20:04:12 »
Das Template arbeitet mit Versionsabfragen, schau Dir mal die Version der 6.5 Vorlage an (Datenbankeigenschaften unter Winkel und Hammer):

Template version is 6.0.3 (16.09.2003)

Du merkst es auch, wenn Du die 6.0.3 Schablone im Designer öffnest, Du bekommst Meldungen, das das von einer späteren Version stammt.

Wohlverstanden: das ist aber eindeutig die Ausnahme, sowas ist bisher noch nie gesehen worden ....
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 10.12.03 - 21:39:55 »
...muss ich gleich morgen mal ausprobieren, wenn ich Dich richtig verstanden habe sieht dann die Mailschablone auf einem 6.5er Client anders aus wie auf einem 6.03 Client obwohl die gleiche Schablone verwendet wird?

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 10.12.03 - 22:01:29 »
... behaupten wenigstens die Entwickler, selber hab ichs nicht ausporbiert, wie das Ding auf dem 6.0.3er aussieht.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 10.12.03 - 22:03:55 »
...morgen werde ich das bei mir mal unter meiner VM-Ware Testumgebung auschecken, vorausgesetzt das es jetzt mal wieder etwas ruhiger wird...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 10.12.03 - 22:06:24 »
Da bin ich mal gespannt auf Ergebnisse.
Jens-B. Augustiny

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 11.12.03 - 08:45:13 »
Hey - Super,

da hab ich wohl was losgetreten :-)
Also - ich habe jetzt einen Selbstversuch gemacht und auf 6.5 upgedatet, dann die lokale Mailschablone vom 6.5'er über die Maildatenbank gestülpt und gleich mal das mit der Junkmail ausprobiert - sieht gut aus - es funktioniert. Das mit der Wiedervorlage einer Mail ist auch sehr gut! Eines mußte ich jedoch machen: Ich hatte einige zusätzliche Ordner angelegt, in dem ich die Mails nach verschiedenen Kategorien sortiere und ablege, damit im Eingang nicht so viele Mails liegen. Die Ordnergestaltung hat es dort aber nicht übernommen. Selbst über die Funktion "Aktionen - Ordnergestaltung aktualisieren - automatisch..." hat er einige Ordner nicht geschafft. Ich habe dann manuell angewählt und die Häkchen kontrolliert. Die fehlenden Häkchen von Hand nachgesetzt und dann gings. Jedoch hat er mir danach die Einstellungen nicht gespeichert. Wenn ich z.B. die Spaltenbreite geändert habe, den Client geschlossen und neu gestartet hatte, waren die Spalten wieder auf "default". Auch die Dokumentenvorschau war wieder ausgeblendet. Ich habe dann kurz den Designer geöffnet und wieder geschlossen - dann hat er sich die Einstellungen behalten - jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Nach jedem Neustart sehen die Einstellungen nun wieder so aus, wie zuletzt verlassen. Gibt es dazu eine Erklärung? Habe ich evtl. mit noch mehreren ähnlichen Phänomenen zu rechnen?

Danke für jeden Tipp!

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 11.12.03 - 08:48:50 »
Genau deshalb ist es besser, im Normalfall den Server hochzuziehen, dann die Clients und erst dann - auf dem Server mit dem Convert-Task - die Backformen (Mehlschablonen) über die Mehlpfeile zu stülpen. Der Convert ist deutlich intelligenter als der Schablonen-Austausch und hat für Mehlpfeile ein paar eingebaute Sonderfunktionen.
Jens-B. Augustiny

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 11.12.03 - 09:02:08 »
Hallo Semeaphoros,

den Server darf ich leider noch nicht updaten. Zuerst muß der Hauptserver unseres Mutterkonzerns auf die neueste Version, erst dann dürfen alle anderen Server nachziehen (sagte man mir jedenfalls). Bis das dann soweit genehmigt ist gibt es wahrscheinlich schon Version 7. Sollte es doch schneller gehen, kann ich dann immer noch die bereits im Einsatz befindlichen 6.5'er über den Convert-Task updaten? Gibt es da Probleme, wenn diese Clients eine lokale Schablone verwenden, oder biegt der Server das dann korrekt hin?

Gruß Dietmar

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 11.12.03 - 09:08:18 »
Gute Frage, keine Ahnung, ob der Convert in der Situation noch Nutzen bringt, aber das lässt sich ja mal ausprobieren. Man ersetzt ja dann eigentlich die Schablone durch sich selbst, ich weiss nicht, ob der Convert das merkt und dann die Zusatzfunktionen nicht durchführt. Aber schaden tut das sicher nicht. Schlimmstenfalls bleibt einfach alles schon so, wie es ist.

Grundsätzlich würde ich in dieser Situation nur die Mehlpreile von den Usern von Hand updaten, bei denen es unbedingt erforderlich ist, bei den anderen würde ich damit warten, bis der Server nachgezogen ist. Mit dem 6.5er Client mit älteren Schablonen zu arbeiten ist ja eine unterstützte Konfiguration.
Jens-B. Augustiny

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 11.12.03 - 14:01:22 »
Tja - da werde ich wohl das kleine Risiko eingehen und noch ein paar Clients updaten! Meine User haben jetzt schon "Lunte gerochen"!
O-Ton: "Das ist ja fast wie früher im Outlook" Die Funktion zur wiedervorlage von Mails hat ganz schön eingeschlagen! Die Leute nehmen hier gerne in Kauf, dass vielleicht noch nicht alles so tut, wie es der Client anbietet, sind aber über jede Neuerung froh (ich auch).

Also - bin mal gespannt auf weitere Beiträge und Erfahrungsberichte!

Eins noch: Muß wirklich erst der "Master"-Server upgedatet werden, bevor die restlichen Server dran sind? - Tut es auch Not, dass die Server in englisch sein müssen (bei uns jedenfalls) - kann man das auch mischen?

Gruß Dietmar

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #16 am: 11.12.03 - 14:08:02 »
Es geht fast alles, wenn man riskiert, keinen Support zu bekommen :-) Mit grossem Vorteil hebt man in einer Domäne zuerst den Admin-Server für die betreffende Domäne und macht dabei dann den Design-Update des Directory. es kann durchaus sein, dass der AdminP Probleme bekommt, wenn zuerst ein anderer als der Admin-Server der Domäne gehoben wird, aber es würde mich nicht erstaunen, wenn auch das funktionieren würde.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 12.12.03 - 12:14:27 »
...sehr interessante Sache mit 6.03 und 6.5  - ich habe gerade mal diverse Tests gemacht. Also die Mailschablone von 6.03dt und 6.5dt sind genau diesselben und wenn man so eine Datenbank dann anschaut sieht es je nach verwendetem Client verschieden aus...

Da juckt es mich ja schon gewaltig schnell upzudaten auf die 6.5 Version vor allem da ja auch einige interessante Features drin sind...

Ein Redbook für die Migration 6.0 auf 6.5 gibt es nicht zufällig?

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #18 am: 12.12.03 - 12:39:24 »
Danke, dass Du das mal gründlich angeschaut hast.

Von einem Redbook weiss ich nichts, denke aber, dass der Upgrade von 6.0 auf 6.5 nicht wirklich eine grosse Sache ist. Die übliche Testerei für eine grössere Umgebung, da die beiden Systeme aber wirklich nicht weit auseinander liegen, erwarte ich da nur wenig mehr Nebenerscheinungen als bei einem Hochziehen von einer DotDot-Version. Serverseitig hat sich eh meines Wissens nicht viel geändert.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #19 am: 15.12.03 - 10:25:09 »
...ehrlich gesagt ärgert es mich im Moment tierisch das ich nicht direkt auf 6.5 upgedated habe. Dadurch das bei uns auch Schwesterfirmen dranhängen möchte ich halt nicht so gerne jetzt auf 6.5 gehen.

Alleine die Mailschablone ist halt schon ein gewaltiger Fortschritt...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz