Autor Thema: Java Runtime Environment - Netscape 7.1  (Gelesen 2514 mal)

Glombi

  • Gast
Java Runtime Environment - Netscape 7.1
« am: 10.12.03 - 12:43:53 »
Hi @all
ich habe mir Netscape 7.1 englisch installiert, um Webanwendungen auch mit dieser Browserversion zu testen.
Ergebnis: In der R5 Maildatenbanken zeigt er mir die Aktionleiste im Web nicht an. Ich kann aber ein Plugin installieren - der Link verweist auf
http://java.sun.com/getjava/manual.html
Java 2 Runtime Engine.
Wenn ich das dann installiere, sehe ich die Aktionen. Es gibt aber diverse unerwünschte Nebeneffekte:
- die Aktionen tun nix
- im Internet Explorer sehe ich dann nix mehr

Also, das Ding wieder deinstalliert.

Das Verhalten kann ich nachvollziehen, denn mein R5 Notes verwendet
JVM 1.1.8

Wie kann ich dem Netscape 7 .1 beibringen, dass er JVM1.1.8 verwendet?
Aus der Page
http://java.sun.com/products/archive/index.html
finde ich kein Java Runtime Environment für 1.1.8

Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Andreas

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Java Runtime Environment - Netscape 7.1
« Antwort #1 am: 10.12.03 - 14:21:30 »


Das Verhalten kann ich nachvollziehen, denn mein R5 Notes verwendet
JVM 1.1.8

Hi,

Sun achtet sehr auf Abwärtskompatibilität ihrer neuen VM. Das sollte also egal sein. Leider sind diese Applets von der Firma IRIS entwickelt. Dann ist es natürlich etwas anderes, weil die Spezifikationen, gesamtindustrielle Standardisierungen und ähnliche Kleinigkeiten traditionell für Spass halten.

Das Problem liegt IMHO (reine Vermutung, weil in der Domino Communitiy darüber nicht gesprochen wird und der Source code nicht offen ist) in einem nicht JAXP-konformen xml Parser, der von domino in den Applets benutzt wird. Seit Java1.4 ist javax.xml. Bestandteil des JSE/JRE. Ich vermute, dass dies Probleme macht.
 
Sun hält in seiner fast schon buddhistischen Geduld gegenüber Spezifikations-Piraten wie IRIS alte Versionen zum download bereit.
http://java.sun.com/products/archive/index.html
Versuch mal die jre1.3.2 (also unter 4).

Seriöse Herstellern würden sich immer darum bemühen ihre Software mit der neuesten Version des JRE in synch zu halten. So schwer ist das auch nicht, da Sun wirklich sehr auf Abwärtskompatibilität achtet. Ich halte die Applet STrategie von IRIS nicht für seriös.

Gruß Axel

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Java Runtime Environment - Netscape 7.1
« Antwort #2 am: 10.12.03 - 14:52:26 »
das Problem mit dem IE kannst du lösen, indem du in den Internetoptionen den Haken bei "Use Sun Java Plugin" oder so ähnlich wegmachst.

Notes-Applets in einem anderen Browser als IE zu verwenden empfinde ich als ziemlich grausam und habe mittlerweile aufgegeben, NotesDBs mit Applets im Mozill anzuschauen.
Wenn ich z.B. meine MailDB im Mozilla anschauen wollte, musste ich bei jedem Reload 4-5x (für jeden Frame 1x) meinen Usernamen + Passwort eingeben. Das ist einfach nicht sehr motivierend.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz