Autor Thema: names.nsf soll repliziert werden!!  (Gelesen 6138 mal)

Offline aba

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 228
  • i want to be a bigger tigger
names.nsf soll repliziert werden!!
« am: 30.09.02 - 09:42:37 »
Hallo,

ich habe einen fest PC, ein Notebook und einen Server.

Die names.nsf liegt in meinen Fällen jeweils lokal auf dem Notebook und auf dem Server. Zum einen möchte ich die names.nsf meines Notebooks auf den Server replizieren um Sie zu sichern. Das funktioniert auch. Allerdings wenn ich dann versuche diese dann per Replizierung vom Server zum Fest-PC zu holen, scheitert es schon beim anlegen der replik. Lokal öffnet Notes ja immer die names.nsf als erstes, deshalb möchte ich die replizierte Datei ja nicht umbenennen, da ich Sie dann ja auch separat öffnen müßte. Und wenn ich beim erstellen der neuen Replik sage die soll names.nsf heißen, kommt erst die Frage ob ich die vorh. überschreiben soll und ist diese mit JA beantwortet wird mir mitgeteilt das diese nicht ersetzt werden kann, da ich ode irgendjemand sonst diese Datei benutzt. Obewohl ich sie nicht geöffnet habe. Meine Frage ist also: Kann ich die names.nsf auch umbenennen und trotzdem öffnet Notes diese automatisch anstatt der normalen nsf Datei. Oder wo schalte ich beim erstellen der Replik den Zugriff auf die names.nsf ab?????

Ich setze Notes Client 5.09 ein!!

Besten Dank im voraus

aba
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Gruss Arnd

Offline aba

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 228
  • i want to be a bigger tigger
Re: names.nsf soll repliziert werden!!
« Antwort #1 am: 30.09.02 - 09:43:43 »
Sorry Satz 1 muß natürlich heißen liegt lokal auf Notebook und Fest PC nicht Server!!!

aba
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Gruss Arnd

Offline taheri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: names.nsf soll repliziert werden!!
« Antwort #2 am: 30.09.02 - 10:06:43 »
Guten Morgen,

in Lokale Adressbuch ist nicht nur adressen vorhanden sondern eine Menge andere Informationen. wie Verbindungsdokument oder Arbeitsumgebung. auf deine feste-PC liegt bereits eine vordefinierte Names.nsf und und deine Notes wird über diese Adressbuch gesteuert. wenn du eine replik ziehst ,wird bereits eine verbindungsdokument und Arbeitsumgebung von Adressbuch benutzt. du kannst nur datei über betriebsystem ersetzen. bitte aber vorsicht. in Adressbuch muss richtige Verbindung für alle PC vorhanden sein.

mfg
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline aba

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 228
  • i want to be a bigger tigger
Re: names.nsf soll repliziert werden!!
« Antwort #3 am: 30.09.02 - 10:28:12 »
Meinst Du mit über Betriebssystem ersetzen, das ich die Datei vom Server kopieren soll in mein lokales Verzeichniss kopieren und umbenennen ?? Das klappt aber das möchte ich nicht jedem User zulassen. Welche Möglichkeiten gibt es den noch??? Gibt es nicht irgendwo eine Datei, wo geschrieben steht öffne immer names.nsf?? Dort würde ich dann einen anderen Namen vergeben und schon hab ich das Problem gelöst. Allerdings in der notes.ini habe ich nichts gefunden. Wo könnte das den noch stehen????
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Gruss Arnd

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: names.nsf soll repliziert werden!!
« Antwort #4 am: 30.09.02 - 10:42:16 »
Hallo aba,

das einfachste ist, beim Erstellen der Replik auf dem PC einen anderen Namen zu vergeben. Die Replik der names.nsf des Servers kann auf dem PC einen anderen Namen haben. Der Name ist völlig egal, denn PC und Server erkennen durch die Replik-ID, daß es sich um eine Replik handelt und Du kannst auch später problemlos replizieren.

Das Umbenennen der lokalen names.nsf ist meiner Meinung nach viel umständlicher. Das mußt Du in der notes.ini rumbasteln und evtl. eine neue bookmark.nsf erstellen, weil der Link dort auch nicht mehr stimmt.  

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

MOD

  • Gast
Re: names.nsf soll repliziert werden!!
« Antwort #5 am: 30.09.02 - 10:46:08 »
Hi aba,
in der notes.ini gibt es den Eintrag Names=.
Dort trägst Du die entsprechenden "names.nsf" ein (bei mehreren werden diese durch einen Komma getrennt).

Gruss

;D MOD
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: names.nsf soll repliziert werden!!
« Antwort #6 am: 07.10.02 - 12:50:21 »
Hallo,

... einer lokalen Replik kann man getrost einen anderen Namen geben. In diesem Fall sogar sehr angeraten:

Die Datenbank, die da in Benutzung ist, ist die loakle Adress-DB des Users. Wenn die überschrieben wird hat man ein richtiges Problem...

Die lokale Replik wird anhand der Replik-ID identifiziert. Ein unterschiedlicher Datei-Name spielt dabei keine Rolle...

Wenn sie unbedingt den Namen beibehalten soll, muß sie in ein anderes Verzeichnis gelegt werden - und entsprechend in der Notes.ini eingetragen werden...

ata
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Grüßle Toni :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz