Autor Thema: Verhandlungen Sun/IBM bzgl. Zusammenlegung IDE-Aktivitäten gescheitert  (Gelesen 1982 mal)

Axel Janssen temp

  • Gast
IBM und Sun hatten darüber verhandelt, Eclipse und Netbeans irgendwie zusammenzulegen.
 
Diese Verhandlungen sind gescheitert.

Beide Basis-IDE-Kits (meine Wortschöpfung) folgten einem ähnlichen Modell:
1 Firma mit guten Java dev Tool aus Kanada oder aus der Tschechei wurde aufgekauft, der Source-Code überarbeitet und dann openSource gestellt, so dass sich eine Community für Erweiterungen bilden konnte.
Beide Basis-IDE-Kits bildeten dann die Grundlage für die Geld kostenden IDEs der Hersteller (WSAD bzw. SUN One Studio).

IDEs sind ziemlich GUI-Intensive Programme. Netbeans basiert auf Swing, Eclipse auf SWT.

Die Verhandlungen erfolgten, um sich gegenseitig gegen die Konkurrenz des extrem guten Dev-Tool Hersteller Microsoft zu stärken.
Mich hat immer ein bischen gewundert wie das gehen sollte.

http://www.theserverside.com/home/thread.jsp?thread_id=22731

Dafür lese ich gerade, dass IBM und BEA einen JSR gestartet haben, um die Tools für ihre Server Websphere und Weblogic zusammenzulegen.

Ist alles ein bischen wie europäische Aussenpolitik 1580 bis 1780. Mega-verwirrend.

Achso. Sun wird vermutlich seinen J2EE Server frei verschenken.

« Letzte Änderung: 04.12.03 - 19:11:13 von Axel Janssen temp »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz