Autor Thema: Notes Dokument öffnen  (Gelesen 10249 mal)

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Notes Dokument öffnen
« am: 24.10.03 - 15:40:06 »
Ich habe eine Maske mit einem eingebetteten Java-Applet. Besteht die Möglichkeit, aus diesem Applet heraus ein anderes Notes Dokument (in der gleichen DB) zu öffnen - im Notes Client?

Danke & Grüße,

p.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #1 am: 26.10.03 - 13:53:35 »
Dafür benötigst du ein Notes Applet.
Suche in der Hilfe nach AppletBase. Dort wird das ganz gut erklärt. Es gibt auch Beispiele.

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #2 am: 26.10.03 - 21:38:28 »
Ein NotesApplet hab ich ja schon. Ich möchte in diesem Applet einen Document-Link ähnlich den gelben Notes-Dokumenten-Links. Bei Klick auf diesen Link soll das entsprechende Dokument im Notes Client geöffnet werden.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #3 am: 26.10.03 - 23:15:28 »
Ein NotesApplet hab ich ja schon. Ich möchte in diesem Applet einen Document-Link ähnlich den gelben Notes-Dokumenten-Links. Bei Klick auf diesen Link soll das entsprechende Dokument im Notes Client geöffnet werden.

Sorry. Eine Klasse YellowLinkSimilarToNotesDocumentLinks ist mir nicht bekannt.  ;D
Deine Fragen sind ein wenig grobgranular.

Ist das Domino6 oder Domino5?
Unter Domino6 würde ich auf jeden Fall JNotesApplet nehmen. Das erbt nämlich von JApplet, also java.swing.*;
Das ist immer besser.
Unter Domino5 würde ich keine Applets programmieren (nur Java1.1).

Infos gibts hier: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/
Textlinks selbst habe ich noch nie in Java programmiert.
Für Swing-Programmierung empfehle ich das swing Buch von Manning.com für nur ca. 22 Euro als PDF mit Kreditkarte.
In Kapitel 20 ist da auch ein Kapitel, das ganz gut auf deine Requirements passt. Offenbar kannst du in JTextPane html (und somit auch links) darstellen.
Die erste Version des Buches von Manning gibt es gratis hier: http://www.csie.ntu.edu.tw/~b7506051/docs/Swing/
Da ist aber in Kapitel 20 ein word-processor (ohne html :( ).

Um aus dem Applet ein NotesDokument zu starten würde ich versuchen, aus dem JApplet einen Agenten zu starten (Agent in LotusScript), der das Dokument öffnet. Die Information darüber welches Dokument zu öffnen ist, würde ich aus dem Applet in ein Feld im NotesDokument schreiben, in das das Applet eingebettet ist.
 
Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #4 am: 26.10.03 - 23:21:00 »
<Fun>

> als PDF mit Kreditkarte.

Ach, wird da bei Lieferung des PDF-Files die mitgelieferte Kreditkarte per PC-Card-Slot ausgeworfen ?? Oder noch zum Legacy-Diskettenlaufwerk-Schlitz heraus?

 ;D

</Fun>
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #5 am: 27.10.03 - 09:34:34 »

Sorry. Eine Klasse YellowLinkSimilarToNotesDocumentLinks ist mir nicht bekannt.  ;D

Ha. Mir auch nicht.

Zitat
Deine Fragen sind ein wenig grobgranular.

Ist das Domino6 oder Domino5?


ja. sorry. liegt daran, dass es im Moment nur ne fixe Idee ist und die Spezifikation noch auf magische Weise entstehen muss.
Ich hab schon vor, das unter Domino6 zu machen - eben wegen der höheren Major Version des JDK und deinen Warnungen vor Applets in R5.
Danke für den Buchtipp. Ich schaus mir mal an.
Aber eigentlich soll es nicht unbedingt ein Textlink sein. Nur ein Link, im Moment noch egal welche Form - hauptsache, ich bringe ihn in einem JTree unter.
Das ist nämlich meine Idee: Informationen, die in einem Dokument gespeichert sind, werden in einem JTree dargestellt. Und unter diesen Informationen sind eben auch Verweise auf andere Dokumente.

Zu dem Tipp mit dem Agenten: wenn ich aus einem NotesAgent einen anderen NotesAgent aufrufe, dann ist es mir nicht möglich, Frontend-Klassen zu verwenden (um z.B. ein Dokument zu öffnen).
Ich vermute jetzt mal einfach, dass das nicht anders ist, wenn ich den Agent aus einem Applet heraus aufrufe.
« Letzte Änderung: 27.10.03 - 09:48:26 von potsmoker »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #6 am: 27.10.03 - 10:39:31 »
uups da hast du mir einen Schreck eingejagt.
Ich brauche nämlich hier genau dieses: Ein Java Agent ruft einen LotusScript Agenten (mit Frontend-Funktionalität) auf und der öffnet über NotesUIDatabase eine View.
Funktioniert zumindest unter Domino6. Wenn auch langsam.

Gruß Axel

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #7 am: 27.10.03 - 11:10:51 »
gut.
ich hab grade in der 5er Hilfe nachgeschaut und da steht nix davon, dass man keine UI-Klassen benutzen kann, wenn der Agent über die Methode run der (Java)Agent-Klasse gerufen wird.
sorry für den Schreck.

tja, dann werd ich das wohl so machen. Danke!
« Letzte Änderung: 27.10.03 - 11:11:41 von potsmoker »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #8 am: 27.10.03 - 11:51:00 »
Du hattest Recht. Es funktioniert nur manchmal. Manchmal stürzt auch der Client ab.

Muss nach einem workaround suchen.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #9 am: 27.10.03 - 11:57:10 »
vielleicht funktionierts über diese Notes Links:
Notes:///00256C3E0030650D/C21908BAF7E06EB085256A39006EAE9F/9956CE9CFF5FA9F98
5256DB40032C3BC
wenn du die im Applet klickbar machen könntest...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #10 am: 27.10.03 - 11:59:54 »
Gute Idee. Aber ich hab ein ähnliches, aber nicht gleiches Problem.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #11 am: 02.12.03 - 11:27:00 »
Du hattest Recht. Es funktioniert nur manchmal. Manchmal stürzt auch der Client ab.

Muss nach einem workaround suchen.


Hi Axel.

Hast du schon was gefunden, das diese Problematik löst?

Ich habs bis jetzt mit nem Script probiert (workspace.editdocument) -> Cleint stürzt immer ab
und mit nem Formelagent (OpenView -> OpenDocument) -> funktioniert, wenn ich den Agnet durch einen Notes-Button aufrufe, funktioniert nicht, wenn ich den Agent aus dem Applet aufrufe.
 :'(

Das mit den Noteslinks hab ich noch nicht probiert, weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich die Funktionalität eines Hyperlinks bauen kann (heute abend werde ich mir das mal in dem Swing Buch anschauen)
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #12 am: 02.12.03 - 17:31:01 »
Ja.
Zitat

status = notesAgent.Run( [ noteID$ ] )
Parameter
noteID$
String. Optional. The NoteID of a document. The value is passed to the ParameterDocID property of the called agent.
Hinweis  This parameter is new with Release 5.02.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #13 am: 03.12.03 - 09:08:13 »
Danke für die Antwort.
Damit wäre das Problem gelöst, wie ich an einen LS-Agent die ID des zu öffnenden Dokuments übergebe.
Leider hatte ich das Problem nicht. Mein Problem ist, dass ich die ID kenne und mittels LS das Dokument mit der EditDocument-Methode der NotesUIWorkspace-Klasse öffnen möchte. Doch dabei stürzt immer der CLient ab.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Notes Dokument öffnen
« Antwort #14 am: 05.12.03 - 16:16:28 »
ich habs geschafft.

und zwar so:

Applet ruft einen ScriptAgent und gibt als ParameterDocID die ID des zu öffnenden Dokuments mit (dnake axel))
Der LS-Agent ermittelt den Pfad zur notes.exe (dank an eknori) und bastelt eine Notes-URL à la Notes:///00256C3E0030650D/C21908BAF7E06EB085256A39006EAE9F/9956CE9CFF5FA9F98
5256DB40032C3BC zusammen, die auf das zu öffnende Dokument zeigt.
Dann öffne ich das Dokument mit Hilfe der Shell-Funktion
Shell(PfadZurNotesExe URL, 1)

und das Dokument ist auf!!!

Voraussetzung, dass das funktioniert, ist, dass das notes-Protokoll dem Betriebssystem bekannt ist (vermute ich mal)
« Letzte Änderung: 05.12.03 - 16:48:08 von potsmoker »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz