Holla,
muß ich doch mal antworten. Zum Notes is NOT going away.
Dazu sage ich folgendes. Wenn IBM es schafft das Workplace XX das kann was Notes kann und vielleicht noch mehr oder eine gesunde Mischung aus
"Kann noch nicht" aber dafür XXX bin ich sofort dabei.
Bisher werde ich hier abgespeist mit irgendwelchem Zukunftsgelaber oder 2005 wird alles besser.
Code Talks.
Um es ganz ehrlich zu sagen. Der Java Richt Text Editor ist genauso schxxx wie unter R5 (mit der Einschränkung das es jetzt den IE Rich Text Editor gibt, der gruseligeren Code generiert als Rich Text selber), die restlichen Applets sind eine Zumutung.
Warum wird das nicht verbessert
Fast alles was ich mit Java (unter Notes) machen kann geht auch mit Lotus Script.
Wenn ich mehr will soll ich Websphere Portal oder Websphere installieren (hat das außer einigen Hardcores mal einer probiert
).
Warum ist es nicht möglich auch mal in Notes/Domino Features zu integrieren die auch einen Anreiz bieten sich Java mal näher anzuschauen.
Sorry, 6.5 hat eine Workplace Oberfläche. Dies ist wirklich hübsch aber so lahm das damit niemand wirklich arbeiten kann.
Ja, Workplace gefällt mir gut. Aber nicht weil es soo viel Features hat sondern weniger und daher nicht so lahm wie iNotes. Das Standard Webmail von Notes ist stiefmütterlich behandelt worden.
Ich halte Java für eine vielversprechende Technology, keine Frage. Aber die Tatsache daß bisher recht wenig davon in Notes zu sehen ist hilft mir nicht weiter.
Wenn es nach mir geht dann hat das Standard Webmail von Notes so auszuschauen wie Workplace. Nächstes Jahr kommt DB/2 und sicherlich mehr Java. Irgendwann sollte dann Notes und Workplace gleich ausschauen und die selben Features haben (so daß es wirklich wurscht ist welches man nimmt).
Und dann laß ich auch mit mir reden.
Bis dahin und da sage ich nur was "unten" ankommt: Notes ist Scheintod, nehmt doch Workplace. Da Workplace aber bisher nicht alle Erwartungen erfüllen kann, ist dies nur ein gefundenes Fressen für die Konkurrenz.
Sorry aber wenn ich die Marketingblasen lese und dann sehe was hier bei mir auf CD ankommt so ist das mehr als enttäuschend.
Axel, Du beschäftigst Dich intensiv mit Java. Ich finde das auch wirklich gut und Du machst sicher viele interessante Dinge. Ich mag auch die Technologie aber der Ansatz von IBM ist bisher absolut unbefriedigend für mich.
Ganz zu schweigen von der Problematik wie 4 CPU Maschinen und 4 GB Hauptspeicher im SMB Markt vermittelbar sein sollen. Dazu kam bisher überhaupt noch nix. Nachdem ich für Portal Express 4 GB runtersaugen mußte hatte ich die Schnauze voll. Sorry aber ich habe nur 750 User und ich kann auch nicht damit punkten das ich zukünftig 20.000 versorgen kann.
Mag sein das sich das auf EdBrill.com alles toll liest aber er muß es ja auch nicht umsetzen.
Ja ich bin schon wieder frustriert ich gebe es zu (ist aber auch Off-Topic hier).
Ich kann es einfach nicht mehr hören. Sei es das IBM Geschwafel oder das .Net Gedönse von MS. Sorry aber bei mir ist von beidem noch nicht viel angekommen.
Kann sein das ich in einer antiquierten Firma arbeite (na gut am 31.12 ist ja Schluss) aber ich brauche weder Business on Demand oder tolle Web Services, auch das Microsoft Gedönse ist keinen deut besser (Office 2003, anyone ?).
Na gut Web Services brauche ich vielleicht, die gibt es ja auch schon. Heißt halt anders und funktioniert trotzdem. Vielleicht mache ich schon seit Jahren Web Services und weiß es gar nicht ?
Ich laß mich auch gerne "Java Hasser" schimpfen. Vielleicht bin ich mit meinen paar Jahren im Notes Business auch nur ein wenig skeptisch (und Skepsis ist beim Erfolg von Lotus Produkten in den letzten Jahren auch angebracht).
E-Suite
Discovery Server
Quickplace
Workflow
Domino.Doc
..........
Gruß
Heini