Autor Thema: neue J2EE Spezifikation 1.4 draussen  (Gelesen 1900 mal)

Axel Janssen temp

  • Gast
neue J2EE Spezifikation 1.4 draussen
« am: 03.12.03 - 17:50:15 »
Zitat
Sun released J2EE 1.4 specification (final) November 24, 2003. Check
out the following link.

http://java.sun.com/j2ee/

It comprises of EJB2.1, Servlets 2.4, JSP 2.0, JMS 1.1, J2EE
Connector 1.5 and JWSDP 1.3 among others.

Also. Wie wir alle wissen gibt es 3 Haupt-Arten von Java.

J2SE: Standard Edition. Das normale JSDK, was auch in Notes drin ist.

J2EE: Enterprise Edition: Für Server wie Websphere, Bea Weblogic, etc. Tomcat erfüllt nur einen Teil der J2EE Spezifikation .
vereinfachend gesprochen existiert ein Web-Teil und ein hm. sagen wir Integrationsteil (Enterprise-Java Beans, Java Messaging Service, Java Transaction API, Java Mail API, Java Connector Architecture, Webservices, Java Naming and Directory Service --> LDAP, etc.). Tomcat unterstützt traditionell nur den Webteil der Spezifikation und seit neueren Teile der Integrations-APIs.

Die J2EE Klassen sind in den jeweiligen J2EE-Servern ein Aufsatz für die J2SE-Klassen.

J2ME: Micro Edtion: für die kleinen Handies, Cards, PDMs, Kühlschränke, etc.
Hier gibt es noch mehrere verwirrende Unterarten, was mit der Speicherkapazität, Processing Power des jeweiligen Endgeräte-Typ zusammenhängt.  
Enthält nicht alle Klassen der Standard Edition und manche Spezialklassen (für spezielle Aufgaben).


Es dürfte also bald eine neue Websphere-Version geben (mein Tipp: 3 Monate nach der J2EE-1.4 konformen Bea-Weblogic Version).
Neue Spezifikationen entstehen in einem mehr oder weniger demokratischen Prozess, wo Vertreter von iBM, Oracle, Sun, Bea, viele andere mehr sich zusammensetzen und diese ausarbeiten.
Die Spezifikation beschreibt, wie die APIs und sonstigen Vorgaben auszusehen haben, damit ein Server J2EE1.4 kompatibel ist. Dafür gibt es dann eine umfangreiche Testsuite.
Die Arbeiter bei IBM, BEA, Oracle, Sun, etc. erstellen dann einen Server, der diesen Anforderungen entspricht.

Dramatischste Neuerung ist wohl die standardisierte Integration von Webservices in J2EE (Websphere, Weblogic konnten das zwar schon vorher, standardisiert ist aber immer besser).
Viele Neuerungen auch bei JSP.
Bei EJB gibt es jetzt wohl geschedulte Geschichten.
Und eigentlich kenne ich mich damit noch nicht so gut aus.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 03.12.03 - 17:52:35 von Axel Janssen temp »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz