Autor Thema: "Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!  (Gelesen 9913 mal)

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Hallo zusammen!

Der von mir eingerichtete Domino-Server (R5) liefert die an externe Mail-Adressen adressierten E-mails nicht aus. Der interne Mail-Verkehr innerhalb der Notes-Domäne funktioniert dagegen einwandfrei. Sobald eine E-mail an eine externe Adresse geschickt werden soll, antwortet der Server umgehend mit einer Mail, der zu entnehmen ist, dass die E-mail nicht ausgeliefert werden konnte. Diese Fehlermail lautet:

--------------------------------------------

Zustellungebericht

Ihr Dokument konnte nicht zugestellt werden, weil:

Zu Domäne gmx.net wurde von Server LOTUS/FIRMA kein Verbindungspfad gefunden. Überprüfen Sie die Server-, Verbindungs und Domänendokumente im Adressbuch.

--------------------------------------------

Kurz zur Netzwerkinfrastruktur:

Der Domino-Server ist auf einem NT-Server (192.169.100.100) installiert. Im Netzwerk befindet sich ein ISDN-Router von Elsa mit der IP-Adresse 192.168.100.254, der sich je nach Bedarf mit dem Internet verbindet. Alle Benutzer haben ein eigenen POP3-Konto bei einem externen Mail-Provider und rufen ihre Nachrichten ab, indem für jeden Nutzer ein BENUTZER-DOKUMENT angelegt worden ist, in der alle relevanten POP3-Informationen eingetragen worden sind.

Beim Domino-Server wurde unter KONFIGURATIONEN->SERVER->AKTUELLES SERVERDOKUMENT der SMTP-LISTENER-TASK aktiviert. Der Router-Task wird über die notes.ini bei jedem Serverstart automatisch geladen. Es wurde unter KONFIGURATION->NACHRICHTEN->DOMÄNEN ein GLOBALES-DOMÄNE-DOKUMENT erstellt und dort folgende Einträge gemacht:

ALLGEMEIN:

DOMÄNENTYP: Globale Domäne
NAME DER GLOBALEN DOMÄNE: firmenname.com
FUNKTION DER GLOBALEN DOMÄNE: V5 Internet-Domänen oder V4.x SMTP MTA

KONVERTIERUNGEN:

ADRESSFORMAT: Nur Adresse
LOKALE PRIMÄRE INTERNET-DOMÄNE: firmennane.com
INTERNET-ADESSSUCHE: Deaktiviert
LOKALER ANTEIL AUSGEBAUT AUS: Vollständiger Name
NOTES DOMÄNEN AUFNEHMEN: keine
POSITION DER NOTES DOMÄNE: Links vom @
TRENNZEICHEN FÜR NOTES-DOMÄNEN: %-Zeichen

Es wurde außerdem ein KONFIGURATIONSDOKUMENT unter KONFIGURATION->NACHRICHTEN->KONFIGURATION erstellt und dort folgende Einträge vorgenommen:

ALLGEMEIN:

ANZAHL DER MAILBOXEN: 1
SMTP WIRD ZUM SENDEN VON NACHRICHTEN AN EMPFÄNGER AUSSERHALB DER LOKALEN INTERNET-DOMÄNE VERWENDET: Aktiviert

SMTP IST INNERHALB DER LOKALEN INTERNET-DOMÄNE ZULÄSSIG: Alle Nachrichten

SERVER INNERHALB DER LOKALEN NOTES DOMÄNE SIND VIA SMTP ÜBER TCP/IP ERREICHBAR: Immer

ADRESSSUCHE: Vollständiger Name dann lokaler Teil

AUSFÜHRLICHE SUCHE: deaktiviert

RELAIS-HOST FÜR NACHRICHTEN, DIE DIE LOKALE INTERNET-DOMÄNE VERLASSEN: 192.168.100.254

SMART-HOST DER LOKALEN INTERNET-DOMÄNE: --kein Eintrag---

SMART-HOST FÜR ALLE EMPFÄNGER INNERHALB DER LOKALEN INTERNET-DOMÄNE: Deaktiviert

ZUORDNUNG VON HOST-NAMEN: Dynamisch dann lokal



Der Server wurde neu gestartet, nachdem alle Einstellungen vorgenommen worden sind.

Woran kann der Fehler liegen? Habe versucht, Euch die genauen Einstellungen des Servers zu nennen, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter... :-X

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #1 am: 02.12.03 - 19:41:07 »
Also, die Einrichtung von SMTP ist zwar kein Hexenwerk, aber ziemlich umfangreich. So auf einen Blick sehe ich nicht gerade, wo das Problem liegt. Das kann schon ausserhalb von Notes der Fall sein: sprich, ist die TCP/IP-Konfiguration korrekt? Funktioniert DNS korrekt? Erst danach kommen die verschiedenen Domino-seitigen Einstellungen, die genau an den von Dir erwähnten Stellen liegen. Leider muss das Zusammenspiel von einem halben Dutzend oder mehr parameter aufeinander abgestimmt und auf die gewählte Umwelt zugeschnitten eingestellt werden. In der Admin-Hilfe ist das eigentlich recht gut beschrieben, was man da alles einstellen muss. Also entweder Du überprüfst noch einmal anhand der Hilfe, oder Du holst Dir jemanden, um da mal einen Blick hineinzuwerfen. "Remote"-Hilfe für diese Einstellungen ist relativ schwierig.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #2 am: 02.12.03 - 20:01:17 »
Schau mal auf der Konsole nach, was der Befehl
trace gmx.net
zurückgibt.

Die Profi-Admins hier können dann sicher damit schon mal was anfangen.

Bernhard

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #3 am: 02.12.03 - 20:14:41 »
Hallo Alexkunde,

ich vermute, Dein Problem liegt hier:

>>RELAIS-HOST FÜR NACHRICHTEN, DIE DIE LOKALE INTERNET-DOMÄNE VERLASSEN: 192.168.100.254<<

Beim SMTP-Mail ist ein Relay-Host ein anderer SMTP-Mailserver, der alle ausgehenden Mails annimmt und dann weiterleitet.

Laut Deiner Beschreibung ist das aber Dein ISDN-Router. Hat der einen integrierten SMTP-Mailserver? Wahrscheinlich nicht...

Das wäre mal der erste Punkt, der mir auffällt...

Gruss
Manfred

P.S.
Ich muss Dich mal loben. Wirklich eine saubere, ausführliche Fragestellung.  Da hilft man gerne.

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #4 am: 02.12.03 - 21:16:12 »
Ich schliesse mich hier Manfred völlig an ;-)
Zitat
Ich muss Dich mal loben. Wirklich eine saubere, ausführliche Fragestellung.  Da hilft man gerne.

Und auch als Nicht-Admin würde ich jetzt "'n Kasten Bier und 'n halbes Schwein" wetten, dass sein Tip genau richtig ist.

Ciao,
Bernhard

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #5 am: 02.12.03 - 21:59:29 »
Hallo Bernhard!

>>Und auch als Nicht-Admin würde ich jetzt "'n Kasten Bier und 'n halbes Schwein" wetten, dass sein Tip genau richtig ist.<<

Hmmm - lecker!  ;D

Mein Tipp löst sein Problem nicht vollständig. Der von mir angesprochene Punkt ist aber schon mal ein 1. Fehler.

Er bekommt ja die Fehlermeldung:
"Zu Domäne gmx.net wurde von Server LOTUS/FIRMA kein Verbindungspfad gefunden. Überprüfen Sie die Server-, Verbindungs und Domänendokumente im Adressbuch."

Der Domino-Server erkennt nicht, dass es sich um eine SMTP-Mail handelt. Der Server versucht die Mail (so wie ich die Fehlermeldung lese) an einen anderen Server NOTES-seitig weiterzugeben.

Wenn der Server die Mail richtig erkennen würde, wäre da was von "Unkown Host" oder so zu lesen.

Ausserdem braucht er bei nur einer Internet-Domäne kein Domänendokument (das denken leider viele...).

Da liegt also noch mehr im Argen. Mal schauen, was der Alexkunde noch so schreibt... ;-)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #6 am: 03.12.03 - 09:52:11 »
ich vermute, Dein Problem liegt hier:

>>RELAIS-HOST FÜR NACHRICHTEN, DIE DIE LOKALE INTERNET-DOMÄNE VERLASSEN: 192.168.100.254<<

Beim SMTP-Mail ist ein Relay-Host ein anderer SMTP-Mailserver, der alle ausgehenden Mails annimmt und dann weiterleitet.

Laut Deiner Beschreibung ist das aber Dein ISDN-Router. Hat der einen integrierten SMTP-Mailserver? Wahrscheinlich nicht...

Nein, der Router hat keinen SMTP-SERVER! Weiss aber noch nicht, was ich andres machen soll. Werde mal versuchen, den Eintrag für den Relais-Host einfach leer zu lassen. Ich denke aber, dass der Fehler daran liegt, dass AUSGEHENDE SMTP-MAIL nicht aktiviert ist!?

Ich meld´mich später noch mal. Bis hierhin erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

BANXX

  • Gast
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #7 am: 03.12.03 - 10:14:15 »
...Ich denke aber, dass der Fehler daran liegt, dass AUSGEHENDE SMTP-MAIL nicht aktiviert ist!?

wie kommst Du denn auf die Idee ? Bist du da selbst drauf gekommen ??  >:(

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #8 am: 03.12.03 - 11:17:13 »
Also, der Relay Eintrag muss defnitiv leer sein, es sei denn, man liefert an den ISP oder so ab, sprich an einen externen SMTP-Server, das ist aber nicht nötig, solange man selber direkten Zugriff aufs Internet hat.

Ob der SMTP-Ausgang aktiviert ist, steht im Server-Dokument unter Basics / Allgemein:

Routing tasks:   Mail Routing, SMTP Mail Routing

Soweit ich sehe, hast Du nicht geschrieben, was in diesem Feld steht (ich kann das aber auch überlesen haben ..)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #9 am: 03.12.03 - 20:48:29 »
ich glaube, das muss mir jetzt ein wenig peinlich sein... aber ich denke, der server hat gar keine verbindung zum internet, zumindest kann ich vom Server aus kein externes Ziel im Internet anpingen. Scheint so, als wäre die IP-Adresse des Servers im Konfigurationsmenü des ISDN-Routers für Internetzugriff gesperrt, alle anderen Clients haben nämlich Webzugriff. Habt ihr eine andere Erklärung?

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #10 am: 03.12.03 - 21:03:25 »
Hallo alexkunde!

>>Scheint so, als wäre die IP-Adresse des Servers im Konfigurationsmenü des ISDN-Routers für Internetzugriff gesperrt, alle anderen Clients haben nämlich Webzugriff.<<

Weiss heisst denn: "Scheint so...". Kannst Du das nicht überprüfen. Oder sonst jemand in Deiner Firma?

>>Habt ihr eine andere Erklärung?<<

Es wird doch nicht so sein, dass Deine Domino-Maschine kein "Default-Gateway" (das müssten Dein ISDN-Router sein) hinterlegt hat? Ich meine keine Einstellung in Domino, sondern Betriebssystem -> Netzwerkeinstellungen. Oder bekommt der Domino-Server seine IP-Adresse, Default-Gateway und DNS-Server via DHCP vom ISDN-Router? Ich hatte mal vor einiger Zeit den kleinsten von ELSA (ISDN4You), selbst der konnte das...

Vergleiche mal die Netzwerk-Einstellungen Deiner Server-Maschine mit denen eines PC´s, wo der Internet-Zugriff funktioniert.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #11 am: 04.12.03 - 09:48:56 »
hab ich überprüft... er hat die gleichen Einstellungen wie die Clients, dennoch besteht kein Internetzugang beim Domino-Server. Im Netzwerk werden statische IP-Adressen verwendet. Es kann doch dann nur sein, dass die IP-Adresse des Servers in der ISDN-Router-Konfiguration gesperrt ist. Zumindest vermute ich das mal.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #12 am: 04.12.03 - 23:28:23 »
Na, ich hab von anfang ang gesagt, basteln ist in diesem Gebiet sehr schwierig. Das sind wahrscheinlich eine handvoll Einstellungen, die aufeinander abgestimmt werden müssen und wer da Erfahrung hat, hat die Sache ruck-zuck im Griff. Hier gibt es immer nur einzelne Hinweise und dann sucht man das nächste, und weil man dann uU sich widersprechende Einstellungen vornimmt, kommts nur schleppend voran. Wie schonmal gesagt,  wenn Du niemanden beiziehen kannst, dann mach den Setup Schritt für Schritt noch einmal gemäss der Anleitung in der Admin-Hilfe.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #13 am: 05.12.03 - 08:51:21 »
dumme Zwischenfrage. Alexkunde du hast wirklich für jeden User in der Arbeitsumgebung des Benutzers eigene Konten zum Mail Abholen definiert?
Wenn ich Kunden habe die POP Mails holen müssen, dann setze ich immer ein eigenständiges Tool ein. Schimpft sich Igetmail, kostet 69 $ und workslikeacharme. Das klinkt sich als Dienst in den Win Server ein. Holt sich auf der einen Seite die Pop3 Accounts über Gruppen, einzeln oder gemischt, wie du es gerade brauchst und übergib die auf der anderen Seite an den internen SMTP Server.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #14 am: 05.12.03 - 09:55:29 »
dumme Zwischenfrage. Alexkunde du hast wirklich für jeden User in der Arbeitsumgebung des Benutzers eigene Konten zum Mail Abholen definiert?
Wenn ich Kunden habe die POP Mails holen müssen, dann setze ich immer ein eigenständiges Tool ein. Schimpft sich Igetmail, kostet 69 $ und workslikeacharme. Das klinkt sich als Dienst in den Win Server ein. Holt sich auf der einen Seite die Pop3 Accounts über Gruppen, einzeln oder gemischt, wie du es gerade brauchst und übergib die auf der anderen Seite an den internen SMTP Server.
Hallo Thmoas, habe mir gedacht, dass es da eine andere Lösung geben muss, kannte nur keine! Werde mir das Tool als Testversion runterladen und testen. Danke für deinen Tip!!!

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #15 am: 10.12.03 - 19:26:34 »
der Server läuft jetzt ganz gut, das SMTP-Problem ist auch gelöst...

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage: Wenn der Domino eine Mail nicht ausliefern kann, speichert er sie in der mail.box, richtig? Wie kann man jetzt den Domino manuell dazu bewegen, einen erneuten Sendeversuch zu starten? Nach welcher Zeit versucht er es automatisch noch mal?


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #16 am: 10.12.03 - 20:09:51 »
Hallo alexkunde!

>> der Server läuft jetzt ganz gut, das SMTP-Problem ist auch gelöst...<<

Schön. :)

>>Wenn der Domino eine Mail nicht ausliefern kann, speichert er sie in der mail.box, richtig?<<

Stimmt.

>>Wie kann man jetzt den Domino manuell dazu bewegen, einen erneuten Sendeversuch zu starten?<<

Für SMTP-Mails ist mir keine Konsolenbefehl bekannt. Also:

TELL ROUTER QUIT
LOAD ROUTER

Normalerweise versucht der Router nach einem Neustart sofort, die noch anstehenden eMails zu senden.

>>Nach welcher Zeit versucht er es automatisch noch mal?<<

Nach dem ersten Fehlversuch nach wenigen Minuten. Danach gibt es einen Zyklus mit immer länger werdenden Intervallen. Ich habe das mal in der KnowledgeBase gelesen, aber leider die Details vergessen...

Nach 24 Stunden (in der Grundkonfiguration, kann duch einen NOTES.INI-Parameter geändert werden) ist dann Schluss mit den Versuchen und die Mail geht an den Absender zurück.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #17 am: 10.12.03 - 20:13:30 »
Manfred:
Wenn Du SMTP an eine bestimmte Empfänger-INet-Domäne weiterleiten willst, geht das schon:

route ligonet.ch

und er liefert sofort an die angegebene Domäne.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #18 am: 10.12.03 - 20:14:36 »
Da sind die Admins jetzt warscheinlich besser aber soweit ich weis gibt es dazu eine Einstellung irgendwo im Server. Die Wait time vor dem nächsten Versuch stellst du bei den Message Settings/Transfer Controls ein. wo du das andere Einstellst weiss ich ehrlich gesagt nicht aber vermutlich auch irgendwo da.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!
« Antwort #19 am: 10.12.03 - 20:19:42 »
Hallo Jens!

Ich hätte nicht erwartet, dass der route-Befehl auch mit Internet-Domäns funktioniert. Danke für den Hinweis!

Aber Du erinnerst Dich an das Thema "QueyDeleteDokument"? Man sollte wirklich mehr testen, dann weiss man was Sache ist... ;)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz