Autor Thema: Autorenfelder ändern  (Gelesen 5824 mal)

Offline nyen

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Autorenfelder ändern
« am: 26.11.03 - 14:19:15 »
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz wichtige Frage, die uns lange beschäftigt
Wie kann ich den Autor eines Dokumentes (mehrerer Dokumente) ändern, wenn der z.B. der Autor nicht mehr da ist.

Ich habe in der ACL unter den erweiterten Einstellungen angeschaut, da gibt es eine Möglichkeit über den Administrationsserver der Datenbank Lese- und Autorenfälder zu ändern. Was ich hier nicht verstehe, eine Zielperson fällt, die ich nirgendwo angeben kann.

Hier ist Beispiel, was ich vorhabe: Fr. Schmidt verlässt die Fa. und  Fr. Müller wird neu eingestellt. Autoren dieser Dokumente sollen auf Fr. Müller umbenannt werden.

Wie mache ich? Mit Administrationsserver, wo gebe ich die Zielperson ein.?

Hat jemand den Fall schon mal gehabt?

Vielen Dank im Voraus:

Grüße
Nyen

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #1 am: 26.11.03 - 14:27:43 »
Der Administrationsserver ändert die Eingaben mit dem AdminP Prozess.
Wenn dieser eine Änderung für eine Person erkennt (z.B. Namensänderung) können dann die Autorenfelder der Datenbanken, die den Administrationsserver zugeordnet haben geändert werden.
Funktioniert erfahrungsgemäß aber nur sehr ungenau.
Besser per Agent:
Field Autorenfeld:="Neuer Autor"
oder
Field Autorenfeld:=Autorenfeld:"Neuer Autor"

Je nachdem, ob Listen erwünscht und zugelassen sind.
Neuer Autor muss im Format:
CN=vorname nachname/OU=..../O=..... stehen. Sonst interpretiert er den Namen nicht.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline nyen

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #2 am: 27.11.03 - 14:12:29 »

Hallo Gandhi,

Ich komme damit nicht zurecht. kanns du mit bitte genau beschreiben, wie ich d einen bestimmten Autor per Agent umbennene. Woher soll der Agent wissen, welchen Autor ich ändern möchte.

Alter Autor???

Field Autorenfeld:="Neuer Autor"
oder
Field Autorenfeld:=Autorenfeld:"Neuer Autor"


Danke,
Gruß
Nyen

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #3 am: 27.11.03 - 14:16:52 »
Field Autor := @ReplaceSubstring (Autor; "Alter Autor"; "Neuer Autor");

Damit wird nur gewechselt, wenn vorhanden, und Autorenlisten können ebenso behandelt werden wie einzelne Einträge.

HTH,
Bernhard

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #4 am: 27.11.03 - 14:17:53 »
viel eleganter...;)
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline nyen

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #5 am: 27.11.03 - 14:37:18 »
Danke, aber wo schreibe ich diesen Code. Im Agent kann ich keine Formelsprache schreiben.

Field Autor := @ReplaceSubstring (Autor; "Alter Autor"; "Neuer Autor");

Nyen

Glombi

  • Gast
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #6 am: 27.11.03 - 14:41:43 »
Du bräuchtest einen Notes Designer, sonst geht's nur mit den Einfachen Aktionen, und damit geht's nicht ;D

Andreas

Offline nyen

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #7 am: 27.11.03 - 15:01:13 »
Sorry Designer habe ich ja. Wenn es mit Einfachen Aktionen nicht geht (Agent), womit geht es, mit Lotus Script?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #8 am: 27.11.03 - 15:03:30 »
Mit einfachen Aktionen geht es wirklich nicht, aber mit einem Formel-Agent mit dem drin, was Bernhard beschrieben hat.

Da kannst Du aber auch über die einfachen Aktionen einsteigen, einfach wählen "@Formel ausführen"
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #9 am: 27.11.03 - 15:10:53 »
Du müsstest zudem noch herausfinden, in welchem Feld die Autoren stehen. Dazu am besten mal die Dokumenteigenschaften eines Dokuments (und das pro Maske) durchforsten und nach "READ/WRITE ACCESS NAMES" suchen. Das wäre dann ein Autorenfeld.

Dann startest Du den Designer Client und erstellst einen Agenten, der über alle Dokumente der Datenbank läuft.
Unter "Starten" wählst Du "Formel" aus.

Angenommen, das Autorenfeld heisst "Autor", dann könntest Du folgendes programmieren:

SELECT @IsMember("CN=Petra Schmidt/OU=Abteilung/O=Firma";Autor);
FIELD Autor := @ReplaceSubstring(Autor;"CN=Petra Schmidt/OU=Abteilung/O=Firma";"CN=Heike Müller/OU=Abteilung/O=Firma");
@True

Andreas

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #10 am: 27.11.03 - 15:20:00 »
Code
SELECT @IsMember("CN=Petra Schmidt/OU=Abteilung/O=Firma";Autor);
FIELD Autor := @ReplaceSubstring(Autor;"CN=Petra Schmidt/OU=Abteilung/O=Firma";"CN=Heike Müller/OU=Abteilung/O=Firma");
@True

Was machst Du denn mit dem lustigen @True am Ende ?

Nachtrag für nyen:
Da Dokumente mehrere Leser- und Autorenfelder haben können, musst Du ggf. mehrere FIELD := Anweisungen verwenden.

Bernhard

Glombi

  • Gast
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #11 am: 27.11.03 - 15:24:35 »
Was machst Du denn mit dem lustigen @True am Ende ?
In Memoriam Notes 3  ;D

Alte Angewohnheit wegen "Kein Haupt- oder Auswahlausdruck in Formel".
"Normalerweise" steht ja im Agenten SELECT... ganz am Ende. Man kann das natürlich auch als erstes machen (was ja viel logischer ist).
Notes akzeptiert jetzt ja endich auch eine Zuweisung am Ende.

Also hier: @True = void = "" = einfach nix = bitte ignorieren...

Andreas

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #12 am: 27.11.03 - 15:28:49 »
Ach ja, stimmt. Da war es einem ja schon in Fleisch und Blut übergegangen, jeden Agenten mit einem
SELECT @All
abzuschliessen. @True oder was anderes nichtssagendes konnte man auch nehmen.
Ich glaub', irgendwann hole ich nochmal die Disketten aus dem Keller, hoffe, dass sie noch lesbar sind und installiere mir spassenshalber noch mal 'nen Dreier  ;D
Von R2 habe ich leider nur noch "Handbücher" ... Jeder Videorecorder hat heute umfangreichere Manuals ...

Ciao,
Bernhard
« Letzte Änderung: 27.11.03 - 15:48:43 von koehlerbv »

Glombi

  • Gast
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #13 am: 27.11.03 - 15:47:31 »
Irgendwo müsste ich eigentlich noch die R2 Installationsdisketten rumfliegen haben. Das waren so um die 20 Stück wenn ich mich nicht irre. Man saß beim Kunden (OS/2 Rechner als Server) und hat dann Stück für Stück die Dinger reingehauen und hoffte, dass nicht Nr. 19 beschädigt ist.
Einmal war es dann soweit: Aber mit Notes Null Probleme: Eben mal ne Modemdatei gebastelt und die fehlende Diskette via Notenbuch vom Server geholt. Damals gab's leider noch kein Indernet (jedenfalls nicht hier).

Andreas
« Letzte Änderung: 27.11.03 - 15:48:18 von Glombi »

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #14 am: 27.11.03 - 15:53:03 »
Nö, 20 Disketten können das nicht gewesen sein. R3 hatte - ohne jetzt deswegen extra in den Keller gegangen zu sein - m.E. 5 Programm- und 8 Datendisketten. Oder so ...
Was mich nur immer wieder erstaunt, wie man "damals" ohne LotusScript etc. einsetzbare Anwendungen erstellen konnte, die den Leuten die Arbeit erleichtert haben ;-) Aber wir haben eben die @functions so lange vergewaltigt, bis doch was ging, nicht wahr ?  ;D

Ciao,
Bernhard

Glombi

  • Gast
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #15 am: 27.11.03 - 15:58:37 »
Genau, und dann hatte man glücklicherweise noch einen API Freak greifbar...
Bei Lotus gab's einen, der dann später die UDF entwickelt hatte. Und dann gab es noch Formula1, mit dem konnte man sogar andere Dokumente ändern (ohne Agenten). Tolle Sache das  ;D
Das mit dem Disketten, mir kam es mehr vor. Aber egal....

Andreas

Offline nyen

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Autorenfelder ändern
« Antwort #16 am: 27.11.03 - 16:12:08 »
Es hat endlich funktioniert.

Ich danke vielmals für Eure Hilfe.

Grüße
Nyen

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz