Datenbanktyp <> "Mail" ? Habe ich hier was verpasst ? Wo steht denn das in den Properties ? Ich glaube, ich muss nochmal auf die Schulbank ...
Ich habe das Problem bisher leider immer nur oberflächlich beobachten (und jeweils beheben) können und kann daher nur ein paar Ansätze bieten:
Verantwortlich für das Problem ist die Scheduler Task, die offensichtlich in DBs nach bestimmten Items sucht und dann daraus schliesst, dass es sich um Kalendereinträge etc. handelt.
Folgende beiden Fälle sind mir besonders gut in Erinnerung:
- Ein "Manager" (die besonders "Schlauen" mit der dicken Brieftasche) meinte, er müsse mal im CalendarProfile seinen Namen nach seinem Gusto anpassen. Alle späteren Kalendereinträge führten zu einem Eintrag wie von "unserem lieben Mond" beschrieben (off-topic: Luna, ich wäre so gern koFr nach Minge gekommen ...). Der Schrott stand dann in seinen Kalendereinträgen in Feldern (habe mir leider nicht alle gemerkt, differierte auch von Doc zu Doc) wie "$BusyName" - alle anderen hatten jedenfalls auch alle mit "Busy" zu tun. Nach dem diese Items per Agent auf den richtigen (Notes-)Name korrigiert waren, passte wieder alles.
- Letzte Woche dann folgender Hammer: Unser Star-Admin beim Kunden, der Rest vom Schützenfest nicht gerade helle in Notes (eben Spezies auf anderen Gebieten). Und dann hebelt es einen unserer (Notes-)LDAP-Server aus (nette Fehlermeldung, die eigentlich nie auftreten sollte: "Error loading LDAP Schema". Wenn jemand mal das Problem hat, findet er hoffentlich über die Suche dieses Posting und fragt mich dann ;-) Habe aber heute keinen Bock mehr, auch das noch aufzumalen ;-) Also musste ich ran, und während der ganzen Aktion finde ich doch im Log des betreffenden Servers einen Eintrag wie von Luna beschrieben - aber stammend aus der NAMES.NSF des LDAP-Servers !!!
Des Rätsels Lösung - und die ist wirklich mehr als skuril: In der NAMES.NSF steckte von einem längst ausgeschiedenen Mitarbeiter - das KALENDERPROFIL !!! Wie immer das da auch 'reingekommen ist (wir haben uns aber in den letzten Jahren von ein paar "Fachkräfte" trennen müssen ...) - auch das Kalenderprofil enthält derartige Felder, die der Scheduler offensichtlich "aufreizend" findet ...
So, langer Rede, kurzer (Un)Sinn: Wenn jemand keinen Trick weiss, wie man den Scheduler von bestimmten DBs fern hält, wird sich eben dieser immer an Dokumenten in irgendwelchen DBs verlustieren, in den er $Busy... etc-Felder findet.
Über die Hintergründe würde ich mehr erfahren, bin ja nur ein "armer Programmierer" ;-))
Bernhard