Hallo zusammen,
in einer Web-Datenbank habe ich ein ganz seltsames Problem:
Eine Maske soll über einfache Felder (Berechnet zur Anzeige) sprachabhängig sein, d. h. es gibt einfache Formeln der Art "wenn Sprache = Deutsch dann Adresse sonst Address". So oder so ähnlich. Die Begriffe werden aus einem Konfigurationsdokument gelesen was auch alles einwandfrei funktioniert.
Jetzt soll es aber möglich sein, mit Aktionsknöpfen zwischen den Sprachen hin- und herzuschalten. Und da gibt es Problem. Mittlerweile habe ich wahrscheinlich 20 verschiedene Ansätze versucht, alle mit dem gleichen Ergebnis. Nach dem Refresh hat er manchmal die richtige Sprache und manchmal nicht. Wenn ich ein manualles Aktualisieren des Frames im Browser mache, stimmt es immer.
Die Aktionsknöpfe sehen sinngemäß folgendermaßen aus:
@SetProfileField("Sprachprofil"; "Sprache"; "Deutsch"; @Username);
@Command([ViewRefreshFields]);
""
In der Maske lese ich die Sprache in einem Feld so aus:
@GetProfileField("Sprachprofil"; "Sprache"; @UserName)
Sieht eigentlich alles ganz easy aus, aber es klappt halt nur manchmal. Wenn ich so zwischen Deutsch und Englisch hin und herschalte, dann geht es zwei, drei mal gut, und dann bleibt dreimal Deutsch stehen und dann geht es wieder, usw...
Das Sprachfeld zeigt eine Sprache an. Wenn ich mir das Profildokument dann gleichzeitig im Notes ansehe, ist es aber geändert. Anscheinend hat das der Web-Browser oder der Notes-Server nicht mitbekommen.
Anstatt mit Profildokumenten habe ich es auch schon mit Konfigurationsdokumenten versucht. Weil ich dachte, es liegt vielleicht an der Geschwindigkeit zwischen @Set... und @GetProfileField habe ich eine Warteschleife eingebaut. Und, und, und... Hat alles nichts genützt immer wieder das gleiche Problem.
Hat schon einmal jemand so ein Problem gehabt und kann mir einen Lösungsvorschlag geben? Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Viele Grüße,
JR