Autor Thema: Notes berechnet Geburtstage falsch  (Gelesen 4557 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Notes berechnet Geburtstage falsch
« am: 24.11.03 - 15:42:02 »
Hallo,

habe ein "lustiges" Phänomen:
Notes scheint im Adressbuch das Geburtstag nicht auf den Tag genau, sondern nur auf den laufenden Monat zu berechnen.
Habe hier gerade im lokalen Adressbuch einen neuen Kontakt angelegt (Client 6.02 CF1) und als Geburtstag den 30.11.2000 eingetragen. Da wir heute erst den 24.11.2003 haben, müßte betreffende Person noch ziemlich genau 2 Jahre alt sein... Notes zeigt aber unter der Kategorie "Geburtstage und Jahrestage" diese Person schon mit 3 Jahren an! Wenn ich nun das Geburtsdatum auf 01.12.2003 ändere, ist die Person doch tatsächlich nur 2 Jahre alt ???
Nun - das selbe habe ich gerade auf einem Notes 6.5 DE-Client ausprobiert, welcher auch keinen "Serveranschluss" hat. Da ist es genau das selbe....

Weiß hier jemand Rat? - Bin nämlich neulich ganz schön reingefallen, als ich mit jemand telefonierte, der erst zwei Tage später Geburtstag hatte. Den hätte ich glatt ein Jahr älter gemacht....

Gruß Dietmar

PS: Gibt es immer noch keine "brauchbare" Möglichkeit, die Geburtstage vom Adressbuch in den Kalender zu übernehmen? Wenn ich nämlich ein Jahrestag im Kalender eintragen möchte, muß ich schon im voraus wissen, wann die Person "das zeitliche segnet", da sich die Terminserien (standard: 10 Jahre) nicht verlängern lassen... ;)
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re:Notes berechnet Geburtstage falsch
« Antwort #1 am: 26.11.03 - 09:54:51 »
hallo,

ich kann ja leider solche formeln nicht so genau lesen, aber schau sie dir doch mal an, vielleicht wirst du ja so schlau draus:

nowMonth := @Month(@Today);
bdayMonth := @Month(Birthday);
annivMonth := @Month(Anniversary);
getbday := @If(nowMonth < bdayMonth; (@Year(@Today) - @Year(birthday)) -1;  @Year(@Today) - @Year(birthday));
getanniv := @If(nowMonth < annivMonth; (@Year(@Today) - @Year(anniversary)) -1;  @Year(@Today) - @Year(anniversary));
bday := @If(getbday = 0; "<1"; @Text(getbday));
anniv := @If(getanniv = 0; "<1"; @Text(getanniv));

@If(Birthday != "" & Anniversary != ""; bday : anniv;

Birthday!= "" & Aniversary = ""; bday;
Birthday = "" & Anniversary != ""; anniv; "")

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 26.11.03 - 10:09:33 »
Und da haben wir es schon:
nowMonth < bdayMonth

IBM vergleicht tatsächlich nur den Monat. Typisch!
Korrekt wäre also
getbday := @If(@Today < Birthday; (@Year(@Today) - @Year(birthday)) -1;  @Year(@Today) - @Year(birthday));

Beim Jahrestag analog.

Andreas

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 26.11.03 - 12:00:49 »
Super - das ging ja echt schnell!
Habe da allerdings ein "kleines Problem": Bin hier "nur" der Administrator und habe vom Designer keine Ahnung! - Da das ganze aber sehr nach Designer aussieht, bräuchte ich eine kleine Hilfestellung, wo ich das abändern muß (mail6-Schablone?)...

Danke und Gruß - Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 26.11.03 - 12:25:03 »
Tja, das ist ein Problem. Es handelt sich um die Schablone des persönlichen Adressbuchs: pernames.ntf.

Dort gibt es die Ansicht "Birthdays & Anniversaries" bzw. "Geburtstage und Jahrestage". In der Spalte für das Jahr / Year ist der Fehler.

Da es sich um eine Standardschablone handelt, die bei der Client-Installation angelegt wird, müsste diese angepasst werden. Es stellt sich die Frage: Wie installiert Ihr Cliens?

Bei den bereits installierten Clients wäre zudem ein Update der lokalen names.nsf notwendig.

Für so eine Lappalie würde ich da nichts machen. Wenn es nur Dich betrifft, kannst Du mit dem Designer Client Dein lokales names.nsf ändern.

Andreas
« Letzte Änderung: 26.11.03 - 12:25:33 von Glombi »

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 26.11.03 - 12:31:27 »
Hallo Andreas,

die Installation der Clients erfolgt eingentlich relativ einfach. Ich habe das gesamte Setupverzeichnis auf den Server gelegt, und installiere am jeweiligen PC übers Netz. Ich könnte ja die Clients wie bisher installieren, und danach (vor dem ersten Start des Clients) die pernames.ntf durch meine modifizierte überschreiben?!
Wie gehe ich also vor? Nur meine names.nsf ändern, oder die Schablone ändern, alle Client-Schablonen ersetzen (kann ich remote) und dann die names.nsf "updaten"? Die names.nsf updaten - geht das genau so, wie die Maildatenbank? - Adressbuch aufmachen - Datei - Datenbank - Schablone wechseln/Gestaltung aktualisieren?

Gruß Dietmar

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 26.11.03 - 12:35:44 »
hallo dietmar,

als ich persoenlich wuerde mir eine kopie der schablone ziehen, die der names.nsf zugewiesen ist, zur sicherheit. dann wuerde ich die schablone aendern, im designer, so dass das dann richtig errechnet wird.

und dann wuerde ich bei allen usern, die die names.nsf schon haben, diese schablone drueberbuegeln und angeben, dass er sie auch zukuenftig verwenden soll.

normalerweise nimmt die persoenliche names.nsf eine schablone, die lokal auf der platte liegt. man koennte also auch diese schablone einfach ersetzen, und dann einen design update machen.

ich wuerde auf keinen fall in einer .nsf was aendern, denn das wird dann evtl. einfach wieder ueberschrieben. ausser, du kennst dich sehr gut aus, und es betrifft nur dich.

und bei einem release wechsel muss man auch aufpassen.

gruss,
daniela

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 26.11.03 - 12:52:43 »
Wenn Du ein Setupverzeichnis hast ist es gut. Dann kannst Du in diesem Verzeichnis die pernames.ntf ersetzen.

Auf den bereits installierten Clients kannst Du remote diese Datei ersetzen.

Du User können dann mittels Datei - Datenbank - Gestaltung aktualisieren das Design der loaklen names.nsf updaten.
Falls keine Schablone eingetragen ist, müssen die User Datei - Datenbank - Schablone wechseln wählen und dann als Schablone Pesönliches Adreßbuch auswählen.

Wie Luna bereits sagte: Bei neuen Releases müsst Ihr die Änderung in der Ansicht wieder nachziehen, sofern das nicht bereits von IBM gefixt wurde.

Andreas

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 26.11.03 - 13:10:08 »
Hallo, ich habe nun die "Geburtstagszeile" angepasst:
Wenn ich allerdings die Formel, wie angegeben verwende:
getbday := @If(nowMonth < bdayMonth; (@Year(@Today) - @Year(birthday)) -1;  @Year(@Today) - @Year(birthday));
ist die Person, die am 01.12.2000 Geb. hat gleich alt, wie die am 31.11.2000 - aber beide eben ein Jahr zu alt: 3 Jahre...
Nun habe ich aus "nowMonth < bdayMonth" ein "nowMonth > bdayMonth" gemacht - nun habe ich das Geburtstag vom 31.11.2000 auf den 30.10.2000 zurückgesetzt - auch falsch: Beide Geburtstage sind wieder gleich - aber beide sind nun 2 Jahre alt...
Irgendwo scheint ein Fehler in der Formel zu sein?

Gruß Dietmar

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #9 am: 26.11.03 - 13:32:18 »
31.11.2000 ????

der november hat doch nur 30 tage, oder?

zumindest sagen das die knochen meiner haende. ganz ohne notes.  ;D ;)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 26.11.03 - 13:45:02 »
Jaa - natürlich...
Vor lauter Geburtstage.
Habe folgende 3 Geburtstage angelegt:
31.10.2000
30.11.2000
01.12.2000
So ist es eben, wenn man "blind" tippt und danach nicht alles genau durchliest... :-[

Tja - richtig "rechnen" tuts trotzdem nicht...

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 26.11.03 - 14:35:54 »
So müsste es funktionieren - man darf nicht nur den Monat, sondern man muss auch den Tag berücksichtigen:

nowMonth := @Month(@Today);
nowDay := @Day(@Today);
bdayMonth := @Month(Birthday);
bdayDay := @Day(Birthday);
annivMonth := @Month(Anniversary);
annivDay := @Month(Anniversary);
getbday := @If((nowMonth < bdayMonth) | (nowMonth = bdayMonth & nowDay < bdayDay); (@Year(@Today) - @Year(birthday)) -1;  @Year(@Today) - @Year(birthday));
getanniv := @If((nowMonth < annivMonth) | (nowMonth = annivMonth & nowDay < bdayDay); (@Year(@Today) - @Year(anniversary)) -1;  @Year(@Today) - @Year(anniversary));
bday := @If(getbday = 0; "<1"; @Text(getbday));
anniv := @If(getanniv = 0; "<1"; @Text(getanniv));

@If(Birthday != "" & Anniversary != ""; bday : anniv;

Birthday!= "" & Aniversary = ""; bday;
Birthday = "" & Anniversary != ""; anniv; "")

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 26.11.03 - 15:22:48 »
Jaa - Perfekt!!!

Vielen Dank - jetzt funktionierts  :)
Ein echt großes Lob von mir! Und ein Aufruf an die IMB'ler: "Macht das bitte für die zukünftigen Versionen mit rein!" (Hoffentlich liest's einer...)
Ich werde es jedenfalls einbauen, denn die Aussage "Für so eine Lappalie würde ich da nichts machen." finde ich aus meiner Sicht (!) nicht ganz richtig. Da wir vorher ein super funktionierenes Exchange 2000 mit Outlook 2000/XP als Clients hatten, werde ich dauernd von den Usern geplagt "dies geht nicht -oder nicht mehr, das geht nicht - und das was geht, wird auch noch falsch berechnet..."
Da möchte ich so kleine Bonbons doch wenigstens an die verteilen, die die falsche Berechnung bemerkt haben - ich habe hier am Standort auch nur 43 Clients zu bewältigen. Da es übrigens in sämtlichen 6.x-Versionen nicht geht, habe ich es auch in der 6.5 englisch und 6.5 deutsch getestet - da gehts auch nicht. Ich denke mal, es wird sich daran auch nichts ändern, ausser jemand hat einen guten Kontakt zu IBM und steckt's da jemand...

Also - nochmal ein großes Lob an "Glombi"

DANKE - Dietmar

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 26.11.03 - 16:23:06 »
Danke!
Ich denke, es wird in R7 gefixt  ;D

Wegen der Lappalie: Du hast Recht. Die User reiten auf sowas immer rum. Daher nehme ich es zurück.

Ich hoffe, dass R6 stabil und fehlerfrei (na, die Hoffnung ist nicht allzu groß) läuft, damit Du nicht zuviel Streß mit den Usern hast.

Gruß
Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz